lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein ABC der Kinder- und Jugendliteratur
Ein ABC der Kinder- und Jugendliteratur




Michael Sahr

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896763839 (ISBN: 3-89676-383-0)
190 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2001

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses Buch trägt nicht nur das ABC im Namen, sondern ist auch genau so aufgebaut: Auf der Seite 1 fängt dieses Werk bei A wie Angst wir an, geht über L wie Leseförderung bis hin zu Z wie die Zukunft der Literatur. Anhand dieses Schemas werden Fragen und Anregungen zum Thema der Kinderlyrik durchgearbeitet. Dabei stehen neben Kinderbüchern wie Grimms Märchen, Tiere im Kinderbuch oder Peter Härtling Themen wie die Didaktik, die Vermittlung der Kinderbücher oder die Zukunft der Literatur im Vordergrund. Dieses Buch möchte Kinder in der Schule dazu anregen, ihnen den Spaß am Lesen zu erhalten oder nahe zu bringen.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im Laufe seiner mehr als dreißigjährigen Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur hat sich der Verfasser immer wieder mit bestimmten Themen und Problemfeldern auseinander gesetzt, die er nun - am Ende seiner Berufstätigkeit angekommen- abschließend betrachtet.
Als Rahmen dient ein ganz persönliches Alphabet: die einfache Aneinanderreihung der Buchstaben von A (=Angst: Erlebte und erlesene Angst bei Kindern) bis Z (=Zukunft der Literatur: Ist das Leseland verloren).
Aber es ist etwas anderes als ein Lexikon zur Kinderliteratur dabei herausgekommen. Zu jedem Buchstaben hat Michael Sahr einen Begriff, ein Thema oder eine Problemfrage gesucht, die er dann auf fünf bis zehn Buchseiten - weniger in wissenschaftsorientierter, mehr in essayistischer Form - ausführt. Ein Vorwort des Schriftstellers Harald Grill und ein Nachwort, in dem der Verfasser von seinen ersten prägenden Leseerlebnissen erzählt, umrunden das Ganze.

Inhaltsverzeichnis
Ein ABC der Kinder- und Jugendliteratur

Wege in die Weglosigkeit - ein Vorwort von
Harald Grill 1
A = Angst: Erlebte und erlesene Angst bei
Kindern ...6
B = Briefe: Briefkontakt mit Kinderbuchautoren ...13
C = Comic und Bilderbuch: ... willkommene Begleiter der Kinder ...24
D= Didaktik: Brauchen wir eine eigenständige Didaktik der Kinderliteratur? ...31
E= Erziehung: Kinderbücher als Erziehungshilfen? ...39
F = Filme für Kinder: Vom Buch zum Film - vom Film zum Buch ...46
GGrimm und Andersen: Von Märchensammlern und Märchendichtern...55
H Härtling und Kästner: Vergleich zweier maßgeblicher Kinderbuchautoren des 20. Jahrhunderts...62
I= Illustrationen in Kinderbüchern: Kinder brauchen Bilder!... 69
J = Janusz's Schatten: Janusz Korczak als Pädagoge und Kinderbuchautor ...75
K Klassiker: Klassische Kinderbuchfiguren und ihre modernen Nachfahren ...87
L Leseförderung: Was ist das eigentlich, eine lesefreundliche Schule?... 94
M = Märchen: Drei Anmerkungen über eine alte und ewig junge Textgattung ...100
N= Neue Märchen: ... gibt es viele, aber gute sind rar!...109
O= Ostbayerische Kinderbuchautoren: Drei Porträts ...116
P = Phantasiefiguren in der Kinderliteratur:... und warum Kinder sie brauchen ...122
Q= Qualitätsanforderungen an ein Kinderbuch: Ein Maßstab zur Beurteilung von Kinderliteratur gesucht! ...129
R = Realistik im Kinderbuch: Wie viel Wahrheit brauchen die Kinder? ...135
S = Schreiben zu und nach Texten: Leseerlebnisse als Schreibanlässe ...141
T = Tiere im Kinderbuch:... z. B. Unterhaltsames über Schweine... 147
U= Umwelt und Heimat: ... zwischen Wunsch und Wirklichkeit ...152
V= Vermittlung: Der Lehrer als Vermittler zwischen Kinderbuch und Schüler ...160
W = Wirkungen des Lesens: ... zwischen Glaube, Hoffnung und Wissen ...166
Z = Zukunft der Literatur: Ist das Leseland verloren?... 172

Auf der Suche nach verlorenen Kinderbüchern - ein Nachwort ...177

Verzeichnis verwendeter Literatur ...183