lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Auer Sach- und Machblätter Arbeitsheft, 1./2. Klasse
Die Auer Sach- und Machblätter
Arbeitsheft, 1./2. Klasse




Dorothee Emmrich, Svenja Felten, Regina Heid, Sabine Klose, Britta Kremers, Rebecca Meyer

Auer
EAN: 9783403037835 (ISBN: 3-403-03783-5)
80 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2003

EUR 6,40
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Die „Sach- und Machblätter 1/2“ bilden das Arbeitsheft zum Schülerbuch „Das Sachbuch 1/2“ des Auer-Verlags und bietet 80 verschiedene Arbeitsblätter zu insgesamt 8 Kapiteln, die sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren: Umwelt, Schule, der eigene Körper, Zeit, das gemeinsame Leben miteinander…
Die Arbeitsaufträge reichen von Malaufträgen (z. B. Verkehrseichen in den richtigen Farben ausmalen), Umfragen (z. B. über die Sicherheit des Schulweges der Mitschüler), Experimenten (z. B. zum Thema „Sinne“),…
Die Illustrationen von Rebecca Meyer sind dabei so gestaltet, dass sie auf jedem Arbeitsblatt nach der Bearbeitung von den Kindern noch ausgemalt werden können. Die „Sach- und Machblätter 1/2“ bieten in Verbindung mit dem Schülerbuch eine tolle Grundlage für den Sachunterricht in den ersten beiden Grundschuljahren. Die Arbeitsblätter sind perforiert und können aus dem Arbeitsheft herausgetrennt werden.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das neue Lehrwerk für den Sachunterricht in NRW!

Das Auer Sachbuch
(Ausgabe für Nordrhein-Westfalen)
Lehrwerk zum neuen Grundschullehrplan

Ein neu konzipiertes Werk für die Schuleingangsphase und eine fantasievolle und konsequente Umsetzung des neuen Lehrplans!

Alle verbindlichen Aufgabenschwerpunkte und Unterrichtsgegenstände für die Doppeljahrgangsstufe 1 und 2 werden behandelt. Gleichzeitig werden die methodischen und fachlichen Grundlagen geschaffen, auf die die folgenden Klassenstufen aufbauen können – auch im Hinblick auf die neuen "tragfähigen Grundlagen".

Die Unterrichtsgegenstände für die Doppeljahrgangsstufe 1 und 2 wurden zu einem Band zusammengefasst. Daher ist Das Auer Sachbuch in besonderem Maße auf die neue integrierte Eingangsstufe zugeschnitten. Doch auch für getrennte Jahrgangsstufen sind die fließenden Übergänge optimal: Lehrerinnen und Lehrer erhalten den Freiraum, den sie benötigen, um die großen individuellen Unterschiede der Kinder berücksichtigen und gezielt differenzieren zu können.

Kinderorientiert, sachorientiert, weltorientiert
• Für einen handlungsorientierten und fächerübergreifenden Unterricht mit vielen Angeboten zum Untersuchen, Experimentieren, Messen, Bauen u.v.m. Forschendes und entdeckendes Lernen stehen im Vordergrund.
• Lernen lernen und Informationen beschaffen:
Durch die vielschichtige Erschließung lebensbedeutsamer Themen werden die methodischen Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder entwickelt und ausgebaut.
• Fachspezifische Arbeitsweisen und methodische Zugänge:
Aufbauend auf der Lebenswirklichkeit der Kinder werden Verbindungen zu wissenschaftlichen Fragestellungen und Erklärungen hergestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei fachspezifische Arbeitsweisen.
• Exemplarisches Lernen:
Die Schülerseiten sind inhaltlich so konzipiert, dass exemplarisches Lernen ermöglicht wird. Komplexe Sachzusammenhänge werden durch ausgewählte Beispiele erschlossen.
• Kindgerechte Sprache und Sachrichtigkeit:
Naturgetreue Zeichnungen und hochwertige Farbfotos laden die Kinder zum Schauen, Nachdenken und Lesen ein.
Begleitfiguren mit didaktischer Funktion:
Während der Arbeit mit dem Buch werden die Kinder von unserer Musterklasse begleitet, deren Schülerinnen und Schüler Identifikationsmöglichkeiten geben. Außerdem treffen die Kinder immer wieder auf Flipp und Flo. Die beiden Begleitfiguren geben Denkanstöße und regen zur kreativen Lösungssuche an.
Inhaltsverzeichnis
Die Schule und ihre Umgebung 3
Miteinander leben und lernen 12
Rund um den Körper 22
Die Zeit vergeht 31
Von Pflanzen und Tieren 38
Forschen und entdecken 53
Technik und Arbeitswelt 64
Medien 69