lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bruder und Schwester Lenobel Roman
Bruder und Schwester Lenobel
Roman




Michael Köhlmeier

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423147477 (ISBN: 3-423-14747-4)
544 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2020

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein grandioses Bild unserer Zeit

Im Mai mailt Hanna ihrer Schwägerin in Dublin: »Komm, dein Bruder wird verrückt!« Zwei Tage später landet Jetti Lenobel in Wien. Robert Lenobel ist verschwunden. Gegen Jettis Rat gibt Hanna eine Vermisstenanzeige auf – ohne Ergebnis. Dann aber bekommt Jetti eine Nachricht: Robert ist in Israel, dem Land der Väter und bittet Jetti eindringlich, mit niemanden darüber zu sprechen. Michael Köhlmeiers packender, zugleich tragischer und komischer Roman ist das Epos einer Familie und das Porträt einer Epoche. In den abenteuerlichen Lebensläufen von Jetti, Robert, Hanna, ihren Kindern und Freunden erzählt Köhlmeier, von dem, was jeder sein Leben lang mit sich trägt.

Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt heute in Hohenems/Vorarlberg. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Michael Köhlmeier schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manès-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I.Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis und den Ferdinand-Berger-Preis.
Rezension
Der 1949 geborene und 2017 mit dem Marie-Luise-Kaschnitz-Preis geehrte österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier wurde in den 1970er Jahren zunächst mit Hörspielen im Österreichischen Rundfunk bekannt. Auch die Erzählungen und Romanwerke ab den 1980er Jahren sind nicht selten als Hörbücher, z.T. selbst gesprochen, erschienen. Insbesondere seine Bearbeitungen antiker Stoffe, Mythen, Sagen, Märchen und biblischer Erzählungen haben Köhlmeier in Österreich bekannt gemacht. 2007 erschien der Roman "Abendland", 2014 "Zwei Herren am Strand". Der Schelmen-Roman "Die Abenteuer des Joel Spazierer" ist 2013 erschienen, „Das Mädchen mit dem Fingerhut“ 2016, „Der Mann, der Verlorenes wiederfindet“ 2017. Der hier anzuzeigende Roman ist 2018 bei Hanser erschienen und liegt hiermit nun als TB-Ausgabe bei dtv vor. Er handelt von einer ungewöhnlichen jüdischen Familie in Wien, in der immer mit allem zu rechnen ist. Zugleich ist dieses Epos einer Familie auch das Porträt einer Epoche.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
ohne