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Gewaltfrei miteinander umgehen Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht. Ein Beitrag zur Gewaltprävention
Gewaltfrei miteinander umgehen
Konfliktmanagement und Mediation in Schule und Unterricht. Ein Beitrag zur Gewaltprävention




Birgitta Hogger

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834001955 (ISBN: 3-8340-0195-3)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2007

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gewaltfreies Miteinander-Umgehen als erklärtes Erziehungsziel der Schule, gerade in einer Zeit zunehmender Gewalt an Schulen, das ist das Anliegen dieses Buches.

Ein Verfahren, das sich hervorragend dazu eignet, dieses Ziel zu erreichen, ist das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B. ROSENBERG, das bei Konflikten auf mikro-, meso- und makrosozialer Ebene bereits weltweit erfolgreich praktiziert wird. Brigitte HOGGER hat das Konzept pädagogisch-didaktisch aufbereitet.

Im ersten Teil des Buches wird das GFK-Modell mit seinen theoretischen Grundlagen kurz und verständlich dargestellt. Der zweite Teil enthält das pädagogisch-didaktische Konzept der Autorin. Es ist ein kleiner Lehrgang zur GFK mit Texten, Aufgaben, Anleitungen zu Rollenspielen, szenischem Spiel und sonstigen Spielen und mit klaren Instruktionen für Lehrerinnen und Lehrer. Mit den 51 Kopiervorlagen-Seiten zu diesem Lahrgang kann man ganz praktisch im Unterricht arbeiten.

Zielgruppe des Buches sind in erster Linie Lehrerinnen und Lehrer aus dem Grund- und Sonderschulbereich. Aber auch Lehrpersonen aus anderen Schularten können davon profitieren. Dabei ist das pädagogisch-didaktische Konzept regional nicht gebunden. Es lässt sich im gesamten deutschsprachigen Raum anwenden.
Rezension
Gewalt an Schulen - das ist leider ein Dauerthema und -problem. Jede/r Kollege/in wird damit konfrontiert, - unabhängig von der Schulart - und es beginnt leider schon in der Grundschule. Um so wichtiger ist es, schon dort gewaltfrei zu kommunizieren (Teil 1) und gewaltfrei miteinander umzugehen (Teil 2). Dieses Buch hebt insbesondere auf das Gordon-Modell (bzw. Marshall B. Rosenberg) ab (S.9ff) und auf das Streitschlichter-Modell (S. 123ff). Das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) von Marshall B. ROSENBERG, das bei Konflikten auf mikro-, meso- und makrosozialer Ebene bereits weltweit erfolgreich praktiziert wird, wird von der Autorin pädagogisch-didaktisch aufbereitet und auf die Grundschulsituation bezogen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Danksagung VII
Vorwort der Herausgeberin der Reihe IX
Vorwort XI

Einleitung 1

I. Teil: Gewaltfreie Kommunikation

1. Grundgedanken der Gewaltfreien Kommunikation 4

2. Das Gordon Modell 9

3. Gewaltfreie Kommunikation als Leitprinzip für Schule und Unterricht 15
3.1 Das ist grundlegend: Wahrnehmen oder Feststellen ohne zu urteilen und zu bewerten 15
3.2 Wir nehmen unsere Gefühle wahr und drücken sie aus 19
3.3 Das ist entscheidend: Bedürfnisse als Wurzeln unserer Gefühle erkennen und ausdrücken 20
3.4 Und wir äußern konkrete Bitten 22
3.5 Wie wir empathisch zuhören können 26
3.6 Ärger nicht hinunterschlucken 30
3.7 Lob und Komplimente, aber bitte gewaltfrei! 32

II. Teil: Wie wir lernen, gewaltfrei miteinander umzugehen

4. Ein Zaubersprachprogramm für Schülerinnen und Schüler in sieben Abschnitten 34
4.1 1. Abschnitt: Worum geht es? 37
4.2 2. Abschnitt: Die Zaubersprachformel 43
4.3 3. Abschnitt: Wir lernen wahrzunehmen ohne zu urteilen und zu bewerten 73
4.4 4. Abschnitt: Was wir fühlen, was wir brauchen 82
4.5 5. Abschnitt: damit Bitten erfüllt werden 93
4.6 6. Abschnitt: Zuhören wie echte Detektive
Wir wollen uns in andere einfühlen und sie verstehen: Wir hören,
was sie fühlen, und was sie brauchen 103
4.7 7. Abschnitt: Wie wir mit Ärger umgehen können 114

5. Let us be Thirdsiders!" - Oder: Jeder ist ein Streitschlichter 123
5.1 Das Konzept der „dritten Seite" 123
5.2 Streitschlichten mit der Zaubersprache 130
5.2.1 Das Mediationsmodell 131
5.2.2 Ein Fallbeispiel 134
5.2.3 Wir lernen das Streitschlichten 136

Ein paar Worte zum Schluss 150
Literaturverzeichnis 151