lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur mit CD-ROM Arbeitsmaterialien
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur
mit CD-ROM


Arbeitsmaterialien

Manfred Marquardt

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783823781219 (ISBN: 3-8237-8121-9)
229 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2005

EUR 24,30
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In den 13 Kapiteln des Buches werden die wichtigsten Gattungen (Arten) der Kinder- und Jugendliteratur unter sozialpädagogischen Aspekten erörtert: das Bilderbuch, die Kinderlyrik, das Märchen, das Kinderbuch, das Mädchenbuch, das Jugendbuch, das Abenteuerbuch, das Sachbuch, das religiöse Kinder- und Jugendbuch, Comics, Kinder- und Jugendliteratur multimedial, Kinder- und Jugendzeitschriften, Kinder- und Jugendtheater.

Im Rahmen dieser handlichen Gesamtdarstellung werden grundlegende Informationen gegeben und Denkanstöße vermittelt, die in praktische Vorschläge für die pädagogische Arbeit einmünden. Das Buch ist in erster Linie für künftige Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen gedacht, kann darüber hinaus aber auch bereits praktizierenden Pädagoginnen und Pädagogen sowie interessierten Eltern grundlegende Informationen und Anregungen geben.
Rezension
Angesichts der vielfältigen und zum Teil attraktiven multimedialen Konkurenz (z.B. Fernsehen und Computer)ist die Leseförderung für Pädagogen zu einer echten Herausforderungen geworden. Und so stellt sich die Frage: Wie können wir Kinder und Jugendliche wieder zum Lesen anregen? Welche angemessenen literarischen Angebote sthen zur Verfügung? Dasvorliegende Buch bietet eine kompetente "Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur". In den 13 Kapiteln des Buches erhält der Leser eine grundlegende Einführung in die unterschiedlichen literarischen Gattungen (z. B. Kinderlyrik, Märchen, Kinderbuch, Abenteuerbuch, Comics) mit einer Vielzahl an Anregungen fürdie Leseförderung. Besonders hilfreich sind dabei die Beispiele und Literaturhinweise. Sinnvoll erscheinen mir auch die Kapitel zur "Kinder- und Jugendliteratur multimedial" und zu "Kinder- und Jugendzeitschriften". Die beiliegende CD-ROM enthält Arbeitsmaterialien zum Thema. Das Buch richtet sich vor allem an sozialpädagogische Fachkräfte und ErzieherInnen, die in erster Linie im Freizeitbereich der Kinderund Jugendlichen arbeiten. Sicherlich ist das Buch vor allem wegen der vielen Anregungen auch hilfreich für Pädagogen im schulischen Bereich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
* beschreibt die wichtigsten Arten der Kinder- und Jugendliteratur unter sozialpädagogischen Aspekten
* geeignet für die pädagogische Ausbildung, aber auch für bereits praktizierende Fachkräfte sowie für interessierte Eltern
* mit zahlreichen Literaturhinweisen, Zusammenfassungen und Anregungen zur Diskussion
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 8

Das Bilderbuch 10
Formale Merkmale des Bilderbuches 12
Leserkreis des Bilderbuches 13
Typen und Themengruppen 13
Zur Bilderbuchgestaltung 29
Die pädagogische Bedeutung des Bilderbuches 34
Die Vermittlung des Bilderbuches 41
Zur Auswahl der Bilderbücher für eine Bilderbuchbetrachtung 44
Zusammenfassung 45
Diskussionsvorschläge 46
Anmerkungen 47
Weiterführende Literatur 47

Kinderlyrik 48
Zum Begriff Kinderlyrik 50
Zur Entstehung der Kinderlyrik 51
Entstehungsprozess des Kindervolksliedes 52
Themenfeld der Kinderlyrik 56
Psychologische und soziologische Aspekte der Kinderlyrik 61
Zur Didaktik der Kinderlyrik 64
Sammlungen/Anthologien 65
Zusammenfassung 67
Diskussionsvorschläge - 68
Anmerkungen 70
Weiterführende Literatur 71

Das Märchen 72
Zur schriftlichen Fixierung und Unterscheidung der Märchen 74
Entstehung, Form und Wesen der Volksmärchen 76
Variationen und Abweichungen zu bekannten Volksmärchen 77
Märchen und Kind 78
Didaktisch-methodische Überlegungen 80
Märchensammlungen und Märchenausgaben 82
Literatur zur pädagogischen Arbeit mit Märchen 83
Zusammenfassung 85
Diskussionsvorschläge 86
Anmerkungen 88
Weiterführende Literatur 89

Das Kinderbuch 90
Das Kinderbuch und seine Leser 92
Bereiche der erzählenden Kinderliteratur 93
Realistische Kindergeschichten 98
Phantastische Kindergeschichten 99
Didaktisch-methodische Kriterien für den Umgang mit Kinderbüchern 100
Anthologien 100
Zusammenfassung 102
Diskussionsvorschläge 102
Anmerkungen 104

Das Mädchenbuch 106
Weiterführende Literatur 104
Begriff und Eigenart des Mädchenbuches 108
Charakteristik des Mädchenbuches 109
Das Mädchen und seine Welt im Mädchenbuch 110
Zur Beurteilung des Mädchenbuches 111
Zusammenfassung 112
Diskussionsvorschläge 113
Anmerkungen 114
Weiterführende Literatur 114

Das Jugendbuch 116
Zum Begriff Jugendbuch 118
Entwicklungspsychologische Aspekte zum Leserpublikum 119
Themen und Inhalte der problemorientierten Jugendbücher 120
Aspekte der Beurteilung 127
Zusammenfassung 128
Diskussionsvorschläge 129
Anmerkungen 130
Weiterführende Literatur 130

Das Abenteuerbuch 132
Zum Begriff Abenteuerbuch 134
Formen des Abenteuerbuches 134
Aspekte der Beurteilung 141
Zusammenfassung 143
Diskussionsvorschläge 143
Anmerkungen 144
Weiterführende Literatur 144

Das Sachbuch 146
Zum Begriff Sachbuch 148
Formen des Sachbuches 148
Das Kinder-Sachbuch 149
Das Jugend-Sachbuch 151
Aspekte der Beurteilung 153
Zusammenfassung 154
Diskussionsvorschläge 155
Anmerkungen 156
Weiterführende Literatur 156

Das religiöse Kinder- und Jugendbuch
Begriff und Eigenart des religiösen Kinder- und Jugendbuches 160
Das religiöse Kinderbuch 161
Das religiöse Jugendbuch 165
Aspekte der Beurteilung 165
Zusammenfassung 167
Diskussionsvorschläge 167
Literaturhinweise für die religionspädagogische Arbeit des Erziehers 168
Kataloge, Zeitschriften 168
Anmerkungen 169
Weiterführende Literatur 169

Comicas 170
Geschichte der Comics 172
Gestaltungselemente der Comics 175
Comic-Arten und Motive 176
Zur Beurteilung der Comics 177
Didaktisch-methodische Anregungen 180
Zusammenfassung 181
Diskussionsvorschläge 182
Anmerkungen 184
Weiterführende Literatur 185

Kinder- und Jugendliteratur multimedial 186
Kinder- und Jugendliteratur auf Film/Video 188
Kinder- und Jugendliteratur zum Hören 189
Kinder- und Jugendliteratur auf CD-ROM 191
Zur Beurteilung von Filmen/Hörbüchern/CD-ROMs 192
Didaktisch-methodische Überlegungen zum Einsatz von Video/Hörbuch 192
Zusammenfassung 193
Diskussionsvorschläge 194
Anmerkungen 194
Weiterführende Literatur 195
Kinder- und Jugendzeitschriften 196
Zum Begriff Kinder- und Jugendzeitschriften 198
Zur Geschichte der Kinderzeitschriften 199
Zur Marktsituation der Kinderzeitschriften 201
Zur Beurteilung der Kinderzeitschriften 203
Didaktisch-methodische Anregungen 204
Zusammenfassung 205
Zur Marktsituation der Jugendzeitschriften 206
Zur Beurteilung der Jugendzeitschriften 210
Didaktisch-methodische Anregungen 214
Zusammenfassung 214
Diskussionsvorschläge 215
Anmerkungen 216
Weiterführende Literatur 217

Kinder- und Jugendtheater 218
Geschichte des Theaters für Kinder und Jugendliche 220
Gegenwärtige Situation des Kindertheaters 223
Aspekte der pädagogischen Beurteilung 223
Zusammenfassung 225
Diskussionsvorschläge 226
Anmerkungen 226
Weiterführende Literatur 227

Bildquellenverzeichnis