 | Insbesondere die aktuellen Bilder aus den Angriffs-Kriegen Rußlands gegen die Ukraine und der terroristischen Hamas gegen Israel zeigen überdeutlich: Kritische Bildrezeption ist unbedingt notwendig. Die Visual History bietet dazu Ansätze und muß in eine kritische Geschichtsdidaktik integriert werden. Mündige "Geschichtsverbraucherinnen und -verbraucher" müssen heute mehr denn je auch kritische Bildrezipientinnen und -rezipienten sein. Die t... |  | Die Geschichtsdidaktik hat und braucht Grundbegriffe (vgl. Inhaltsverzeichnis). Gegenseitige Verständigung setzt dabei ein annähernd gleiches Verständnis wichtiger Fachbegriffe voraus. Zwar besteht in der Geschichtsdidaktik ein weitgehender Konsens darüber, welche Begriffe in der Disziplin besonders wichtig sind. Über ihre genaue Bedeutung und Verwendung ist man sich allerdings weniger einig. Hier hilft dieses neuartige Buch weiter: Jeder Be... |
 | Spätestens durch den sog. Iconic Turn scheint das (synchrone) Bild in der Postmoderne den (diachronen) Text zunehmend zu überflügeln, zu ersetzen, zu verdrängen ... Auch in Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik ist diese Tendenz wahrnehmbar: Bilder und Fotographien rücken zunehmend in deren Fotos - mit all den damit verbundenen Problemen ... denn wir wissen längst: Bilder sind vieldeutiger als Texte, Bilder sind leicht manipulier- u... | |