lehrerbibliothek.de
Allgemeine Didaktik Eine Einführung
Allgemeine Didaktik
Eine Einführung




Martin Lehner

UTB , Haupt
EAN: 9783825232450 (ISBN: 3-8252-3245-X)
206 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2009, 30 Abb., 14 Tab.

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Allgemeine Didaktik» ist eine leicht verständliche, umfassende Einführung

für alle Lehrenden aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Die

wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle werden darin ebenso

diskutiert wie die Voraussetzungen einer erfolgreichen didaktischen Praxis:

Ziele und Inhalte, Methoden und Leistungsfeststellung sowie Planung,

Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.

- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen

- 14 Tabellen und 30 Abbildungen machen Fakten deutlich

- Prüfungsfragen fördern das Verständnis

- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Rezension
Allgemeine Didaktik beschäftigt sich im weitesten Sinne mit den Themen "Lehren" und "Lernen". Didaktik meint die systematische Reflexion von Lehr-Lern-Situationen und dient der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Situationen. Didaktik läßt sich definieren als handlungsorientierte Wissenschaft vom Lehren und Lernen und stellt eine zentrale Kompetenz von Lehrkräften dar. Dieser grundlegende Band zur Allgemeinen Didaktik läßt sich in drei Teile gliedern: Zunächst die Grundlagen (Kap. 1-3), dann zentrale didaktische Konzepte (Kap. 4-6) und schließlich das didaktische Handeln (Kap. 7-10).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Grundlagen 9

1.1 Aufgabe und Gegenstand 9
1.2 Historische Rückschau 13
1.3 Spezielle Didaktiken 19
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge 24
1.5 Herausforderungen 28

2 Reflexionsebenen 34

2.1 Bezugsdisziplinen und Rahmentheorien 36
2.2 Theorien und Modelle 39
2.3 Konzepte und Ansätze 46
2.4 Handlungsregeln 52
2.5 Alltagstheorien von Lehrenden und Lernenden 56

3 Professionalisierung 60

3.1 Professionalisierung als Konzept 60
3.2 Didaktische Kompetenzen 64
3.3 Kompetenzentwicklung 68

4 Didaktische Theorien 73

4.1 Bildungstheoretische Didaktik 74
4.2 Lerntheoretische Didaktik 77
4.3 Konstruktivistische Didaktik 81

5 Bildung 87

5.1 Bildungsentwürfe 87
5.2 Zielgruppen 91

6 Lernen 95

6.1 Lerntheorien 96
6.2 Gedächtnis- und Lernforschung 100
6.3 Unterrichtsforschung 107

7 Ziele und Inhalte 114

7.1 Normen und Ziele 115
7.2 Lernziele 118
7.3 Lehrpläne 123
7.4 Inhalte und Lerngegenstände 126
7.5 Anordnung und Strukturhilfen 131

8 Methoden 136

8.1 Sozial-, Handlungs- und Verlaufsformen 137
8.2 Grundlegende Methoden 140
8.3 Handlungsorientierte Methoden 144
8.4 Medial gestützte Methoden 150
8.5 Lehrtechniken 155

9 Lernerfolg 160

9.1 Erhebung 161
9.2 Beurteilung 164

10 Planung, Analyse und Evaluation 169

10.1 Planung 170
10.2 Analyse 174
10.3 Evaluation 177

Hinweise zu den Aufgaben 186
Personenregister 196
Sachregister 197
Anmerkungen 199