lehrerbibliothek.de
Bibliografie Neue Medien im Unterrich
Bibliografie Neue Medien im Unterrich




Martin K. W. Schweer

Athena Verlag
EAN: 9783898961295 (ISBN: 3-89896-129-X)
76 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die sogenannten Neuen Medien, also computerbasierte lnformations- und Kommunikationstechnologien, haben in den vergangenen Jahren im Zuge der vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungsprozesse zunehmend an Bedeutung gewonnen; dies gilt zum einen für den alltagskulturellen Kontext (u. a. PC-Spiele, Internet-Surfen), zum anderen für den schulischen und beruflich Kontext (u. a. Computereinsatz im Unterricht, Neue Medien in Wirtschaft und Verwaltung). Die Ausbildung allgemeiner Medienkompetenz wird vor diesem Hintergrund zu einer elementaren Aufgabe (medien)pädagogischen Handelns. Mit der vorliegen den Bibliografie wird der diesbezügliche Forschungsstand in zentralen Bereichen dokumentiert, sie richtet sich gleichermaßen an Vertreter der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen, aber auch an den interessierten Praktiker.

Dr. Martin K. W. Schweer ist Universitätsprofessor für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Vechta. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Vertrauens-, Medien- und Evaluationsforschung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

1. Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht — Eine Einführung 9
1.1 Zur Medienpädagogik 9
1.2 Die Neuen Medien und die Bildung 11
1.3 Vorgehen bei der Recherche 14
1.4 Auswahl der Kategorien 14
1.5 Literatur 15

2. Bibliografische Auswahl 19
2.1 (Multi-)Medienpädagogik 19
2.1.1 Fremdsprachige Literatur 19
2.1.2 Deutschsprachige Literatur 21
2.2 Lehrer und Medien 23
2.2.1 Fremdsprachige Literatur 23
2.2.2 Deutschsprachige Literatur 28
2.3 Kinder/Jugendliche und Medien 31
2.3.1 Fremdsprachige Literatur 31
2.3.2 Deutschsprachige Literatur 34
2.4 Studium und Medien 38
2.4.1 Fremdsprachige Literatur 38
2.4.2 Deutschsprachige Literatur 40
2.5 Geschlechter- bzw. Frauenforschung und Medien 41
2.5.1 Fremdsprachige Literatur 41
2.5.2 Deutschsprachige Literatur 43
2.6 Internet und Bildung 45
2.6.1 Fremdsprachige Literatur 45
2.6.2 Deutschsprachige Literatur 47
2.7 Bildungspolitik 52
2.7.1 Fremdsprachige Literatur 52
2.7.2 Deutschsprachige Literatur 53
2.8 Gesellschaftswandel und Medien 55
2.8.1 Fremdsprachige Literatur 55
2.8.2 Deutschsprachige Literatur 56
2.9 Perspektiven der Anwendung 59
2.9.1 Fremdsprachige Literatur 59
2.9.2 Deutschsprachige Literatur 62
2.10 Ratschläge zur Anwendung 67
2.10.1 Fremdsprachige Literatur 67
2.10.2 Deutschsprachige Literatur 70
2.11 Kritik an der Anwendung 72
2.11.1 Fremdsprachige Literatur 72
2.11.2 Deutschsprachige Literatur 73