lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten Training der Motivation - Training der Lernfähigkeit mit Test- und Trainingsverfahren
Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten
Training der Motivation - Training der Lernfähigkeit


mit Test- und Trainingsverfahren

Andrea Emmer, Birgit Hofmann, Gerald Matthes

Beltz Verlag
EAN: 9783407561404 (ISBN: 3-407-56140-7)
322 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 28 x 31cm, 2000

EUR 49,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Lehrerinnen und Lehrer erleben es alltäglich: viele Kinder haben elementare Lernschwierigkeiten, die sich wesentlich als Motivationsmangel und als mangelnde Lernfähigkeit darstellen. Diesem ebenso komplexen wie umfangreichen Problembereich wendet sich das hier anzuzeigende Trainingsmanual für Schüler/innen der 3. - 6. Klasse zu. Im Zentrum stehen dabei die umfassenden Durchführungsanleitungen für das Motivationstraining einerseits und das Lernfähigkeitstraining andererseits, die bewußt separat behandelt werden. Vorab aber werden die Grundlagen u.a. durch Fallbeipiele erläutert, werden Diagnoseverfahren und Trainingskonzept beschrieben. Ziel ist es, misserfolgsbelastete Demotivation nicht in generelle Lernschwierigkeiten münden zu lassen, die Motivation durch realitätsbezogene Komponenten zu erhöhen und selbstregulatorische Kompetenzen der Schüler/innen zu stärken. Die Trainingsteile in Baustein-Format können individuell kombiniert werden.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Helfen Sie Kindern mit Lernschwierigkeiten. Stärken Sie deren Motivation und bauen Sie deren selbstregulatorische Kompetenzen auf.
Der Grundlagenteil stellt die pädagogisch-psychologischen Probleme der Selbstregulation beim Lernen dar. Im Diagnostikteil finden Sie Hilfestellungen für die Förderplanung und für die Erfolgskontrolle. Das Trainingskonzept wird vorgestellt: Wie ist es angelegt? Welche Ziele werden angestrebt? Welche Ergebnisse wurden bei der Erprobung erzielt? Im Trainingsteil finden Sie kombinierbare Bausteine für Kleingruppen- oder Einzelarbeit.
Die Trainings eignen sich für SchülerInnen der 3. bis 6. Klasse der Grund- und Förderschule. Modifiziert können Sie die Übungsaufgaben auch bei jüngeren oder älteren Schülern anwenden.
Eine Fundgrube praktischer Materialien mit vielen Übungsblättern und Kopiervorlagen.



Presse-/Leserstimmen

"Zusammmenfassende Bemerkung: Dem Training ist eine weite Verbreitung sehr zu wünschen. es hebt sich von anderen auf dem Markt befindlichen Konzepten durch seine klare theoriegebundene Strukturierung und empirische Validierung wohltuend ab. Vor allem: Lernschwierige Kinder aus allen Schulformen, einschließlich aus Sonderschulen, können (bei genügender Vorbereitungszeit der Förder- und Nachhilfelehrkräfte) vom Einsatz dieses Trainingsprogramms profitieren." Prof. Dr. Johann Borchert, Kiel in "Sonderpädagogik" 4/2001

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Grundlagen 7
1.1 Selbstregulation 7
1.2 Schwierigkeiten in der Selbstregulation 10
1.3 Indikation des Trainings 12
1.4 Fallbeispiele 13
2 Diagnostische Hilfestellungen für die Förderplanung 16
2.1 Erfassung der Handlungsregulation im Unterricht 17
2.1.1 Anliegen und Aufbau 17
2.1.2 Anwendung des Verfahrens 18
2.1.3 Entscheidung über den Förderbedarf 19
2.1.4 Interpretation 21
2.2 Erfassung des Zielsetzungsverhaltens 25
2.2.1 Einführung 25
2.2.2 Erfassung 25
2.2.3 Unterschiedliche Anforderungsbereiche 26
2.3 Erfassung von Ursachenzuschreibungen für Erfolg
und Misserfolg (Attributionen) 33
2.3.1 Einführung 33
2.3.2 Erfassung 34
2.4 Erfassung des Verhaltens in unterschiedlichen Phasen
des Schwierigkeitserlebens 37
2.4.1 Anliegen 37
2.4.2 Erfassung 37
2.4.3 Auswertung 38
2.5 Einschätzung von trainingsbedingten Veränderungen 40
3 Das Trainingskonzept 43
3.1 Allgemeine Beschreibung 43
3.2 Zielstellungen des Trainings 43
3.2.1 Ziele des Motivationstrainings 43
3.2.2 Ziele des Lernfähigkeitstrainings 45
3.3 Zur Trainingsdurchführung 48
3.3.1 Rahmenbedingungen 48
3.3.2 Hinweise zum Trainerverhalten 48
3.3.3 Zum Umgang mit dem Trainingsmanual 49
3.4 Ergebnisse der Evaluation des Trainings 50
3.4.1 Zielsetzungsverhalten 50
3.4.2 Attribution 51
3.4.3 Metakognitive Steuerung in Intelligenztests 51
3.4.4 Angenehmheit, subjektive Wichtigkeit und Speicherung
von Handlungsstrategien 52
3.4.5 Verhalten bei unterschiedlichem Schwierigkeitserleben 53
3.4.6 Handlungsregulation im Unterricht 54
3.4.7 Zusammenfassende Auswertung und Interpretation 54
4 Durchführungsanleitung für das Motivationstraining 57
4.1 Aufbau des Trainings 57
4.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung 57
4.2.1 Hinweise für die Arbeit am Zielsetzungsverhalten
und an den Attributionen 57
4.2.1.1 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu hohen Leistungsansprüchen 58
4.2.1.2 Die Arbeit an den Zielsetzungen und Attributionen bei
zu niedrigen Leistungsansprüchen 60
4.2.2 Spezielle Hinweise zur Einbeziehung der Gefühlsdimension 60
4.3 Wiederkehrende Trainingselemente 61
4.3.1 Wiederholung 62
4.3.2 Gefühlsgesichter 62
4.3.3 Frei gewählte Aktivität 63
4.4 Trainingssitzungen 1-12 65
4.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien 187
5 Durchführungsanleitungfür das Lernfähigkeitstraining 189
5.1 Aufbau des Trainings 189
5.2 Hinweise zur Trainingsdurchführung 190
5.2.1 Methodische Umsetzung-der Trainingsschwerpunkte 190
5.2.2 Hinweise zur Ausdifferenziefung von Wissen über
Aufgabenbedingungen, Emotionen und Verhalten 192
5.3 Wiederkehrende Trainingselemente 194
5.3.1 Einstimmung/Wiederholung 194
5.3.2 Einbeziehung der Gefühlsdimension 195
5.3.3 Selbstberuhigung - Atemtechnik 195
5.3.4 Burgbild 196
5.4 Trainingssitzungen 1-12 199
5.5 Übersicht über alle benötigten Arbeitsmaterialien 319

Literatur 321