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Das Gefühl der Gefühle Zum Kinomelodram Arnoldshainer Filmgespräche 25
Das Gefühl der Gefühle
Zum Kinomelodram


Arnoldshainer Filmgespräche 25

Margrit Frölich, Klaus Gronenborn, Karsten Visarius (Hrsg.)

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EAN: 9783894726614 (ISBN: 3-89472-661-X)
176 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Kino zeigt nicht nur bewegte Bilder. Es zeigt vor allem Bilder und Geschichten, die uns als Zuschauer im dunklen Kinoraum bewegen.

Wie kein anderes Filmgenre beherrscht das Melodram die Klaviatur der Gefühle. Im Melodram steht ein für das Kino insgesamt gültiger Modus ästhetischer Erfahrung zur Diskussion, in dem Emotionen aufgedeckt, anerkannt und differenziert werden können und damit zur Ausbildung einer Kultur der Gefühle beitragen. Es geht nicht um dies oder jenes Gefühl, sondern um das „Gefühl der Gefühle", um eine grundlegende Sensibilität und Empfänglichkeit. Die hier versammelten Beiträge aus Kultur- und Filmwissenschaft sowie Filmkritik fragen am Beispiel filmischer Melodramen des aktuellen europäischen, amerikanischen und asiatischen Autorenkinos danach, welche filmästhetischen Gestaltungsmittel das melodramatische Kino einsetzt und wie es sie moduliert, um beim Zuschauer Affekte und Gefühle hervorzurufen.



Folgende Filme werden besprochen:

Ang Lee Brokeback Mountain

Wong Kar-wai In the Mood for Love

Pedro Almodövar Hable con ella

Douglas Sirk All That Heaven Allows

Rainer Werner Fassbinder Händler der vier Jahreszeiten

Yasujiro Ozu Tokyo monogatari
Rezension
Im dunklen Kinoraum spielen Gefühle eine besondere Rolle. Abseits der Realität wird der Zuschauer durch die verfilmten Geschichten, die Darsteller und die Musik auf sich selbst und seine ganze Emotionalität zurückgeworfen. Am Beispiel des Kinomelodrams verdeutlichen die Beiträge im vorliegenden Tagungsband („Arnoldshainer Filmgespräche“) eine Art Bilanz der Vermessung filmischer Affektenlehre. Ein sehr interessanter Band, der dazu einlädt, mit anderen Augen auf die Welt des Films zu blicken und so einen ganz neuen Zugang zu erhalten. Gerade in Zeiten, in denen die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen gefordert wird, sind solche Ausführungen sehr hilfreich.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber 7
Th omas Elsaesser
Melodrama: Genre, Gefühl oder Weltanschauung? 11
Hermann Kappelhoff
Tränenseligkeit. Das sentimentale Genießen und
das melodramatische Kino 35
Th omas Koebner
Begreifen, was einen ergreift 59
Lernprozesse von Zuschauern
Susanne Marschall
Ozeanische Gefühle 89
Augenblicke der Ich-Entgrenzung im Film
Werner Schneider-Quindeau
Liebe, Leidenschaft und Leben 116
Gefühlsdramatik in Kino und Kirche
Karsten Visarius
Die Welt in einer japanischen Familie 126
Zu Yasujiro Ozus Die Reise nach Tokyo
Nikolai Wojtko
Nach-Ahmungen Oder: wie viel Text steckt in einem Film? 142
Zu All That Heaven Allows von Douglas Sirk und
Händler der vier Jahreszeiten von Rainer Werner Fassbinder
Marli Feldvoß
Im Rhythmus der Gefühle 154
Zu In the Mood for Love von Wong Kar-wai
Heike Kühn
„Nichts ist einfach“ 166
Zu Hable con ella von Pedro Almodóvar
Margrit Frölich
Eine Liebe, die nie altern wird 182
Ang Lees Brokeback Mountain
Autorinnen und Autoren 199