lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kursbuch Schulpraktikum Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine
Kursbuch Schulpraktikum
Unterrichtspraxis - Didaktisches Grundwissen - Trainingsbausteine




Marc Böhmann, Regine Schäfer-Munro

Beltz Verlag
EAN: 9783407253699 (ISBN: 3-407-25369-9)
238 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2005, mit Kopiervorlagen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Marc Böhmann, Diplompädagoge, ist Hauptschullehrer und war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.



Regine Schäfer-Munro, ist Grundschullehrerin und war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie kommisarische Schulleiterin.



Eine Fundgrube für das Lehramtsstudium mit:



• Basisinformationen zur Didaktik und zu didaktischen Konzeptionen,

• Grundwissen zu allen wichtigen Aspekten des Unterrichts,

• vielfältigen Grundlagen, Hilfen und Ideen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht,

• Tipps auch zu heiklen Fragen des Schulpraktikums, z.B. Unterrichtsstörungen, Lehrerpersönlichkeit, Umgang mit Mentor/innen,

• mehr als 30 Kopiervorlagen und Trainingsbögen für den Praktikumsalltag.



Ein praxisnahes und motivierend geschriebenes Studien- und Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden, die ihr Schulpraktikum in den Griff bekommen wollen.
Rezension
Das Schulpraktikum ist für viele Lehramtsstudierende eine erste große praktische Herausforderung, die zugleich richtung-weisend ist für den zukünftigen Studienverlauf bzw. die Berufswahl. Das Schulpraktikum ist zugleich von Neugier und nicht unerheblichen Ängsten begleitet, nicht nur auf Seiten der Studierenden, manchmal auch auf Seiten der Mentor/innen, die sich selbst beobachtet und begutachtet fühlen ... Dieses aus der Praxis heraus verfaßte "Kursbuch Schulpraktikum" ist in diesem Zusammenhang überaus hilfreich für alle Beteiligten; es nimmt die verschiedenen Ängste und Rollenerwartungen auf, gibt dazu zahlreiche praxisnahe Tipps, hilft bei der Organisation bereits im Vorfeld des Praktikums, vermittelt ein für das Schulpraktikum notwendiges pädagogisches und didaktisches Grundwissen und hilft bei Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsplanung bis hin zur ersten eigenen Unterrichtsdurchführung. Viele Materialien werden (mit Kopiervorlagen) geboten wie auch Hilfestellungen zum Verfassen einens schriftlichen Unterrichtsentwurfs und eines fundierten Praktikumberichts. Nützlich, hilfreich, empfehlenswert!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alles, was Lehramtsstudierende fürs Schulpraktikum brauchen - praxisnah, motivierend und zuverlässig. Kompetente und gut aufbereitete Informationen zu allen wichtigen didaktischen Fragen, zur Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts und auch zu kniffligen Problemen des Schulpraktikums.
Eine Fundgrube für das Lehramtsstudium mit:

· Basisinformationen zur Didaktik und zu didaktischen Konzeptionen
· Grundwissen zu allen wichtigen Aspekten des Unterrichts
· vielfältige Grundlagen, Hilfen und Ideen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht
· Tipps auch zu heiklen Fragen des Schulpraktikums, z.B. Unterrichtsstörungen, Lehrerpersönlichkeit, Umgang mit Mentor/innen
· mehr als 30 Kopiervorlagen und Trainingsbögen für den Praktikumsalltag

Ein Studien- und Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden, die ihr Schulpraktikum in den Griff bekommen wollen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Schulpraktika im Lehramtsstudium 9

Status, Rollenerwartungen und Tipps 13

1. Sicht des Praktikanten 14
2. Erwartungshaltung der Schule 16
3. Von Kommilitonen und Hochschulbetreuern erwartete Verhaltensmuster . 18
4. Resümee: Sechs Tipps fürs Schulpraktikum 20

Ein gutes Praktikum beginnt vor dem Praktikum – Organisatorisches und mehr 21

Didaktik und didaktische Konzeptionen – Modellvorstellungen übers Lehren und Lernen 27

1. Grundlagen 28
2. Das didaktische Dreieck als Grundlage didaktischer Modellbildung 29
3. Allgemeine Didaktik 32
4. Fachdidaktiken 35
5. Geschichte des didaktischen Denkens 37
6. Didaktische Modelle der Gegenwart 39
7. Empirische Unterrichtsforschung 46

Der Mentor – zentrale Bezugsperson Ihres Praktikums 51

Hospitieren, Unterricht beobachten, Schule erkunden 55

1. Die Rahmenbedingungen von Schule erkunden 57
2. Unterricht beobachten 59
3. Wie kann beobachtet werden? Beobachtungsmethoden 63

Unterricht planen – ein komplexes Geschäft 77

1. Planungsarten 79
2. Bausteine der Unterrichtsplanung 80
3. Analyse der Klassensituation 81
4. Analyse der fachspezifischen Lernvoraussetzungen 84
5. Sachanalyse 85
6. Didaktische Analyse – die begründete Auswahl der Lerninhalte 89
7. Lernziele formulieren 92
8. Unterrichtsphasen konzipieren 97
9. Methodeneinsatz wählen 100
10. Medien auswählen 106
11. Differenzierungsmöglichkeiten erkunden und planen 110
12. Eventualitäten miteinbeziehen 115
13. Lernzielkontrollen einbauen 117
14. Einen Verlaufsplan erstellen 119

Unterricht durchführen – eine riesige Herausforderung 121

1. Der Unterschied zwischen Planung und Durchführung 122
2. Einige goldene Regeln für Ihre Unterrichtsgestaltung 124
3. Der gleitende Einstieg: Erste Unterrichtsversuche 125
4. Körpersprache im Unterricht 127
5. Die Sprache der Lehrerin 135
6. Unterricht differenzieren und schrittweise öffnen – Konzepte offenen Unterrichts 143
7. Wann und warum Hausaufgaben geben? 149
8. Ohne Beziehung keine Erziehung und keine Lernprozesse 152
9. Unterrichtsstörungen gehören zum Unterricht 157

Einen schriftlichen Unterrichtsentwurf verfassen 167

Zwischen Besprechung, Beratung und Beurteilung – Unterricht gemeinsam auswerten 171

Der Praktikumsbericht – eine fundierte Reflexion 177

Wichtige Fragen und Antworten zum Schulpraktikum 183

Anhang: Trainingsbausteine 189

Feedback-Bogen 237