lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das große Hobbit-Buch  Der komplette Text mit Kommentaren und Bildern
Herausgegeben von Douglas A. Anderson
Das große Hobbit-Buch


Der komplette Text mit Kommentaren und Bildern

Herausgegeben von Douglas A. Anderson

John R. R. Tolkien

Klett-Cotta
EAN: 9783608937145 (ISBN: 3-608-93714-5)
418 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 19 x 25cm, April, 2012

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kein Tolkien-Fan kann ohne dieses Werk auskommen!



Über 150 Illustrationen und Dokumente rund um den Hobbit. Alle Quellen, Personen, Schauplätze und Gegenstände aus J.R.R. Tolkiens zeitloser Erzählung.



Der komplette Text des "Hobbit" mit der "Fahrt zum Erebor", reich kommentiert von dem Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson.



"Faszinierend... diese Ausgabe macht aus dem "Hobbit" ein regelrechtes Tolkien-Handbuch!" Washington Post
Rezension
Tolkiens "Herr der Ringe" gilt schon lange als Klassiker; seit seiner Verfilmung durch Peter Jackson hat er noch mehr Fans gewonnen. Die Vorgeschichte, der "Hobbit", wird nun gleichfalls verfilmt; der erste Teil soll Ende 2012 im Kino zu sehen sein.

Grund genug, noch einmal die Originalgeschichte zur Hand zu nehmen und zu lesen. Der Klett-Cotta Verlag, bei dem die deutschen Übersetzungen von Tolkien erscheinen, bietet mehrere Ausgaben an. Dies ist eine ganz besondere, denn sie enthält nicht nur den kompletten Text, sondern dazu auch ausführliche Kommentare. Das erste Textkapitel "Ein unerwartetes Fest" enthält allein 36 Anmerkungen, sieben Fußnoten zu den Anmerkungen, zwölf Schwarz-Weiß-Illustrationen, vorwiegend aus unterschiedlichen Länderausgaben, sowie zwei Kartenentwürfe. In der Mitte des Buches finden sich auch Farbillustrationen, teils von Tolkien selbst gemalt. Diese reichhaltigen Beigaben vermitteln dem Leser vielfältiges Hintergrundwissen. Die Einführung beschreibt zusätzlich die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Buches, das Nachwort unter anderem die Aufnahme und die Übersetzungen in Deutschland.

Wer aber einfach nur den Text lesen möchte, kann auch dies tun. Die verschiedenen Textarten sind klar gegliedert: Der Buchtext ist zentral gesetzt und in Schwarz gedruckt, die Kommentare finden sich in kleinerer blauer Schrift abgesetzt darunter, und die Illustrationen mit Erläuterungen stehen gleichfalls in Schwarz in separaten Spalten außen. Wer sich also nur auf den Buchtext beschränken will, kann dies tun. Wer aber mehr über das Buch wissen will, findet hier Material in Fülle. Für alle Tolkien-Fans ein MUSS!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Hobbitologen und solche, die es werden wollen: die große kommentierte Ausgabe

Der komplette Text von »Der Hobbit« mit Hintergründen aus dem Tolkien-Legendarium und reichem Bildmaterial, kommentiert von Tolkien-Forscher Douglas A. Anderson.

»Niemand hat je einen spannenderen Kosmos erdacht als J.R.R. Tolkien mit Mittelerde.«
Freundin, 13.06.2012

»"Das Große Hobbit-Buch" darf wirklich in keiner Tolkien-Sammlung fehlen.«
Stefan Servos, www.herr-der-ringe-film.de, 18.04.2012

75 Jahre nach dem ersten Erscheinen des »Hobbit« liegt Andersons historisch-kritische Ausgabe zum ersten Mal auf Deutsch vor. Ein Meilenstein, der die zahlreichen literarischen Einflüsse der vielschichtigen Erzählung offenlegt, Personen, Schauplätze und Gegenstände erklärt und den visionären Autor gleichsam bei der Arbeit zeigt. Es enthält die Originalkarten und Farbtafeln, den Volltext mit »Die Fahrt zum Erebor« und vieles mehr.

»Faszinierend ... macht aus dem ›Hobbit‹ ein regelrechtes Tolkien-Handbuch!« Washington Post
Inhaltsverzeichnis
S. 9 Danksagungen
S. 11 Vorwort zur zweiten englischen Ausgabe
S. 15 Einführung

S. 57 I Ein unerwartetes Fest
S. 89 II Hammelbraten
S. 114 III Eine kurze Rast
S. 125 IV Drüber hin und unten durch
S. 141 V Rätsel im Dunkeln
S. 167 VI Aus der Pfanne ins Feuer
S. 189 VII Ein seltsames Quartier
S. 215 VIII Fliegen und Spinnen
S. 247 IX Fässer unverzollt
S. 263 X Ein begeisterter Empfang
S. 275 XI Auf der Türschwelle
S. 283 XII Aus gutunterrichteter Quelle
S. 305 XIII Nicht daheim
S. 317 XIV Feuer und Wasser
S. 329 XV Die Wolken sammeln sich
S. 339 XVI Ein Dieb in der Nacht
S. 345 XVII Die Wolken bersten
S. 359 XVIII Der Rückweg
S. 369 XIX Die letzte Etappe

Anhang
S. 381 A. Die Fahrt nach Erebor
S. 401 B. Über Runen
S. 404 Bibliographie
S. 411 Die Karte von Wilderland
S. 413 Nachwort: Der Hobbit in Deutschland