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Coaching fürs Business Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen
Coaching fürs Business
Was Coaches, Personaler und Manager über Coaching wissen müssen




Uwe Böning, Brigitte Fritschle

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075274 (ISBN: 3-936075-27-1)
336 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, Dezember, 2008

EUR 48,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Bestandsaufnahme der herrschenden Coaching-Praxis

Das konzentrierte Expertenwissen von zwei sehr erfahrenen Coaches eröffnet einen sehr spannenden, humorvoll geschriebenen und Gewinn bringenden Einblick in die aktuelle Coaching-Szene. Auf der Suche nach dem Status quo und den herrschenden Entwicklungsströmen im Coaching führten die beiden Autoren im Frühjahr 2004 eine Erhebung unter 70 Personalmanagern umsatzstarker Großunternehmen sowie unter 50 erfahrenen Coaches durch. Ziel der Befragung war es, einen größeren Kenntnisstand über den Umgang zwischen Coach, Auftraggeber und Coaching-Nehmer zu schaffen und auf diesem Wege eine bessere Passung zwischen den Akteuren herzustellen. Diese Umfrageergebnisse sow die Essenzen aktueller Vergleichsstudien bieten die Grundlage für zahlreiche Marktaussagen. Die beiden Autoren beschäftigen sich unter anderem mit Fragen, was genau unter Business Coaching zu verstehen ist, nach welchen Kriterien und welchem Themenbedarf Unternehmen Coaches beauftragen, wie Coaches honoriert werden und worin die wesentlichen Anforderungen an den Coach liegen. Darüber hinaus widmen sich die Autoren der Rolle des Coachs im Unternehmen, den Chancen und Risiken der Kommunikation zwischen Manager und Coach und schließlich den Eigenarten der Königsdisziplin des Coachings: dem Executive Coaching. Dieser Part ist eine besondere Unterstützung für all jene, die den Weg ins Topmanagement-Coaching suchen.

Bestens geeignet für Coaches, die zur besseren Positionierung der eigenen

Beratungsdienstleistung mehr über ihre Kunden und ihren Markt erfahren

möchten.

Auch sehr geeignet für (Personal-)Manager, die sich als Auftraggeber oder

Coaching-Nehmer Orientierung im unübersichtlichen Coaching-Dschungel

wünschen. Darüber hinaus ein Muss für alle Management-Trainer und Berater,

die sich mit dem Thema Coaching beschäftigen.
Rezension
Die Coach-Szene ist mittlerweile zu einer vielfältigen und schillernden Bewegung geworden. Gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Ansätze und Zielgruppen macht das Feld unüberschaubar. Leider wird es daher auch immer schwieriger, das Werkzeug Coaching zu definieren und zu beschreiben. Die beiden Autoren des vorliegenden Buches haben den gelungenen Versuch unternommen, dem Leser einen spannenden Einblick n die Szene zu gewähren. Grundlage bieten dabei eine Umfrage unter Personalmanagern und Coaches und anderen aktuellen Studien. Die Autoren haben dabei die Daten anschaulich und phasenweise sogar unterhaltsam aufgearbeitet. Das hat den Vorteil, dass die vielen Zahlen und Fakten den Leser nicht ausbremsen, weil diese praxisnah und illustrativ entfaltet werden. Der Leser erhält einen informativen Einblick in die aktuelle deutsche Coaching-Praxis. Dabei erhält gerade wegen der guten und verständlichen Lesbarkeit nicht nur der Top-Manager, sondern auch der interessierte Laie vielfältige Informationen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Zum Aufbau der Böning-Studie 2004
1. Historie: Wie ist der ganze Begriffs-Wirrwarr entstanden?
Abschnitt 1 – Haben Sie heute schon gecoacht
Abschnitt 2 – Vertiefte Professionalisierung: Die 7. Phase der Coaching-Entwicklung
Abschnitt 3 – Was seit Mitte der 70er geschah: Die sechs ersten Entwicklungsphasen
Praxisbeispiel BMW: Wie ein Großkonzern mit Coaching umgeht

2. Definitionen und Klassifizierung: Was genau versteckt sich hinter Coaching?
Abschnitt 1 – Ein Begriff – viele Perspektiven
Abschnitt 2 – Und was meinen die Praktiker?
Abschnitt 3 – Der Coaching-Würfel: Ein Klassifizierungsmodell
Praxisbeispiel E.ON Energie: Wie organisiert E.ON Energie Coaching im Unternehmen?

3. Kunden, Arten, Inhalte: Blitzlichter zur aktuellen Lage
Abschnitt 1 – Die Kunden
Abschnitt 2 – Die Coaching-Arten: Eine Safari durch den Coaching-Dschungel
Abschnitt 3 – Die Bedarfsfeststellung: Bei Anruf Coaching
Abschnitt 4 – Hauptanlässe für Business Coaching
Abschnitt 5 – Der Stellenwert von Coaching
Praxisbeispiel Ford: Coaching in der Forschung und Produktentwicklung

4. Die Coaching-Szene: Wer ist der Mensch hinter dem Coach?
Abschnitt 1 – Alter und Berufserfahrung
Abschnitt 2 – Angebot und Nachfrage im Coaching-Markt
Abschnitt 3 – Einkommen: Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig?
Abschnitt 4 – Organisation: Lauter kleine Selbstständige?
Abschnitt 5 – Gibt es Branchenschwerpunkte?
Abschnitt 6 – Wettbewerb: Die Entstehung neuer Strukturen
Praxisbeispiel Pfleiderer: Coaching-Wertmarken

5. Qualitätsmaßstab: Wo bleibt der Coaching-Bericht der Stiftung Warentest?
Praxisbeispiel PricewaterhouseCoopers: Coaching am Beginn seiner Implementierung

6. Die Suche nach einer guten Coaching-Ausbildung: Realerfahrung oder Wachtraum?

7. Rahmen, Werte, Grundvorstellungen: Sag mir, welchen Coach Du hast – und ich sag Dir, wie Du führst
Abschnitt 1 – Von Revoluzzern und Blütentraumbewegten
Abschnitt 2 – Der Tanz mit dem Teufel: Coaches und die Ökonomie
Abschnitt 3 – Wanderer zwischen den Welten: Die Rolle des Coachs im Unternehmen
Abschnitt 4 – Der Thrill mit der Komplexität: Die notwendige Systemsicht der Coaches
Praxisbeispiel SAP: Die Personalabteilung als Wegbereiter

8. Manager und Coaches: Annäherungen an ein ungleiches Paar
Abschnitt 1 – Das Gehirn: Auf der Suche nach dem Coaching-Areal
Abschnitt 2 – Das Verhalten: Gegensätze in Hülle und Fülle
Abschnitt 3 – Die Begabung: Emotionale und multiple Intelligenzen
Abschnitt 4 – Manager meets Coach – wie funktioniert das?

9. Executive Coaching: Herrschen andere Regeln für das Topmanagement?
Abschnitt 1 – Zwei Szenen aus realen Coaching-Sitzungen
Abschnitt 2 – Ist Führungskraft gleich Manager gleich Unternehmer?
Abschnitt 3 – Der kleine Unterschied ...
Praxisbeispiel Sick: Coaching nach Werten

10. Erfolgsmessung: Bringt es was? Der Erfolg von Coaching
Abschnitt 1 – Zweiundvierzig: Die Formel der Wertschätzung
Abschnitt 2 – Die Messung des Coaching-Erfolgs

11. Nutzen:
Das Geheimnis des Erfolgs
Abschnitt 1 – Was sagen die Beteiligten?
Abschnitt 2 – Die Wirkfaktoren
Abschnitt 3 – Der Nutzen

12. Ausblick: Wo geht die Reise hin?
Abschnitt 1 – Coaching boomt
Abschnitt 2 – Warum boomt Coaching?
Abschnitt 3 – Der Zug hat den Bahnhof verlassen ...

Anhang
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis