lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit allen Sinnen zur Mathematik finden
Mit allen Sinnen zur Mathematik finden




Gabriele Klink

Westermann
EAN: 9783141630176 (ISBN: 3-14-163017-8)
120 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2005

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kinder erobern sich ihre Welt mit allen Sinnen. Schritt für Schritt entdecken sie täglich Neues. Sie erfahren und begreifen im wahrsten Sinne ihre Umwelt. Das ist entdeckendes Lernen.

Frühzeitige Lernanreize und Lernangebote bilden die Ausgangslage für entdeckendes Lernen in der Gruppe. Lernerfolge beim Lösen von selbst gestellten Aufgaben bestätigen das Kind und schaffen eine positive Lern¬situation. Selbstwertgefühl und eine richtige Selbsteinschätzung fördern das Interesse und Durchhaltevermögen der Kinder. So wird aus Freude am Erfolg allmählich die Lust am Lernen und die Bereitschaft, sich zusammen mit anderen neuen Aufgaben zu stellen. Die langjährigen Erfahrungen der Autorin, wie Kinder aus unterschied¬lichen Kulturkreisen auf den Besuch der Grundschule vorbereitet werden können, sind in dieser Materialsammlung zusammengestellt.
Rezension
Wer seinen Mathematikunterricht nicht nur mit dem Schulbuch alleine gestalten möchte, wird hier fündig. Wie der Titel schon sagt, sollen Kinder mit allen Sinnen zur Mathematik finden. Dabei kommt der ganze Körper zum Einsatz. Bei vielen Spielen werden Bewegung und Mathematik miteinander verbunden - was gerade im Anfangsunterricht sehr wichtig ist, aber auch für ältere Schüler von großer Bedeutung ist. Eigentlich könnte man dieses Buch ganz knapp mit folgender Aussage beschreiben:
"Legt das Schulbuch zur Seite und holt Euch die Mathematik dort, wo sie ihren eigentlichen Sitz hat - mitten im Klassenraum." Natürlich wird man ganz ohne Schulbuch nicht auskommen, aber die Spiele udn Materialien helfen dabei, dort, wo Kindern das Schulbuch alleine nicht hilft, Erklärungen zu finden, die sie durch nacherleben verstehen können.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulform: Erweiterte Realschule, Förderstufe, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Hochschule, Mittelschule, Oberschule, Orientierungsstufe, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, Sonderschule

Eine differenzierte Wahrnehmung ist die Grundlage für alle Lernprozesse. Auf den Vorerfahrungen der Kinder basierend, werden Merkmale wie Größe, Farbe, Lagebeziehung und Form so strukturiert, dass mathematische Denkvorgänge grundgelegt werden. Spielerisches Handeln unterstützt die Wahrnehmungsdifferenzierung und ist Hilfe bei der Bildung und Festigung des Mengen- und Zahlenverständnisses. Mehr als 50 Kopiervorlagen und viele Spielvorschläge geben Anregungen auf verschiedenen Niveaustufen, sodass jedes Kind Lernerfolge haben wird. Die Autorin ist Fachlehrerin an einem Schulkindergarten und leitet eine Grundschulförderklasse. Ihre langjährigen Erfahrungen, wie Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen mathematische Grundkompetenzen erwerben können, sind hier zusammengefasst.
Inhaltsverzeichnis
Kopiervorlagenverzeichnis

Erfassen von Mengen
Kopiervorlagen 1 bis 4: Wie viele Tiere/Kinder?
Kopiervorlage 5: Im Wald

Den Zahlbegriff sichern
Kopiervorlagen 6 bis 8: Mehr, weniger oder gleich viel?

Paare Bilden
Kopiervorlagen 9-11: Zwillinge Paare Mehrlinge
Kopiervorlage 12: Tiermütter und ihre Kinder verbinden
Kopiervorlagen 13 und 14: Alle Tierkinder/Vögel verbinden
Kopiervorlage 15: Den Zwilling suchen und verbinden
Kopiervorlagen 16 bis 20: Paarspiele

Formen erleben und erfahren
Kopiervorlagen 21 und 22: Formen erkennen und nachmalen
Kopiervorlagen 23 bis 25: Mit Formen gestalten
Kopiervorlagen 26 bis 28: Mit dem Tangram gestalten

Ordnungsaufgaben ausführen
Kopiervorlagen 29 bis 31: Gleiche Teile zusammenlassen
Zahlen kennen lernen
Kopiervorlagen 32 bis 36: Mengen zusammenfassen
Kopiervorlagen 37 bis 41: Bild- und Ziffernkarten

Spielend lernen
Kopiervorlage 42: Merkmalkartei für Logische Blöcke

Spiele mit Rechenstäben
Kopiervorlagen 43 und 44: Logen mit Rechenstäben

Andere Spiele
Kopiervorlagen 45 bis 53: Verschiedene Spiele