lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zwei Herren am Strand Roman
Zwei Herren am Strand
Roman




Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423254458 (ISBN: 3-423-25445-9)
368 Seiten, paperback, 14 x 19cm, Juni, 2022

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Staatsmann Churchill und der Tramp Chaplin – zwei ungleiche Freunde kämpfen gegen das Böse.

Winston Churchill und Charlie Chaplin – zwei große Männer der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk ›Der große Diktator‹, der andere führte mit seinem Widerstandswillen eine ganze Nation durch den Krieg gegen Adolf Hitler.

Michael Köhlmeier hat mit dem Blick des großen, fantasievollen Erzählers erkannt, was in diesem unglaublichen Paar steckt: die Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst.

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
Rezension
Großdruckausgaben sind insbesondere für ältere und lesebeeinträchtigte Menschen eine große Hilfe auf dem Buchmarkt. Der dtv-Verlag tut sich hier positiv hervor. Jetzt liegt dieser zuerst 2014 erschienene Roman auch als dtv-GROSSdruck vor: Große Autoren - Große Schrift - www.dtv.de/grossdruck. Der 1949 geborene und 2017 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis geehrte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier wurde in den 1970er Jahren zunächst mit Hörspielen im Österreichischen Rundfunk bekannt. Auch die Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier in Österreich bekannt gemacht. In dem hier zunächst bei Hanser in München 2014 erschienenen Roman (ISBN 978-3-446-24603-4) bietet der Autor letztlich eine originelle Geschichte des 20. Jahrhunderts, dargestellt an den zwei Männern Winston Churchill und Charlie Chaplin, zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Winston Churchill und Charlie Chaplin — zwei große Männer der Weltgeschichte, so unterschiedlich wie
nur möglich und doch enge Freunde. Der eine schuf als weltberühmter Komiker das Meisterwerk >Der große Diktator<, der andere führte mit seinem Widerstands-willen eine ganze Nation durch den Krieg.

Michael Köhlmeier erzählt von diesem unglaublichen Paar — und eine Geschichte des 20. Jahrhunderts zwischen Kunst und Politik, zwischen Komik und Ernst.

»Der Staatsmann und der Clown: zwei brillante Denker, die gemeinsam Methoden entwickeln, um dem Selbstmord zu entgehen. Das ist toller Stoff für einen ebenso brillanten Roman.«
Christoph Schröder in >Kulturspiegel<

»Michael Köhlmeier ist ein großartiger, genuiner Erzähler, sowohl der Wahrheit als auch den Unwahrheiten des Lebens auf den Fersen.«
Verena Auffermann im >Deutschlandradio<
Weitere Titel aus der Reihe dtv Grossdruck