lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wissen macht AH - Der menschliche Körper
Wissen macht AH - Der menschliche Körper




Christine Gerber, Doris Mendlewitsch

Loewe Verlag
EAN: 9783785572443 (ISBN: 3-7855-7244-1)
112 Seiten, hardcover, 19 x 23cm, Februar, 2013

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Niesen, Husten, Pupsen – der Körper kann so viele spannende Sachen!



Und eine ganze Reihe davon wird dir Dr. Mo in diesem Buch vorstellen. Freu dich schon jetzt auf entzückende Pustelchen, klappernde Gebeine und jede Menge Klugscheißer-Infos rund um den menschlichen Körper.

Endlich erfährst du, wofür die Mandeln in deinem Rachen gut sind, warum man beim Arzt ausgerechnet Ah! sagen muss und was der Blinddarm den lieben langen Tag so macht.
Rezension
Das vorliegende Buch ist der fünfte Band der Buchserie "Wissen macht AH!", die an die gleichnamige TV-Serie anknüpft. Inhaltlich dreht sich alles um den menschlichen Körper.
Shary und Ralph, die beiden Hauptfiguren der bekannten Fernsehserie, erklären dem Leser die unterschiedlichsten Phänomene des menschlichen Körpers. Hierbei bekommen sie immer wieder Unterstützung von Dr. Mo., welcher ihnen mit seinem Wissen zur Seite steht.
Die Infotexte sind kurz gehalten und auf das Wichtigste beschränkt. Die Schrift ist klein und aufgrund der farbigen Hintergrundgestaltung der einzelnen Seiten, nicht immer so einfach zu lesen. Daher würde ich das Buch erst für fortgeschrittene Leser empfehlen. Die Erklärungen an sich sind witzig und verständlich geschrieben, so wie man es auch aus der Serie kennt. Farbige Zeichnungen und Fotos sorgen immer wieder für Auflockerung und unterstützen das Geschriebene. Zu einigen Phänomenen gibt es noch weiterführende "KlugscheißerAh-Infos", die den Lesern noch detailierter ins Thema führen.

Insgesamt ein tolles Buch, bei dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, etwas lernen können.
J. Zimmermann, für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Tut gar nicht weh: in der Arztpraxis
Stöhnen gilt nicht: alltägliche Krankheiten
Bitte nicht wackeln: das Skelett
Farbenprächtig: Blut und Eingeweide
Das Wichtigste für jeden Klugscheißer: der Kopf