lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktik
Didaktik




Martin Lehner

Reihe: UTB basics


Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825252083 (ISBN: 3-8252-5208-6)
280 Seiten, paperback, 15 x 22cm, September, 2019, 80 Abbildungen und Tabellen

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen sowie kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr-/Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.

Martin Lehner, FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. phil., Promotion und Habilitation in Erziehungswissenschaft, ist Vizerektor für Lehre an der Fachhochschule Technikum Wien. Er leitet das Institut für Sozialkompetenz und Managementmethoden und zeichnet für den Bereich Hochschuldidaktik verantwortlich. Nach seiner Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM war er mehrere Jahre lang selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozess-Coach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er Professor an der Fachhochschule Vorarlberg, drei Jahre lang auch Vizerektor. Er leitet seit 20 Jahren didaktische Seminare und Workshops und ist Autor einschlägiger Veröffentlichungen - zuletzt erschienen: Erklären und Verstehen, UTB 2018 - Viel Stoff - wenig Zeit, Haupt 4. Aufl. 2013 - Didaktische Reduktion, UTB 2012.
Rezension
Didaktik beschäftigt sich im weitesten Sinne mit den Themen "Lehren" und "Lernen". Didaktik meint die systematische Reflexion von Lehr-Lern-Situationen und dient der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Situationen. Didaktik läßt sich definieren als handlungsorientierte Wissenschaft vom Lehren und Lernen und stellt eine zentrale Kompetenz von Lehrkräften dar. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens zu klären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen sowie kritisch zu erproben. Dieser grundlegende Band zur Didaktik stellt gleichermaßen die Grundlagen von Didaktik, die zentralen didaktischen Konzepte und das konkrete didaktische Handeln dar. Das Buch führt in didaktische Ansätze ein und verbindet sie mit praktischen Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus: ekz.de – LK/LU: Geisler – 04.11.19
Der Titel folgt der zuletzt 2009 vom Autor vorgelegten "Allgemeinen Didaktik" (ID-B 47/09) mit Betonung einer grundlegenden Bestimmung für alle Bildungsbereiche, Fächer und Stufen. Dazu werden zunächst Aufgabe und Gegenstand der Didaktik auf verschiedenen Reflexionsebenen, Historie sowie neuere Ansätze sowie Lerntheorien und Ergebnisse aus der Lern- und Unterrichtsforschung dargestellt. Es folgt eine Einführung in die verschiedenen Methoden sowie zentrale Lehrtechniken. Der dritte Teil befasst sich schließlich mit Unterrichtsplanung, Analyse und Evaluation. Viele Abbildungen, Tabellen, Infotafeln sowie Aufgaben erleichtern den Überblick und die Prüfungsvorbereitung. Gut strukturiertes Lehrbuch. (2-3)

zur Reihe:
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.
basics steht für Lehrbücher, die in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bieten.
Der didaktische Aufbau ermöglicht eine:
• schnelle Orientierung durch Kapitelübersichten und Zusammenfassungen
• Arbeitsaufgaben mit Lösungen erlauben eine rasche Überprüfung des gelernten Stoffes
• Grafische Elemente erleichtern die Leserführung und strukturieren den Stoff auch optisch
• Stichworte, Glossare, Definitionen, Merksätze und ausführliche Register ermöglichen einen direkten Zugriff auf einzelne Passagen zum Nachlesen und Wiederholen
Das einheitliche Layout sorgt für rasches Zurechtfinden. Die Reihe zeichnet sich durch eine leicht verständliche Sprache aus, Fremdwörter und Fachbegriffe werden nicht vorausgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Grundlagen 11
1.1 Aufgabe und Gegenstand 11
1.2 Historische Rückschau 17
1.3 Reflexionsebenen 23
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge 31
1.5 Herausforderungen 36
2 Didaktische Theorien 43
2.1 Übersicht 44
2.2 Bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik 50
2.3 Lern- und lehrtheoretische Didaktik 55
2.4 Konstruktivistische Didaktik 59
2.5 Weitere Ansätze 64
2.6 Alltagstheorien 70
3 Lernen 75
3.1 Lerntheorien 75
3.2 Gedächtnis- und Lernforschung 79
3.3 Unterrichtsforschung 85
3.4 Lernstrategien 91
4 Ziele 99
4.1 Übergeordnete Ziele 99
4.2 Lernziele und Lernergebnisse 104
4.3 Kompetenzen 110
4.4 Lehrpläne 114
5 Inhalte 119
5.1 Die Sache und die Lernenden 119
5.2 Didaktische Reduktion 1: Stoffreduktion 124
5.3 Didaktische Reduktion 2: Inhaltsreduktion 129
5.4 Anordnung und Strukturhilfen 135
5.5 Verstehen 140
6 Methoden 145
6.1 Merkmale 145
6.2 Grundlegende Methoden 150
6.3 Lernenden-orientierte Methoden 1: Großformen 154
6.4 Lernenden-orientierte Methoden 2: Kleinformen 159
6.5 Medial gestützte Methoden 164
7 Lehrtechniken 171
7.1 Sachverhalte erklären 171
7.2 Aufgaben stellen 176
7.3 Lernleistungen erheben und beurteilen 181
8 Planung, Analyse und Evaluation 191
8.1 Planung 1: Verlauf 192
8.2 Planung 2: Außensicht und Innensicht 196
8.3 Analyse 201
8.4 Evaluation 204
9 Beziehungen 211
9.1 Klassenführung 212
9.2 Individuelle Zuschreibungen 217
9.3 Lerncoaching 222
10 Guter Unterricht und didaktische Kompetenz 227
10.1 Unterrichtliche Einflussfaktoren 227
10.2 Qualität der Lehre 232
10.3 Didaktische Kompetenz 1: Professionalität 236
10.4 Didaktische Kompetenz 2: Entwicklung 241
Hinweise zu den Aufgaben 249
Anmerkungen 265
Personenregister 275
Sachregister 277