lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zeitenwende Putins Krieg und die Folgen
Zeitenwende
Putins Krieg und die Folgen




R von Fritsch

Aufbau-Verlag
ISBN: 0343
176 Seiten, Hörbuch, 13 x 22cm, Mai, 2022

EUR 15,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Rezension bezieht sich auf die Hörbuchfassung des o.a. Titels!

Rüdiger von Fritsch ist ein erfahrener Diplomat und war viele Jahre als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Moskau tätig. In diesem Zusammenhang begegnete er auch dem derzeitigen Staatspräsidenten Russlands, Wladimir Putin, persönlich. Diese Erfahrungen und seine profunden Kenntnisse der deutsch-russischen und der russischen Beziehungen zur EU macht er sich für eine Beschreibung des derzeitigen Krieges zwischen Russland und der Ukraine zu nutze und lässt die Lerser-/Hörerschaft hieran teilhaben.

Nach einleitenden Worten greift er (vielleicht zu Beginn eines Buches überraschend) ein Szenario auf und eilt der Geschichte gleichsam voraus: wie könnte der Krieg enden? Vier Szenarien werden vorgestellt.
Sodann wird sehr ausführlich der Weg in den Krieg beschrieben und gerade hier wird die profunde Kenntnis des Autoren spür- und hörbar: Putins Politik ist nicht immer klar vorhersagbar, aber viele praktische Handlungen der russischen Regierung unter Putin setzten klare Signale und passen zu den Charaktereigenschaften des starken Mannes in Moskau. Die Hoffnung an das Gute im Menschen hatte offensichtlich die Oberhand vor Kalkülpolitik, die der machtbesessene Regent im flächenmäßig größten Land der Erde par Exellence beherrscht und gnadenlos vorantreibt.
Vom (frühzeitig begonnenen) Weg in den Krieg über die Ausweitung des Konflikts zwischen Russland und dem Westen, hin zur Eskalation durch den Überfall auf das Nachbarland spannt Rüdiger von Fritsch den Bogen seiner Betrachtungen, bevor ein abschließender Blick auf die (möglichen und denkbaren) Folgen des Krieges in den Fokus gerückt werden.

Alles in allem eine fundierte Bereicherung der bereits vorhandenen Betrachtungen über den neuen großen Krieg inmitten Europas. Nicht alleine deswegen eine Lektüre bzw. ein Hörgenuß, der in jedem Falle zu empfehlen ist!

Dietmar Langusch, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Krieg in Europa. Mit rücksichtsloser Gewalt überfällt Wladimir Putins Russland die Ukraine und bringt sämtliche Eckpfeiler zum Einsturz, die den Frieden in Europa seit mehr als einem halben Jahrhundert gesichert haben. Zeitenwende.

In was für einer Welt werden wir morgen aufwachen? Wie wird Europa am Ende dieses Krieges aussehen? Rüdiger von Fritsch, ehemaliger Botschafter in Moskau, ist Wladimir Putin oft begegnet. Was diesen antreibt, was ihn stoppen könnte und was sein Krieg für uns bedeutet – davon handelt sein neues Buch.

„Eine hellsichtige Analyse.“ Süddeutsche Zeitung über „Russlands Weg“

Rüdiger von Fritsch, geboren 1953, bereitete die EU-Osterweiterung als Unterhändler in Brüssel vor, er war Leiter des Planungsstabes des Bundespräsidenten und Vizepräsident des BND. Von 2010–2014 war er Botschafter in Warschau und von 2014–2019 Botschafter in Moskau. Sein 2020 erschienenes Buch "Russlands Weg" wurde zum SPIEGEL-Bestseller.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

I: Wie der Krieg enden könnte - Szenarien

II: Der Schatten der Geschichte
Das System Putin
Neo-Imperialismus
- Die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts
- Der "Große Vaterländische Krieg"
Die gefühlte Bedrohung durch die NATO

III: Der Weg in den Krieg
Die Annexion der Krim und die Kämpfe im Donbas
- Die Ukraine in Putins geopolitischen Denken
- Der Weg der Ukraine
- Die Ukraine und die EU
- Sanktionen
- Das Minsker Abkommen
Ausweitung des Konflikts
- Russlands Eingreifen in Syrien 2015
- Am Vorabend des Krieges
- Der Truppenaufmarsch
- Der Streit mit den USA um die Nuklearwaffen
Die Eskalation
- Moskaus Forderungskatalog
- Der Überfall vom 24. Februar 2022
- Die Antwort des Westens

IV: Die Folgen des Krieges
Die ersten Wochen des Krieges
Der Westen und die neue Konfrontation
Verantwortung für die "Zwischenländer"
Globale Folgen
Folgen für Russland

Dank

Impressum
Wer dieses Buch gelesen hat, liest auch...