lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dein Praktikumscoach Basics und Survival-Tipps für das Schulpraktikum
Dein Praktikumscoach
Basics und Survival-Tipps für das Schulpraktikum




Ilona Esslinger-Hinz

Beltz Verlag
EAN: 9783407257567 (ISBN: 3-407-25756-2)
160 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2016

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Survival-Guide für das Schulpraktikum

Schulpraktika eröffnen einen ersten Zugang zu den Aufgaben im Lehrerberuf, bahnen die Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit an und bieten eine Gelegen heit, die Berufswahlentscheidung zu überprüfen Der vorliegende Band wurde in enger Kooperation mit Lehramtsstudierenden geschrieben und enthält die Rückmeldungen ehemaliger Praktikantinnen und Praktikanten, welche Informationen und Grundlagen sie sich vor Praktikumsbeginn gewünscht hätten Das Buch erläutert, wie man sich auf das Schulpraktikum vorbereiten kann vom Ankommen in der neuen Schule über grundlegende Unterrichtsmethoden, rechtliche Rahmenbedingen bis hin zu einem effektiven Zeitmanagement.



Aus dem Inhalt:

Die ersten Tage an der Schule

Die Lehrerrolle finden

Grundlegende Unterrichtsmethoden

Wie komme ich an Arbeitsmaterialien und Medien

Unterrichtsplanung schriftlich dokumentieren

Unterricht nachbesprechen

Mein Mentor - ein Alien?

Abschied von der Praktikumsschule



Dr. Ilona Esslinger-Hinz ist Professorin für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Rezension
Im Rahmen der Lehrerausbildung spielen die Praktika in den Schulen mittlerweile eine wichtige Rolle. Kannte der Studierende bisher die Schule nur aus der Perspektive des Schülers, muss er sich nun umorientieren. Vor allem die Hospitationen bieten einen guten Einblick in die Welt des Unterrichtens. Aber auch die vielfältigen Rahmenbedingungen und die unterschiedlichen Anforderungen an die Lehrpersonen müssen gemanagt werden. Der vorliegende Praxis- und Ratgeberband mit dem anspruchsvollen Titel "Dein Praktikumscoach" bietet "Basics und Survival-Tipps für das Schulpraktikum". Es möchte den Praktikanten auf sein Praktikum vorbereiten. Dabei machen die Autorinnen deutlich, dass das Praktikum innerhalb der beruflichen Entwicklung eine große Bedeutung hat. Daher muss es gut vorbereitet, gut begleitet und gut reflektiert werden. Somit ist der Praktikumscoach auch kein theoretischen Fachbuch, sondern ein Survival-Guide, der helfen kann, sich sicher in der Schule zu bewegen. Entsprechend sind die Inhalte des Bandes sehr praxisnah (Die ersten Tage an der Schule. Die Lehrerrolle finden. Regeln und Rituale im Unterricht.Wie komme ich an Arbeitsmaterialien und Medien? Die ersten Schritte bei der Unterrichtsplanung usw). Viele Schulen geben sich viel Mühe, um ihre Praktikanten kompetent zu begleiten, manchmal laufen Praktikanten aber auch sehr verloren in den Schulfluren herum. Der Praktikumscoach kann zu einem anregenden und hilfreichen Begleiter werden.

Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Studierende berichten im Anschluss an ihr Schulpraktikum immer wieder, dass sie sich im Vorfeld mehr Informationen zum Ablauf und zu den Grundlagen gewünscht hätten.

Dieser Ratgeber zeigt beispielhaft, wie man sich auf das Schulpraktikum vorbereiten kann – vom Ankommen in der neuen Schule über grundlegende Unterrichtsmethoden bis hin zu einem effektiven Zeitmanagement. Gemeinsam mit Studierenden präsentiert Ilona Esslinger-Hinz einen Survival-Guide, der die erforderlichen Kompetenzen für das Schulpraktikum fundiert und humorvoll auch aus studentischer Perspektive darstellt.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Einleitung: Wozu ein Praktikumscoach? 9
1. Wozu ein Praktikumscoach? 10 2. Zentrale Themenfelder, die den Befragten wichtig erscheinen 13 3. Zu lernen ist Ihre wichtigste Aufgabe im Praktikum 13 4. Zum Autorinnenteam 17
Kapitel 2: Die ersten Tage an der Schule:
Worauf kommt es an? 19
1. Der erste Kontakt mit meiner Schule 20 2. Die Schule erkunden 22 3. Der erste Eindruck zählt 30
Kapitel 3: Die Lehrerrolle finden –
eine Lehrerpersönlichkeit entwickeln 33
1. Die Lehrerrolle: eine unbekannte Bekannte 34 2. Die Lehrerpersönlichkeit – was ist das? 43
Kapitel 4: Jede Schülerin und jeden Schüler wahrnehmen 45
1. Jede Schülerin und jeder Schüler ist anders 46
2. Inklusion in Schule und Unterricht 50
3. Kinder mit und ohne Behinderung lernen zusammen:
Was gibt es in einer inklusiven Klasse für mich als
Praktikantin oder Praktikant zu beachten? 51
Kapitel 5: Die »Spielregeln« kennenlernen:
Regeln und Rituale im Unterricht 53
1. Regeln entwickeln, einführen, einfordern 54
2. Rituale im Unterricht 56
3. Classroom-Management und die
Lehrer-Schüler-Beziehung 60
4. Eine Grundangst: Die Klasse tanzt mir auf der Nase herum 62
Kapitel 6: Grundlegende Unterrichtsmethoden 65
1. Was sind Unterrichtsmethoden? 66 2. Drei methodische Zugänge 69 3. Eine Methode wählen 74 4. Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler 75 5. Methode und Raum 77
Kapitel 7: Wie komme ich an Arbeitsmaterialien und Medien? 79
1. Hilfe durch meine Mentorin bzw. meinen Mentor 80
2. Fachbücher, Schulbücher, Lehrerhandbücher und
Fachzeitschri en 80
3. Medienzentralen und Medienzentren 82
4. Internetrecherche 82
5. Sammlungsräume 83
6. Selbst hergestellte Materialien 83
7. Medien prüfen 83
Kapitel 8: »Auf der sicheren Seite«:
Rechtliche Grundlagen im Praktikum 85
1. Rechtliche Grundlagen im Praktikum 86 2. Bald geht’s los: Was vorher noch erledigt werden sollte 89 3. Rechte und P ichten im Schulalltag 92 4. Das Urheberrecht 97
Kapitel 9: Die ersten Schritte bei der Unterrichtsplanung 101
1. Welche Voraussetzungen sind wichtig, um Unterricht
gut planen und umsetzen zu können? 102
2. Wo und wie anfangen? 104
3. Was sollten Sie bei der Unterrichtsplanung in den
Blick nehmen? 105
4. Eine Möglichkeit, zu beginnen: die Zielperspektiven und Kompetenzen in den Blick nehmen 107
5. Unterricht planen heißt, Entscheidungen fällen 109
Kapitel 10: Unterrichtsplanung schriftlich dokumentieren 111
1. Unterricht planen: Passungen suchen und den 112
2. Die Unterrichtsskizze
3. Die Angaben zu den Zielen:
Durchblick im Ziel-Kompetenz-Wirrwarr
4. Mindmap und Verlaufsfries
5. Der ausführliche Unterrichtsentwurf
Kapitel 11: Unterricht nachbesprechen
1. Zeiträume für Nachbesprechungen suchen und nden 2. Über den eigenen Unterricht sprechen
3. Rückmeldungen produktiv nutzen
Kapitel 12: Aufgaben im Schulalltag bewältigen
1. Das Praktikum: Mehr Arbeit als gedacht!
2. Vorbereitung und Vorarbeit entlastet
3. Die Arbeit im Team stützt
4. Dem Kopierchaos entrinnen
5. Die Technik
6. Kurz und trotzdem gut:
Last-minute-Unterrichtsvorbereitung
7. Wichtiges im Blick behalten
8. Work-Life-Balance
Kapitel 13: Mein Mentor – ein Alien?
1. Mentoren und Praktikanten: eine Verhältnisbestimmung 2. Respektvoller Umgang miteinander
3. SOS-Hilfe
4. Lehrer werden, Lehrer sein
Kapitel 14: Geschafft! – Abschied von der Praktikumsschule
1. Der Abschied von den Schülerinnen und Schülern 2. Der Abschied vom Kollegium
3. Abschied von der Mentorin bzw. dem Mentor
4. Was noch erledigt werden sollte ...
Literatur zum Eingraben Online­Materialien