lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 50 kreativsten Coaching-Ideen  Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten
Die 50 kreativsten Coaching-Ideen
Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten




Martin Wehrle

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965935 (ISBN: 3-941965-93-X)
352 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
50 geniale Ideen für Einsteiger und Profis

Hufe klappern in der Nacht, ein Bote reitet vor. Schöne Grüße vom Coach bestellt er — und übermittelt dem Klienten drei Fragen für den nächsten Coaching-Termin ... Die Klientin schließt die Augen, lehnt sich an einen seltsamen Apparat, und auf einmal spürt sie einen Sog, der ihre Gedanken mitreißt — von der Gegenwart in die Zukunft. Sie reist in einer Zeitmaschine und kommt mit einem Koffer voller Erkenntnisse zurück ... Jedes Coaching kann ein unvergessliches Erlebnis sein, eine Spielwiese für Gedanken, ein Abenteuer für den Geist. Wenn es Ihnen als Coach gelingt, dass die Kognitionen Ihrer Klienten über die gängigen Ufer ihres Denkens schwappen, dann gelingen durchschlagende Coaching-Erfolge. Kreative Methoden erfordern Handwerk. Sie müssen wissen, wie Sie Rollenspiele einfädeln, Gedankenreisen anleiten und Menschen für ungewöhnliche Methoden gewinnen. Karrierecoach Martin Wehrle empfiehlt Ihnen 35 davon, außerdem stellt er Ihnen zehn ungewöhnliche Coaching-Orte vor und erläutert, wie Sie sich als Coach auf kreative Weise als Experte ins Rampenlicht rücken.



Eine klare Gliederung und der stringente Aufbau machen das Buch zu einer höchst nutzwertigen Arbeitshilfe für die tägliche Coaching-Praxis. Jede einzelne Methode beschreibt der Autor an einem realen Fall, damit Sie verfolgen können, wie man das Tool auf ein Anliegen abstimmt und mit Erfolg einsetzt. Dabei benennt der Autor mögliche Einsatzvarianten, bietet Profi-Tipps und macht auf mögliche Risiken aufmerksam. Doch nicht nur das Wie, auch das Wo entscheidet über den Erfolg. Unkonventionelle Coachings sollten nicht nur an konventionellen Orten stattfinden. Es gibt viele Alternativen zu Büros und Konferenzräumen. Martin Wehrle stellt Ihnen alternative Coaching-Orte vor und erläutert im Detail, wie Sie dort arbeiten und Ihren Klienten dort reale Impact-Erlebnisse schaffen. Im Abschlusskapitel erfahren Sie, wie Sie sich als Coach ein Spezialthema erschließen, damit Schlagzeilen machen und vielleicht zur Nummer eins in Ihrem Thema aufsteigen.
Rezension
Coaching ist in vielen Unternehmen zu einem effektiven Instrument geworden, mit dessen Hilfe effektive Problemlösungsstrategien entwickelt werden können. Dabei ist es vor allem entscheidend, dass der Couch sein Handwerk versteht und die Klienten in einer motivierenden Arbeitsatmosphäre zu einem effektiven Denkprozess animieren kann. Dieses wecken neuer konstruktive Gedanken setzt natürlich eine gewisse Ernsthaftigkeit voraus, was aber nicht bedeuten soll, dass spielerische und unterhaltsame Elemente vernachlässigt werden. Das vorliegende Praxisbuch bietet 50 kreative Coachingmethoden sowie Gedanken- und Rollenspiele, die dazu einladen, den Coaching-Prozess professionell und experimentell zu gestalten. Dabei ist es wichtig, dass der Coach diese Methoden beherrscht und versteht, denn er soll den Klienten letztlich auch neugierig machen und ihn motivieren. Die Beschreibung der einzelnen Coaching-Tools orientieren sich jeweils an einem realen Fall. Jede dieser Methoden kann nicht eins zu eins umgesetzt werden, sondern verlangt eine kreative und maßgeschneiderte Anwendung im konkreten Fall. Dabei kann es auch entscheidend für den Erfolg des Coachings sein, dass neue Coaching-Orte und neue Marketing-Ideen entwickelt werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Martin Wehrle war Führungskraft in einem Konzern, ehe seine Erfolgsstory als Karrierecoach begann. Heute berät er Mitarbeiter aller DAX-Konzerne und gehört zu den meistzitierten Coaching- und Karriere-Experten in Deutschland. Seine Bücher, mehr als ein Dutzend, wurden in zwölf Sprachen übersetzt. 'Ich arbeite in einem Irrenhaus' hielt sich über 150 Wochen in der Spiegel-Bestsellerliste, wo er zuletzt mit 'Bin ich hier der Depp' vertreten war. An seiner Hamburger Karriereberater-Akademie leitet Martin Wehrle mit großem Erfolg den ersten Ausbildungsgang zum Karrierecoach im deutschsprachigen Raum. Dieser Kurs wendet sich an Coachs, Trainer und Berufserfahrene, die neben Firmenkunden auch Privatklienten coachen wollen. Dabei verrät Wehrle auch, wie man erfolgreiche Bücher schreibt und sich als Coach positioniert. Seine Bücher 'Karriereberatung', 'Die 100 besten Coaching-Übungen' und 'Handbuch Fantasiereisen' haben sich bereits als Longseller für Coachs und Berater etabliert.

Beim Coaching ist es wie in der Kunst: U (Unterhaltung) und E (Ernsthaftes) lassen sich nicht sauber trennen. Im Gegenteil, jeder Literaturfreund weiß: Große Romane sind immer auch unterhaltsame Romane. Inhaltliche Tiefe schließt unterhaltsame Form nicht aus, sondern erfordert sie geradezu. Das gilt ebenso im Coaching: Ernste Themen lassen sich am besten auf unterhaltsame Weise bearbeiten. Spielerische Mondfahrten des Geistes sind höchst seriöse Arbeit. Nur dürfen sie sich nicht wie Arbeit anfühlen. Nicht für Ihren Klienten!

Aus der Kreativitätsforschung ist bekannt, dass die originellsten Gedanken nicht kommen, wenn man nach ihnen sucht; sie blitzen auf in unerwarteten Momenten: wenn man am Strand döst, durch einen Wald joggt oder nachts über eine leere Autobahn fährt. Oft gehen wir mit einem Problem ins Bett – und wachen mit einer Lösung auf. Das Gehirn will nur (unbewusst) mit den richtigen Fragen gefüttert sein – dann arbeitetet es wie von alleine.

Haben Sie den Mut, Ihre Klienten ins Disneyland der Kreativität einzuladen! Schlagen Sie Methoden vor, die so ungewöhnlich sind, dass sie auch ungewöhnliche Gedanke erzeugen; Methoden, die so spielerisch sind, dass sie auch ein Spiel mit der Lösung erlauben. Je kreativer Sie ans Werk gehen, desto mehr Kreativität wird sich im Verhalten Ihrer Klienten spiegeln.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Was fällt Ihnen ein, Coach?

Teil 1: Kreativ coachen – so geht‘s!

1. Guter Start: Worum geht es Ihnen?

1. Das Themen-Kartenspiel
2. Der reitende Web-Bote
3. Ernten im Bildergarten
4. Angeln im Wunschteich
5. Der abgesagte Coaching-Termin
6. Die Theaterbühne

2. Selbstklärung: Wer sind Sie eigentlich?

7. Der Starverteidiger vor Gericht
8. Die Kontaktanzeige
9. Der Gebärden-Dolmetscher
10. Hallo, ich bin dein Problem!
11. Der Traumdeuter
12. Hand in Hand mit Widerstand

3. Formbare Wirklichkeit: Wie nehmen Sie wahr?

13. Lobrede auf das Problem!
14. Zwei Personaler im Gespräch
15. Der Lebens-Tacho
16. Vom Opferlamm zur Feldherrin
17. Die Zeitmaschine
18. Auf dem Stuhl des Konfliktgegners

4. Ziel im Visier: Wo wollen Sie hin?

19. Show-Time: 'Wetten, dass …'
20. Die Zielscheibe
21. Die Lehrplan-Kommission
22. Der künftige Lebenslauf
23. Der 100-Meter-Lauf
24. Hallo, ich bin deine Lösung
25. Auf zur Fantasiereise!

5. Blick aufs Rüstzeug: Was bringen Sie mit?

26. Ich lade dich ein, Eigenschaft!
27. Märchen-Coaching
28. Das Kabarett-Programm
29. Anpfiff zur zweiten Halbzeit
30. Der schönste Kindheitstag
31. Die Plus-Lupe im Lebenshaus

6. Praxistransfer: So schaffen Sie es!

32. Das Floß im wilden Fluss
33. Das HMW-Sofortprogramm
34. Das Coaching ohne Coach
35. Der Selbst-Vertrag


Teil 2: Neue Coaching-Orte, gute Marketing-Ideen

1. Coaching-Orte: Neuland wirkt Wunder

36. Sportlich entwickeln: Beim Joggen
37. Sehenswürdig: Die Stadtführung
38. Kurz vorm Abheben: Auf dem Flughafen
39. Natürlich erfolgreich: Beim Waldspaziergang
40. Aber bitte mit Sahne: Im Café
41. Karussell & Co.: Auf dem Jahrmarkt
42. Ein feiner Zug: Mit dem ICE zum Ziel
43. Lust auf Literatur: Spaziergang mit Goethe
44. Mit Löwenmut: Unterwegs im Zoo
45. Sandkasten frei: Auf dem Spielplatz

2. Marketing-Ideen: Mit Fantasie im Geschäft

46. Spezialgebiet: Wie Sie als Coach die Nummer 1 werden!
47. Das große Los: Der Weg auf die Titelseite
48. Aufhänger gesucht: Wie Sie als Experte ins Rampenlicht rücken
49. Pfiffiger Vortrag: Die Rede von Coaching
50. Erfolgs-Autor: Die klügsten Schritte zum eigenen Buch

Weiterführende Literatur