 | Zum Thema
Wer bisher — im Idealfall eingebettet in die Sicherheit eines fördernden Schulsystems und in die Fürsorge eines stabilen Elternhauses — nur bedingt für sich selbst Verantwortung übernehmen musste, wird mit der Berufswahl im neunten und zehnten Schuljahr vor neue Aufgaben gestellt. Spätestens an dieser Stelle werden es diejenigen Schülerinnen und Schüler deutlich einfacher haben, die bereits ein hohes Maß an Eigen Verantwo...... |  | Berufsvorbereitung in der Schule einmal anders: weniger - aber auch - konkrete Berufsbilder und "Bewerbungstechnisches" stehen im Mittelpunkt, als wichtige Kompetenzen: eine positive Einstellung zu sich selbst und zu den eigenen Fähigkeiten, zu Eltern und Vorgesetzen; Selbstmangagement und Lebensplanung, schließlich Zutrauen in die eigene Zukunft. Ergänzt werden die Arbeitsblätter und Hand outs für die Schüler durch weiterführende links zu... |
 | Nächstenliebe
Mehr als alles- Sehnsucht und Sucht
Gottessymbol Hand
Propheten
Frauen in der Kirche
Andere Erfahrungen- andere Religionen: Der Islam
Von Wundern erzählen
Kreuzeserfahrungen
Bedingungslose Annahme- die Sache mit der Rechtfertigung
Bruder Franziskus
Naturreligionen
Begegnungen... |  | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 6“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu siebe...... |
 | |  | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 9“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu sechs...... |
 | Kreatives Lernen in den Klassen 1 bis 6
Aus einer Reihe von sechs
Unterrichtshilfen legen die Autorinnen die ersten beiden Bände vor. Sie geben umfassende Anleitung für den Unterricht in den
Klassen 1 bis 6. Sowohl alle lehrplanrelevanten Anforderungen werden erfüllt als auch eine Vielfalt von Zugangsmöglichkeiten
zum Thema eröffnet. Schwierige biblische Texte werden erarbeitet und mit den Lebenserfahrungen der Kinder verbunde...... |  | ohne Schülerbuch fundiert und zeitgemäß unterrichten!
Kunstbilder aus den "Arbeitshilfen Reli 10" und den Schülerbüchern Reli 5-9 finden Sie in "Reli: Folien" ... |
 | Vorwort
Dieser 6. Band der
Lehrerhandbücher vereinigt viele unterschiedliche Themen: Ausführlich geht es um das Verständnis der Symbole; danach um eine
Geschichte der Armut und Barmherzigkeit, um eine Geschichte des Hospitals und zugleich um eine Geschichte der verratenen
Brüderlichkeit; die Gottesthematik wird in diesem Kontext sozial buchstabiert. Ein anderer großer Abschnitt ist den
Wundergeschichten der Bibel gewidmet,...... |  | Vorwort
Mit diesem fünften
Handbuch wird die Brücke von der Grundschule zum Religionsunterricht in Sekundarschulen geschlagen. Die voraufgegangenen
Bände bilden die notwendige Basis; alle weiteren führen die Linie fort mit einem aufbauenden Lernen, das mehr die Lehrer als
die Schüler beansprucht.
Man würde diese Handbücher mißverstehen, wollte man sie nur als »Kommentare« ansehen. Sie sind
der Versuch einer religions...... |
 | Reli-Schulbuchreihe: für
den Religionsunterricht an der Hauptschule.
Dem Unterrichtswerk
liegt eine didaktische Konzeption zugrunde, die auf einen
handlungsorientierten Unterricht zielt, die
Hauptschüler/-innen in ihrer Eigeninitiative
fördert und sie zu entdeckendem Lernen und produktivem Gestalten
motiviert.
Vielfältige Handlungsimpulse, Übungen und Songs ermöglichen eine ganzheitliche
Auseinandersetzun...... |  | |