lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Unterrichtsentwurf Leitfaden und Praxishilfe
Der Unterrichtsentwurf
Leitfaden und Praxishilfe




Bernhard Hoffmann

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834018670 (ISBN: 3-8340-1867-8)
139 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2018, 2. erw. und überarb. Aufl.

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch ist ein pragmatischer Leitfaden für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Für Studierende und Referendare werden Schritt für Schritt alle relevanten Elemente von der didaktischen Analyse bis zur methodischen Planung eines schriftlichen Unterrichtsentwurfs behandelt und mit vielen Beispielen versehen. Das Buch folgt dabei den gängigen didaktischen Modellen. Dem Verfasser gelingt es dabei, seine Erfahrungen als Lehrer, Fachleiter und Universitätsdozent in den Verstehenshorizont von Berufsanfängern zu setzen.

Im Anhang befinden sich sechs authentische Beispiel-Entwürfe der Fächer Biologie, Deutsch, Geschichte, Religion und aus den Bildungswissenschaften der Universität.

Ein Beitrag zur positiven Gestaltung von Lernumgebungen von Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry (Universität Trier) rundet diese didaktische Grundlegung ab.
Rezension
In 2. erweiterter und überarbeiteter Auflage liegt nun dieser Leitfaden und diese Praxishilfe "Der Unterrichtsentwurf" vor. Der Unterrichtsentwurf ist jeder Lehrkraft als elementares Element in der schulpädagogischen Ausbildung vertraut; er begegnet bereits im Studium, insbesondere in den verschiedenen Praktikumsphasen und dann in konzentrierter Form in der zweiten Ausbildungsphase des Referendariats. Man kann sich als angehender Lehrer also gar nicht früh und intensiv genug mit dem Unterrichtsentwurf beschäftigen ... Das hier anzuzeigende Buch mit gleichnamigem Titel bietet gemäß Untertitel einen "Leitfaden und Praxishilfe" - und das stimmt; anknüpfend an Wolfgangs Klafkis didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung bietet der Band ebenso kompakt wie konzentriert und kompetent alle theoretischen Grundlagen wie praktischen Hilfestellungen zum Abfassen eines Unterrichtsentwurfs. Verständliche Darstellung verbunden mit anschaulichen Beispielen incl. authentischer Unterrichtsentwürfen bieten einen insgesamt sehr praxisorientierten Leitfaden zum Abfassen eines Unterrichtsentwurfs.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: der didaktische Blick 5

2. Bedingungsanalyse 6

3. Sachanalyse 7

3.1 Einleitung 7
3.2 Wahl des Themas 8
3.3 Erschließung des Themas 10
3.4 Bezüge zu Lehrplan und Arbeitsbüchern 11
3.5 Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe 11

4. Didaktische Analyse 13

4.1 Einleitung 13
4.2 Legitimierung des Themas 14
4.2.1 Exemplarität des Themas 15
4.2.2 Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung des Themas 16
4.3 Strukturierung des Themas 19
4.3.1 Einleitung 19
4.3.3 Auswahl der Unterrichtselemente 21
4.3.4 Thematische Schwerpunkte 22
4.3.5 Aufgaben und Erwartungshorizonte 23
4.3.6 Verstehensschwierigkeiten und Alternativen 24
4.4 Transformierung des Themas 24

5. Kompetenzen und Lernziele 27

5.1 Einleitung 27
5.2 Der Sinn von Lernzielen 28
5.3 Definition von Lernzielen 29
5.4 Lernziel-Komponenten 30
5.5 Formulierung von Lernzielen 31
5.6 Planung von Lernzielen 33
5.7 Anordnung der Lernziele 34
5.8 Progression der Lernziele 35
5.9 Der Zeitfaktor 35

6. Lehren und Lernen 37

6.1 Unterrichten und Belehren 37
6.2 Folgerungen für den Unterricht 39

7. Die methodische Planung 41

7.1 Die Lehr-Lern-Prozessplanung 41
7.2 Der methodische Gang 43
7.3 Aktionsformen 45
7.4 Methodenliste 47
7.5 Phasen 48
7.6 Sozialformen 50
7.7 Verlaufsplan 51

8. Medien 54

9. Neue Lernkultur 57

9.1 Einleitung 57
9.2 Bewährtes bewahren 58
9.3 Gründe für die offenen Unterrichtsformen 59
9.4 Hindernisse beim selbstgesteuerten Lernen 61

10. Differenzierung 63

11. Hinweise zur Durchführung 65

11.1 Unterrichtsqualität 65
11.2 Körpersprache 66
11.2.1 Ist Körpersprache wirklich wichtig? 66
11.2.2 Alles wird interpretiert 67
11.2.3 Die Elemente der Körpersprache 68
11.3 Humor und Enthusiasmus 71
11.4 Fragetechnik 72
11.5 Übergänge und Gelenke 73
11.6 Gruppenarbeit 73
11.7 Karteikarten 74
11.8 Loben 74
11.9 Zeitmesser 74
11.10 Tipps beim Halten der Stunde 75
11.11 Evaluation und Reflexion 76

12. Literatur 77

Überblickswissen 77
Allgemeine Didaktik 77
Neue Lernkultur 79
Unterrichtsmethodik 80

13. Beispiele von Unterrichtsentwürfen 81

13.1 Einleitung 81
13.2 Beispiel 1 (Bildungswissenschaften/Universität) 82
13.3 Beispiel 2 (Bildungswissenschaften/Universität) 91
13.4 Beispiel 3 (Biologie, 7. Klasse) 102
13.5 Beispiel 4 (Kath. Religion, 6. Klasse) 111
13.6 Beispiel 5 (Deutsch, Grundkurs 12) 118
13.7 Beispiel 6 (Geschichte, Klasse 9) 122

14. Gastbeitrag Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry 129

15. Nachwort 139