 | Junge Menschen brennen für aktuelle Themen, das betrifft besonders den Klimawandel und damit zusammenhängende gesellschaftliche Transformationen. Genau in dieses Engagement hinein schreibt der Jesuit Fabian Moos SJ nun ein kleines Büchlein mit dem schönen Titel "Der Zukunft eine Zukunft geben". Er behandelt darin unter einem christlich-spirituellen Fokus die immer drängenderen Fragen der nahenden Klimakatastrophe. Inspiriert von christlicher... |  | Haben wir eine Verantwortung gegenüber den nachfolgenden Generationen? Lässt sich der Umweltschutz besser mit dem Anthropozentrismus, Pathozentrismus bzw. Sentientismus, Biozentrismus, Holismus oder einer anderen Position begründen? Was versteht man unter instrumentellen, moralischen und eudämonistischen Werten? Hängen die ökologische Krise und die „neue“ soziale Frage zusammen? Wie sieht eine „gute“ Landwirtschaft auf? Welche Argum... |
 | Natürlichkeit, Naturalisierung des Geistes, Kultur als „zweite Natur“, Naturrecht, Mensch-Natur-Verhältnis, Naturgesetze. Diese Auswahl an Begriffen demonstriert die semantische Diversität des Naturbegriffs, dem eine zentrale Bedeutung in öffentlichen Debatten gerade über umweltethische Themen zukommt. Man denke nur an Diskussionen über Tierschutz, Naturschutzprojekte, die richtige Ernährung oder nachhaltigen Tourismus. Seit der instit... |  | Philosophieren ist nach Lesen, Schreiben und Rechnen die „vierte Kulturtechnik“, behauptet der Philosophiedidaktiker Ekkehard Martens zu Recht. Es gibt gute philosophische, pädagogische, psychologische und politische Gründe, auch mit Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule zu philosophieren. Wer selbst Mutter oder Vater ist, weiß, dass Kinder schon in diesen Altersklassen philosophische Fragen stellen oder über Grundfragen des Leb... |
 | Im Alltag benutzt man den Begriff „Urteil“ zur Bezeichnung einer Aussage, die eine bestimmte Position über eine Person oder über einen Sachverhalt zum Ausdruck bringt, meist unter Verwendung eines Wertbegriffs. Da Urteilsbildung, verstanden als Prozess und Ergebnis des Urteilens, als Beitrag zur Mündigkeit von Schülerinnen und Schüler gilt, wird sie in mehreren Bildungsplänen als das Hauptziel bestimmter Fächer ausgewiesen. Beispielswe... | |