lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gullivers Reisen  Nacherzählt von Martin Jenkins
Illustriert von Chris Riddell

Aus dem Englischen von Günter Jürgensmeier
Gullivers Reisen


Nacherzählt von Martin Jenkins

Illustriert von Chris Riddell



Aus dem Englischen von Günter Jürgensmeier

Jonathan Swift, Martin Jenkins, Chris Riddell

Patmos , Sauerländer Verlag
EAN: 9783794160488 (ISBN: 3-7941-6048-7)
144 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 29 x 25cm, Januar, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die abenteuerlichen Reiseberichte von Kapitän Gulliver machten Jonathan Swift bald nach ihrem Erscheinen im Jahre 1726 weltberühmt. Bis heute faszinieren und amüsieren sie Leser jeden Alters und viele der satirischen Seitenhiebe sind nach wie vor aktuell. Diese von Chris Riddell phantastisch illustrierte Ausgabe enthält alle Reisen des Gulliver: zum Zwergenstaat Liliput und der Rieseninsel Brobdingnag; zu den Königreichen Laputa, Balnibarbi, Luggnagg und nach Glubbdubdrib, dem Land der Zauberer und großen Denker; und schließlich zur Republik der Houyhnhnms, wo die Pferde über die Menschen herrschen.
Rezension
Gullivers Reisen ist ein Klassiker der englischen Literatur und ein Buch für Erwachsene. Mit seinem 1726 erschienenen Roman Gullivers Reisen schuf Jonathan Swift einen Klassiker der englischen Literatur und eines der meistgelesenen Bücher der Welt. Dass Gullivers Reisen in einer gekürzten und redigierten Fassung auch zu einem Kinderbuch-Klassiker wurde, ist wohl auf die Märchenhaftigkeit der Handlung zurückzuführen. Es enthält eine Fülle von Anspielungen auf die englische Politik und Gesellschaft zur Zeit seiner Entstehung und ist gleichzeitig ein Klassiker der Fantasy-Literatur. Der Patmos bzw. Sauerländer Verlag legen sowohl eine Hörbuch als auch eine Print-Fassung vor. Vorteile: Die Versionen beschränken sich erfreulicherweise nicht nur auf die ersten beiden Reisen zu den Liliputanern und den Riesen, sondern umfassen alle vier Reisen. Mit starken Illustrationen versehenes Print-Buch, gelungen vertextetes Hörbuch. Nachteile: Natürlich muß für ein Hörbuch oder ein illustriertes Kinderbuch inhaltlich gekürzt werden. Dabei fallen die satirisch-gesellschaftskritischen Elemente naturgemäß eher zum Opfer. - Der irische Schriftsteller Jonathan Swift, 1667-1745, früh verwaister Sohn aus England stammender Eltern, fand nach dem Studium der Theologie in Dublin ab 1689 als Sekretär des Staatsmannes und Schriftstellers Sir William Temple sein Auskommen und später als Geistlicher, Dekan von Saint Patrick's in Dublin. Ein für ihn als typisch angesehener misanthropischer Ton prägt seine Prosasatiren, sein bis heute aber bekanntestes Werk ist der realistisch-fantastische Reisebericht »Travels into several remote nations of the world« (2Bände, 1726; deutsch »Des Capitains Lemuel Gulliver Reisen in unterschiedliche entfernte und unbekannte Länder«). Der Schiffsarzt Gulliver gelangt zu den Liliputanern und zu den Riesen: jeweils gelingt es Swift, verpackt in Fantasy-Literatur, die Relativität menschlicher Selbsteinschätzung ironisch darzustellen, - diese Teile wurden auch zu einem Klassiker der Jugendliteratur - , während Gullivers Reisen zu den Wissenschaftlern und zu den weisen Pferden mit deutlichem Zynismus den Glauben an die menschliche Rationalität in Frage stellen. Er stellt dem Leser alternative Gesellschaftsformen und Lebensweisen vor. Bei den friedlichen und glücklichen Pferden erkennt er die Unart der Menschen, sich mit Kriegen ihr Unglück selbst zu bereiten: moralisch stehen die Pferde höher als die Menschen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Enthält alle vier Reisen von Gulliver! Mitreißende Iillustrationen von Chris Riddell, die Kinder und Erwachsene in ihren Bann schlagen

Wer hat ihn nicht gleich vor Augen: Gulliver gefesselt im Zwergenstaat Liliput oder Gulliver auf der Rieseninsel.
Diese prachtvolle Ausgabe enthält jedoch nicht wie üblicherweise nur die ersten zwei Reisen des berühmten Kapitäns, sondern auch die weiteren: zu den Königreichen Laputa, Balnibarbi, Luggnagg und Blubbdubdrib, dem Land der Zauberer und großen Denker, und schließlich zur Republik der Houyhnhnms, wo die Pferde über die Menschen regieren.
Die hier gewählte Textfassung, die Swifts Seitenhiebe auf menschliche Dummheit und Niedertracht durchaus nicht verharmlost, eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen. Dank der mitreißenden Bilder, die Chris Riddell für diese Ausgabe geschaffen hat, werden sich Kinder liebend gerne in Gullivers Abenteuer hineinversetzen lassen.

Nacherzählt von Martin Jenkins.
Aus dem Englischen von Günter Jürgensmeier.
Mit vielen Zeichnungen und farbigen Bildern.

Ab 6 Jahren.

Jonathan Swift
1667–1745. Irischer Dichter, politischer Journalist und Geistlicher. In satirischen Flugschriften kämpfte er gegen die Ausbeutung Irlands durch die Engländer. 1726 erschien »Gulliver’s Travels«, das die Welt eroberte.

Chris Riddell
studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert. Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz und für die phantasievollen und faszinierenden Details. Chris Riddell schuf u.a. die Cover für die Kult gewordenen Bücher von Terry Pratchett. Er lebt mit seiner Familie in Brighton.
Für seine Illustrationskunst erhielt er 2002 die Kate-Greenaway-Medal sowie den Smarties Book Prize Silver Award.

»Verspielte und schöpferische Kreativität«
Eselsohr über Chris Riddell