lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leitfaden Schulpraktikum  2. überarb. Aufl. 2014
Leitfaden Schulpraktikum


2. überarb. Aufl. 2014

Klaus Zierer (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834013293 (ISBN: 3-8340-1329-3)
150 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2014, Format DIN A4

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der „Leitfaden Schulpraktikum" ist ein Arbeitsheft für das erste verbindliche Blockpraktikum in einer allgemeinbildenden Schule im Rahmen der Lehrerbildung. Inhaltlich orientiert er sich an den KMK-Standards und enthält Kapitel zu den Kompetenzbereichen „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen" und „Innovieren", die um die Aufgaben des „Erkundens" und „Reflektierens" ergänzt werden. Methodisch setzt er am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.

Der „Leitfaden Schulpraktikum" enthält Beiträge von Andrea Anschütz, Karl-Heinz Arnold, Silke Bakenhus, Ilona Esslinger-Hinz, Sylvia Jahnke-Klein, Ewald Kiel, Ulrike-Marie Krause, Dorthe Lamers, Carola Lindner-Müller, Uwe Maier, Hilbert Meyer, Kai Nitsche, Martin Rothland, Wolf-Thorsten Saalfrank, Sabine Weiß, Stephan Wernke und Klaus Zierer.
Rezension
Die Lehramtsausbildung an den Hochschulen erhält von Anfang an mehrere Praktikums-Phasen, - auch um Lehramtsstudierenden frühzeitig eine Einschätzung zu geben, ob es sich um einen für sie geeigneten beruf handelt und um den Praxisschock nicht zu groß werden zu lassen. Zugleich sollen in den Schulpraktika bereits erste Kompetenzbereiche wie „Unterrichten", „Erziehen", „Beurteilen", „Innovieren", „Erkunden" und „Reflektieren" abgesteckt werden, die allesamt in diesem "Leitfaden Schulpraktikum" behandelt werden. Ein Schulpraktikum sollte gut vorbereitet, durchgeführt und reflektiert sein. Dabei hilft dieser „Leitfaden Schulpraktikum“. Neben theoretischen Grundlagen bietet der Leitfaden vor allem ein Arbeitsbuch mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben zum Schulpraktikum. Methodisch setzt das Buch am Dreiklang „Theorie - Praxis - Reflexion" an und enthält zu jedem der genannten Kompetenzbereiche eine Reihe von theoretischen Überlegungen, die mit Beispielen angereichert sind sowie mit Beobachtungs- und Planungsaufgaben konkretisiert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
KLAUS ZIERER S. 8

Erkunden

1 Schulerkundung
HILBERT MEYER S. 12

2 Das Praktikum als Selbsterkundung
EWALD KIEL S. 19

Unterrichten

3 Unterricht
KLAUS ZIERER S. 26

4 Analyse und Planung

4.1 Planungsmodelle
KARL-HEINZ ARNOLD / CAROLA LINDNER-MÜLLER S. 34

4.2 Voraussetzungen hinsichtlich der Lehrkraft, der Schüler und des Stoffes
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 42

4.3 Lernziele und Bildungsstandards
UWE MAIER S. 48

4.4 Didaktische Analyse/ Didaktische Reduktion
WOLF-THORSTEN SAALFRANK S. 54

4.5 Unterrichtsprinzipien
KLAUS ZIERER S. 58

4.6 Grundformen des methodischen Handelns
STEPHAN WERNKE / ANDREA ANSCHÜTZ / HILBERT MEYER S. 63

4.7 Medien im Unterricht
DORTHE LAMERS S. 69

4.8 Artikulation
ANDREA ANSCHÜTZ / STEPHAN WERNKE S. 77

4.9 Raumgestaltung
KAI NITSCHE / KLAUS ZIERER S. 83

5 Durchführung

5.1 Klassenführung
EWALD KIEL / SABINE WEIß S. 88

5.2 Lernwirksame Unterrichtsgespräche
SYLVIA JAHNKE-KLEIN S. 93

6 Evaluation durch Feedback
SILKE BAKENHUS S. 99

7 Ausführlicher Unterrichtsentwurf
UWE MAIER S. 106

Erziehen

8 Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Erziehungsaufgabe aus
ULRIKE-MARIE KRAUSE S. 116

Beurteilen

9 Lehrerinnen und Lehrer üben ihre Beurteilungsaufgabe gerecht und verantwortungsbewusst aus
UWE MAIER S. 124

Innovieren

10 Lehrerinnen und Lehrer entwickeln ihre Kompetenzen ständig weiter
ILONA ESSLINGER-HINZ S. 134

Reflektieren

11 Soll ich Lehrer werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl
JOHANNES MAYR / MARTIN ROTHLAND S. 144

Autorenverzeichnis S. 150