|
Reli 10
Arbeitshilfen
Georg Hilger, Elisabeth Reil (Hrsg.), Matthias Bahr, Klaus König, Chiara Thoma
Kösel
EAN: 9783466506415 (ISBN: 3-466-50641-7)
160 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2002
EUR 22,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
ohne Schülerbuch fundiert und zeitgemäß unterrichten!
Kunstbilder aus den "Arbeitshilfen Reli 10" und den Schülerbüchern Reli 5-9 finden Sie in "Reli: Folien"
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Machtvolle Menschen - zwischen Versuchung und Verantwortung (Matthias Bahr)
Der Themenbereich im Lehrplan
Verbindungen mit anderen Fächern
Themenseite: Machtausübung: offen - versteckt - verschlagen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Grafik 10. 1. 1: Medien und Macht
Grafik 10. 1. 2: Figur im Raum
Grafik 10. 1.3: Rückgrat raus
Textblatt 10.1.4: Bereiten Sie sich auf den Beruf eines politischen Häftlings vor!
Deuteseite I:
David: machtvoller König mit Abgründen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Radierung 10. 1.5: David und Batseba
Radierung 10. 1.6: Du bist der Mann
Deuteseite II: Die Zukunft - in der Hoffnung auf das Gelingen von Verantwortung
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Gemälde 10.1.7: Baununieter schlafen nicht
Skizze 10. 1.8: Die Erde spricht
Textblatt 10.1.9: Ich aber sage euch
Arbeitsblatt 10. 1. 10: Ich aber sage euch
Infoseite I: Was darf ich tun?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10. 1. 11: Künftige Entwicklungen im Bereich der Gentechnik
Textblatt 10. 1. 12: Christlich-ethische Aussagen zur Stellung des Menschen
Textblatt 10. 1. 13: Die Geschichte von Hans und seinem Sohn Jonas
Infoseite II: Machtstrukturen im Arbeitsleben - bewältigen?!
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10. 1. 14: Ein Aktionsprogramm der CAJ
Infoseite III: »Bei euch aber soll es nicht so sein«: herrschaftsfreie Kommunikation
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Rollenkarten 10. 1. 15: Der Meister - Geselle - Azubi im Betrieb
Textblatt 10. 1. 16: Autorität - Mündigkeit - Solidarität
Stellungnahmen: Zwischen Vision und Realität
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.1.17: Gründe
Textblatt 10.1.18: Rückzug
Kapitel 2: Glauben - ist das überholt? (Klaus König)
Grundlagen der Unterrichtssequenz
Verbindungen mit anderen Fächern
Titelseite: Die Maschinen greifen die Menschen an
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Gemälde 10.2. 1: Die Maschinen greifen die Menschen an
Themenseite: Was denkst du? - Kreuze an!
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Fragebogen 10.2.2: Was denkst du? - Kreuze an!
Ideenseite I: Die Antwort ist so groß wie die Frage
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt mit Karikatur 10.2.3: Die Antwort ist so groß wie die Frage
Ideenseite II: Pendeln
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Kopiervorlage 10.2.4: Karten zum Pendel-Experiment
Infoseite I: Das Experiment mit der Zeit
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.5: Anleitung für das Experiment
Deuteseite I: Wissenschaft und Wirklichkeit
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.6: Wissenschaft und Wirklichkeit
Deuteseite II: Jona im Fischbauch
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.7: Jona im Fischbauch
Deuteseite III: Naturwissenschaft als Glaube?
1.Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.2.8: Das Experiment mit der Luftpumpe
Deutseite IV: An Gott glauben - und das Leid auf dieser Welt?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.9: Fragen und Antwortversuche
Deuteseite V: Gottesbilder
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.2.10: Gottesbilder
Infoseite II: Das Unsichtbare sichtbar machen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.2.11: Biblische und andere Bilder vom Unsichtbaren
Deuteseite VI: Gott - eine Wunschvorstellung?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.12: Ludwig Feuerbachs Begründung des Atheismus
Infoseite III: Folgen für das Leben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.2.13: Folgen für mein Leben
Stellungnahmen: Tina und ihr Versprechen an Gott
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.2.14: Tina und ihr Versprechen an Gott
Literatur
Kapitel 3: Als Christ leben - vielrältige Ausdrucksformen (Chiara Thoma)
Grundlagen der Unterrichtssequenz
Verbindungen mit anderen Fächern
Titelseite: Mandala der Sinnesorgane
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Gestaltungsvorlage 10.3.1: Mandala
Deuteseite I: Christ sein und glücklich sein?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.3.2: Christ sein und glücklich sein?
Deuteseite II: Deuten und Handeln
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Karikaturen 10.3.3: Deuten und Handeln
Infoseite I: Wenn Franz von Assisi heute nach Frankfurt käme
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.3.4: Wenn Franz von Assisi heute nach Frankfurt käme
Ideenseite I: Sich wahrnehmen - Eine Reise durch den eigenen Körper
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.3.5: Eine Reise durch meinen Körper
Deuteseite III: Sich selbstfinden und getragen sein
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Text- und Liedblatt 10.3.6: Wie der Adler fliegen lernt
Ideenseite II: Andere Formen christlicher Meditation - Ich singe und tanze vor Gott
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Liedblatt und Tanzanleitung 10.3.7: Zeit für Ruhe, Zeit für Stille
Deuteseite IV: Aufeinander zugehen: Wer bin ich und wer bist du?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Fragebogen 10.3.8: Wer bin ich und wer bist du?
Deuteseite V: Einander begegnen und vertrauen lernen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.3.9: Einander führen - einander zähmen
Deuteseite VI: Hilfsbereitschaft ohne sichtbare >Belohnung<
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.3.10: Profit?
Infoseite II und Stellungnahmen: Ganz in meiner Nähe und doch weit weg
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Fragenkatalog 10.3.11: Zur Situation der Menschen in Deutschland
Textblatt 10.3.12: Zeitungsberichte über das Projekt
Arbeitsblatt 10.3.13: Zu den Zeitungsberichten
Textblatt 10.3.14: Erfahrungen Jugendlicher und älterer Menschen
Kapitel 4: Anderen Religionen begegnen:
Hinduismus und Buddhismus (Klaus König)
Grundlagen der Unterrichtssequenz
Verbindungen mit anderen Fächern
Titelseite: Buddha und Shiva 1. Hintergrund
Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4. 1: Tanzender Shiva und Amida, der Buddha
Themenseite I: Vom Bogenschießen bis Yoga 1. Hintergrund
Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.2: Vom Bogenschießen bis Yoga
Ideenseite I: Mandala 1. Hintergrund
Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.3: Mandalas
Ideenseite II: Ein Weg zur Konzentration - Yoga 1. Hintergrund
Einsatzmöglichkeiten im RU
Infoblatt 10.4.4: Meditationsanleitung
Infoseite I: Religionen aus Asien 1. Hintergrund
Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4.5: Verbreitung - Heilige Schriften - Heilige Orte
Infoseite II: Warum Wiedergeburt?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4.6: Warum Wiedergeburt?
Infoseite III: Wie >geht< die Wiedergeburt?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.7: Wie >geht< Wiedergeburt?
Deuteseite I: Ein Bild der Reinkarnationslehre?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Bild 10.4.8: Kreislauf der Wiedergeburt
Deuteseite II: Belastung oder Entlastung?
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4.9: Belastung oder Entlastung?
Deuteseite III: Wiedergeburt für das Leben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4. 10: Reiseeindrücke von H. Harrer
Infoseite IV: Siddhartha Gautama, der Buddha
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.11: Siddharta Gautama, der Buddha
Infoseite V: Der Heilsweg Buddhas:
Die Lehre von den vier edlen Wahrheiten
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4.12: Die Lehre von den vier edlen Wahrheiten
Deuteseite IV- Gautama Buddha und Jesus Christus
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.13: Gautama Buddha und Jesus Christus
Infoseite VI: Der kleine und der große Weg - Hinayana und Mahayana
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.4.14: Der kleine und der große Weg - Hinayana und Mahayana
Infoseite VII: Kasten - Wege des Lebens im Hinduismus
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Arbeitsblatt 10.4.15: Kastenordnung
Überprüfung: Das Hinduismus-Buddhismus-Würfelspiel
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Spielanleitung 10.4.16: Das Hinduismus-Buddhismus-Würfelspiel
Kapitel 5: Mein Lebensweg - meine Lebensvorstellungen
Der Themenbereich im Lehrplan
Verbindungen mit anderen Fächern
Titelseite: Mein Lebensweg - meine Lebensvorstellungen
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Gestaltungsvorlage
10.5. 1: Hauptweg und Nebenwege
Themenseite: Die eigene Lebensspur entdecken
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Plakat 10.5.2: Wir machen den Weg frei
Arbeitsblatt 10.5.3: Meinen Weg gehen
Arbeitsblatt 10.5.4: Meinen Lebenstraum gestalten
Ideenseite: Höhen und Tiefen - Wendepunkte im Leben
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Fragebogen 10.5.5: Meine Werte-Skala ermitteln
Deuteseite I:
Leben in Not
1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.5.6: Reinhard Mey: Kati und Sandy
Arbeitsblatt 10.5.7: Tagebucheinträge
Arbeitsblatt 10.5.8: Aus dem »Tagebuch der Anne Frank«
Arbeitsblatt 10.5.9: Orte im Leben der Anne Frank
Arbeitsblatt 10.5.10: Der Weg der Emmaus-Jünger
Deuteseite II: Dem Leben vertrauen 1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Liedblatt 10.5.11: Spurensuche
Textblatt 10.5.12: Ich bin der Weg
Arbeitsblatt 10.5.13: Wo kämen wir hin?
Stellungnahmen: Zur Freiheit berufen - Neue Wege suchen 1. Hintergrund
2. Einsatzmöglichkeiten im RU
Textblatt 10.5.14: Der dritte Weg
Liedblatt 10.5.15: Leben lernen
Tage der religiösen Orientierung
1. Hintergrund
2. Einzelne Elemente für die TrO
Textblatt 10.5.16: Ein möglicher
Einladungstext
Textblatt 10.5.17: Einige organisatorische Punkte
Textblatt 10.5.18: Ablauf der Tage der religiösen Orientierung
Literatur
Quellenverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Reli |
|
|