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Das Auer Sachbuch Schülerband, 1./2. Klasse
Das Auer Sachbuch
Schülerband, 1./2. Klasse




Dorothee Emmrich, Svenja Felten, Regina Heid, Sabine Klose, Britta Kremers

Auer
EAN: 9783403037804 (ISBN: 3-403-03780-0)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das „Sachbuch 1/2“ vom Auer-Verlag bietet auf 96 Seiten in acht verschiedenen Kapiteln Themen und Inhalte aus der Lebenswirklichkeit der Kinder: Umwelt, Schule, der eigene Körper, Zeit, das gemeinsame Leben miteinander…
Die einzelnen Kapitel sind detailgenau durch Rebecca Meyer illustriert und bieten – gerade hinsichtlich des Einsatzes im ersten Grundschuljahr – vielfältige Gesprächsanlässe. Neben den Zeichnungen enthält das „Sachbuch 1/2“ viele hochwertige Fotos (z. B. Detailfotos der Eier, Larven und Puppen eines Marienkäfers).
Viele Experimente, die mit einfachen Mitteln von den Kindern selbst durchgeführt werden können(z. B. Bau einer Sonnenuhr aus Strohhalmen und Karton), sind kindgerecht durch Zeichnungen und wenig Text erklärt. Das „Sachbuch 1/2“ regt die Kinder an, über Alltägliches nachzudenken und mit offenen Sinnen durchs Leben zu gehen.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Lehrwerk für den Sachunterricht in NRW!

Das Auer Sachbuch
(Ausgabe für Nordrhein-Westfalen)
Lehrwerk zum neuen Grundschullehrplan

Ein neu konzipiertes Werk für die Schuleingangsphase und eine fantasievolle und konsequente Umsetzung des neuen Lehrplans!

Alle verbindlichen Aufgabenschwerpunkte und Unterrichtsgegenstände für die Doppeljahrgangsstufe 1 und 2 werden behandelt. Gleichzeitig werden die methodischen und fachlichen Grundlagen geschaffen, auf die die folgenden Klassenstufen aufbauen können – auch im Hinblick auf die neuen "tragfähigen Grundlagen".

Die Unterrichtsgegenstände für die Doppeljahrgangsstufe 1 und 2 wurden zu einem Band zusammengefasst. Daher ist Das Auer Sachbuch in besonderem Maße auf die neue integrierte Eingangsstufe zugeschnitten. Doch auch für getrennte Jahrgangsstufen sind die fließenden Übergänge optimal: Lehrerinnen und Lehrer erhalten den Freiraum, den sie benötigen, um die großen individuellen Unterschiede der Kinder berücksichtigen und gezielt differenzieren zu können.

Kinderorientiert, sachorientiert, weltorientiert
• Für einen handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht mit vielen Angeboten zum Untersuchen, Experimentieren, Messen, Bauen u.v.m. Forschendes und entdeckendes Lernen stehen im Vordergrund.
• Lernen lernen und Informationen beschaffen:
Durch die vielschichtige Erschließung lebensbedeutsamer Themen werden die methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder entwickelt und ausgebaut.
• Fachspezifische Arbeitsweisen und methodische Zugänge:
Aufbauend auf der Lebenswirklichkeit der Kinder werden Verbindungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen und Erklärungen hergestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei fachspezifische Arbeitsweisen.
• Exemplarisches Lernen:
Die Schülerseiten sind inhaltlich so konzipiert, dass exemplarisches Lernen ermöglicht wird. Komplexe Sachzusammenhänge werden durch ausgewählte Beispiele erschlossen.
• Kindgerechte Sprache und Sachrichtigkeit:
Naturgetreue Zeichnungen und hochwertige Farbfotos laden die Kinder zum Schauen, Nachdenken und Lesen ein.
Begleitfiguren mit didaktischer Funktion:
Während der Arbeit mit dem Buch werden die Kinder von unserer Musterklasse begleitet, deren Schülerinnen und Schüler Identifikationsmöglichkeiten geben. Außerdem treffen die Kinder immer wieder auf Flipp und Flo. Die beiden Begleitfiguren geben Denkanstöße und regen zur kreativen Lösungssuche an.
Inhaltsverzeichnis
Die Schule und ihre Umgebung 4
Miteinander leben und lernen 16
Rund um den Körper 28
Die Zeit vergeht 42
Von Pflanzen und Tieren 50
Forschen und entdecken 66
Technik und Arbeitswelt 80
Medien 88
So lernen und arbeiten wir im Sachunterricht 92
Sachwortverzeichnis 94