lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wasser- und Wetterforscher Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule
Wasser- und Wetterforscher
Handelndes Lernen im Sachunterricht der Grundschule




Marita Imhäuser-KrauÃč

Westermann
EAN: 9783141630282 (ISBN: 3-14-163028-3)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juli, 2007

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Wasser als ein wichtiges aber auch begrenzt verf├╝gbares Gut, als Lebensgrundlage zu verstehen, ist Ziel der hier vorgestellten Projekte, Die Projekte bieten differenzierte Unterrichtsmaterialien f├╝r einen handlungsorierntierten, die Umwelt erforschenden Sachunterricht. Die Materialien beinhalten Anregungen zu Erkundungen, helfen Dinge und Ph├Ąnomenen nachzusp├╝ren, bieten Antworten auf die Fragen, die sich daraus ergeben und beschreiben Experimente. Eine F├╝lle differenzierter Arbeitsbl├Ątter regt dazu an, das Erlernte zu reflektieren, zu vertiefen und in Texten und Bildern festzuhalten.
Rezension
Die Materialien aus der Reihe "Praxis Impulse" des Westermann Verlages sind rundum ├╝berzeugend!
Jedes einzelne Blatt ist so klar und pr├Ązise ausgearbeitet, dass man es als Lehrer kaum noch ver├Ąndern mu├č. Die Gestaltung ist modern und ├Ąsthetisch ansprechend. Stets wechseln sich Wort und Bild im gelungenen Verh├Ąltnis zueinander ab.
Besonders gut gefallen mit die detailgetreuen Zeichnungen von Vorg├Ąngen und Kreisl├Ąufen. Schade nur, dass die Arbeitsbl├Ątter nicht ein Miniatur-L├Âsungsblatt f├╝r den Lehrer anbieten. Dies w├Ąre sicherlich eine gro├če Hilfe. Daf├╝r entspricht das Thema Wetter dem Lehrplan des Sachunterrichts, erg├Ąnzt aber jedes Arbeitsheft um eine gro├če Reichweite. Die Anschaffung lohnt sich also!!!
Bei den beschriebenen Projekten in dem vorliegenden Heft werden Kinder immer wieder motiviert, selbst genau hinzusehen und Forscher zu werden. Dieses Nachfragen und Entdecken ist gerade im Sachkundeunterricht besonders wichtig!


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die beschriebenen Projekte und Unterrichtsmaterialien, die sich auch zur Binnendifferenzierung eignen, beziehen sich auf lebensnahe Umwelt- und Naturerkundungen im nahen Umfeld der Kinder. Einerseits werden mit diesen Lernprozessen physikalische, biologische und ├Âkologische Grundkenntnisse erworben oder vertieft, andererseits aber auch Einstellungen, Werte und soziale Verantwortung entwickelt. Handelndes Lernen, das Lernen mit allen Sinnen, macht den Unterricht nicht nur interessanter, sondern wirkt auch nachhaltiger. Die Materialien, u. a. zu den Themen Nebel, Wasserkreislauf, Regen und Gewitter, bieten die M├Âglichkeit, die Elemente Wasser und Wetter vielseitig und lustvoll kennen und Zusammenh├Ąnge verstehen zu lernen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Warum muss das Lernen Spa├č machen?
Didaktisch-methodische Grunds├Ątze des handelnden Lernens im Sachunterricht
Nutzung der Projekte und Materialien
Projektbeschreibung und Vorschl├Ąge zur Organisation und Durchf├╝hrung
1 Themenschwerpunkt: Wasser
2. Themenschwerpunkt: Wetter
Fazit
Titelblatt f├╝r ein Forscherbuch
Empfehlungen

Kopiervorlagen - Arbeitsbl├Ątter
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.4: Schnee und Eis
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Bauanleitungen
Themenbereich 1.1 und 1.2: Teich und Bach erkunden
Themenbereich 2.1: Luft und Wind

Kopiervorlagen - Experimente
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - ├ťbungen
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Lern- und Wissenskarten (schwarz/wei├č)
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren.
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 1.4: Eigenschaften von Wasser
Themenbereich 1.5: Wassernutzung und -Versorgung - Umweltschutz
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.4: Schnee und Eis
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen

Kopiervorlagen - Lern- und Wissenskarten (farbig)
Themenbereich 1.1: Teich erkunden - Pflanzen und Tiere
Themenbereich 1.2: Bach erkunden - Pflanzen und Tiere, Umweltindikatoren.
Themenbereich 1.3: Wasserkreislauf
Themenbereich 2.1: Luft und Wind
Themenbereich 2.2: Regen und Gewitter
Themenbereich 2.3: Nebel
Themenbereich 2.5: Wetterbericht und Wettergeschehen