lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013  Thementeil: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik
Allgemeiner Teil
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2013


Thementeil: Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik

Allgemeiner Teil

Klaus Zierer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783384011725 (ISBN: 3-384-01172-4)
301 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2013

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" (JfAD) ist ein Periodikum mit double-blind Peer-Review-Verfahren und versteht sich als ein wissenschaftliches Forum zur disziplinären Selbstbestimmung und Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik. Ihm liegt ein methodenübergreifendes, interdisziplinäres und international ausgerichtetes Leitbild zugrunde.

Inhaltlich werden für jeden Jahrgang Schwerpunktthemen festgelegt, die durch einen allgemeinen Teil sowie durch Rezensionen und Hinweise ergänzt werden. Der Thementeil 2012 beschäftigt sich mit "Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik".
Rezension
Wieder einmal bietet das "Jahrbuch für Allgemeine Didaktik" in seiner neuesten Ausgabe (2013) einen fundierten Einblick in die Themenbereiche der aktuellen wissenschaftlichen Forschung. Dabei wurden die eingereichten Beiträge kritisch von einem Mitglied des Herausgeberkreises und einem externen Gutachter unter die Lupe genommen (double-blind Peer Review). Im Mittelpunkt des Thementeils stehen neuere Ansätze in der allgemeinen Didaktik (Lehrkunstdidaktik, dialogische Didaktik, didaktisches blended-learning-Konzept, Bildungsgangdidaktik, die Ordnung des Unterrichts, inklusive Didaktik, Didaktik der Lernpökologie, eklektische Didaktik u. a.). Die kritische Analyse der Ansätze und die Diskussionsbeiträge zum Thementeil bieten weiterführende Aspekte und Überlegungen. Der allgemeine Teil nimmt Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen und den Bereich der Lernberatung und -begleitung in den Blick.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Thementeil
Neuere Ansätze in der Allgemeinen Didaktik
Thorsten Bohl/Ulrike Hanke/ Barbara Koch-Priewe/ Klaus Zierer
Einführung in das Themenheft,Neuere Ansätze in der Allgemeinen
Didaktik'S. 9
Hans Chrisoph Berg / Mario Gerwig / Susanne Wildhirt
Lehrkunstdidaktik 2013S. 11
Hartmut Giest
Tätigkeitstheoretische bzw. kulturhistorisch orientierte DidaktikS. 32
Christoph Helm
Eine Didaktik empirischer PotentialeS. 43
Roger Hofer
Die Dialogische DidaktikS. 59
Bernward Lange / Elmar Drieschner / Albrecht Wacker
Vorüberlegungen und Facetten zu einer Theorie kompetenzorientierter
DidaktikS. 72
Joachim Ludwig/Thomas Rihm
Der Subjektstandpunkt in der DidaktikS. 83
GÜNTERj. MARESCH
Ein didaktisches Blended-Learning-KonzeptS. 97
Katharina Müller-Roselius
BildungsgangdidaktikS. 110
Helmut M. Niegemann
Decision Oriented Instructional Design Model (DO ID)S. 120
Wilfried Plöger / Daniel Scholl
Didaktisch-methodische Kompetenzen und ihre Bedeutung für die
Analyse von UnterrichtS. 133
Matthias Proske
Die Ordnung des UnterrichtsS. 147
Kersten Reich
Inklusive Didaktik- Konstruktivistische DidaktikS. 161
Werner Sacher
Didaktik der LernökologieS. 172
Gerhard Tulodziecki / Silke Grafe / Bardo Herzig
Ansatz einer handlungs- und entwicklungsorientierten DidaktikS. 181
Franziska Vogt
Kompetenzen für eine adaptive DidaktikS. 196
Klaus Zierer
Eklektische DidaktikS. 203
Analyse der Ansätze
Ewald Terhart
Neuansätze in der Allgemeinen Didaktik: Ein KommentarS. 219
Diskussionsbeiträge zum Thementeil
Nicole Becker
Gibt es eine Neurodidaktik?S. 231
Ewald Kiel
Gibt es eine kompetenzorientierte Didaktik?S. 245
Albrecht Wacker / Britta Kohler
Überlegungen zum didaktischen Potenzial des Angebots-Nutzungs-
ModellsS. 256
Allgemeiner Teil
Barbara Koch / Barbara Koch-Priewe / Anne Köker / Harry Kullmann /
Anna Pineker/Jan Christoph Störtländer
Schüleraktivitäten in denPlanungsüberlegungen von Lehrerinnen
und LehrernS. 267
Stefanie Schnebel
Lernberatung, Lernbegleitung, LerncoachingS. 278
Call for Papers 2014 297
Impressum 300