lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxis Impulse: Mit allen Sinnen zum Lesen und Schreiben finden
Praxis Impulse: Mit allen Sinnen zum Lesen und Schreiben finden




Gabriele Klink

Westermann
EAN: 9783141630596 (ISBN: 3-14-163059-3)
124 Seiten, kartoniert, 22 x 29cm, 2010, 28 Kopiervorlagen beinhaltet

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um erfolgreich lesen und schreiben zu lernen, müssen Kinder bereits vor dem Eintritt in die Grundschule eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben. Der Band zeigt auf, welche sprachlichen und motorischen Vorerfahrungen ein Kind vom Säuglingsalter an machen sollte und wie es in Vorschuleinrichtungen gezielt gefördert werden kann. Dabei wird vor allem berücksichtigt, dass sich Kinder der Schriftsprache ganzheitlich nähern, mit all ihren Sinnen und ihrem ganzen Körper.

Dabei wird vor allem berücksichtigt, dass sich Kinder der Schriftsprache ganzheitlich nähern, mit all ihren Sinnen und ihrem ganzen Körper. So muss ein Kind beispielsweise eigene Raumerfahrungen, bevor es die Raumlage der Buchstaben erfassen kann, und es muss das Zusammenspiel von Auge und Hand trainieren, um auf Papier exakte Verbindungslinien einzeichnen zu können.

Für die Praxiskapitel hat die Autorin eine reichhaltige Fundgrube an Übungen, Spielen und Bastelangeboten zusammengestellt. Die Angebote und Ideen stammen aus langjähriger Unterrichtserfahrung und wurden zusammen mit Kindern aus Vorschuleinrichtungen und Grundschulförderklassen erprobt und ständig weiterentwickelt.
Rezension
Bei Eintritt in die Grundschule werden dem Schüler Dinge abverlangt, die bestimmter Vorerfahrungen bedürfen. Um das Lesen und Schreiben leicht erlernen zu können, sind sprachliche und motorische Grundkenntnisse von Bedeutung, die mithilfe dieses Buches im Unterricht der Vorschule, in Grundschulförderklassen und sicher auch im Anfangsunterricht von Klasse 1 trainiert und ausgebaut werden können.
In einem theoretischen Teil werden die Grundlagen des Lesen- und Schreibenlernens näher erläutert. So wird u.a. die Bedeutung von frühkindlicher Spracherfahrung, von Spontanschreibungen, dem so genannten "Kritzeln", sowie die Entwicklung der Raum-Lage-Beziehungen in Kontext des Lesen- und Schreibenlernenes herausgestellt und näher erläutert. Gleichzeitig nennt und erklärt die Autorin konkrete ganzheitliche und spielerische Angebote zur Förderung dieser.
Im ausführlicheren, praktischen Teil sind eine Vielzahl von Anregungen dargeboten, die übersichtlich dargestellt werden, um sie spontan im Unterricht einsetzen zu können. Neben Arbeitsblättern zur Förderung der Fein- und Visumotorik finden sich hier z. B. auch Origamifaltanleitungen, Raumerfahrungsspiele, Fingerspiele, Seh- und Riechspiele, sowie eine komplette Unterrichtseinheit zu "märchenhaften" Schungübungen.
Ein empfehlenswertes Buch für all die, die Interesse daran haben, Kindern einen spielerischen Zugang zum Lernen zu ermöglichen, der alle Sinne mit einschließt.

L. Holtermann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Um erfolgreich lesen und schreiben zu lernen, müssen Kinder bereits vor dem Eintritt in die Grundschule eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben. Der Band zeigt auf, welche sprachlichen und motorischen Vorerfahrungen ein Kind vom Säuglingsalter an machen sollte und wie es in Vorschuleinrichtungen gezielt gefördert werden kann. Dabei wird vor allem berücksichtigt, dass sich Kinder der Schriftsprache ganzheitlich nähern, mit all ihren Sinnen und ihrem ganzen Körper.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 5

Theorie:
1. Frühkindliche Spracherfahrungen S. 7
2. Vom Kritzeln zum Schreiben S. 14
3. Kinder erobern die Schriftsprache S. 18
4. Die Lesekompetenz stärken S. 22
5. Kinder auf die Schule vorbereiten S. 26
6. Raumlage und Raumorientierung S. 30
7. Was tun bei Linkshändihkeit S. 33

Praxis:
8. Spiele-Fundgrube S. 35
9. Schulung der Feinmotorik: Besondere Bastelangebote S. 40
10. Schulung der Feinmotorik: Origami-Faltarbeiten S. 48
11. Lustige Fingerspiele: S. 56
12. Sinnesschulung: Tasten, Hören und Sehen S. 60
13. Rhythmische Raumerfahrungsspiele S.63
14. Kommentare zu den Arbeitsblättern S. 70
15. Märchenhafte Schwungübungen - eine Unterrichtseinheit S. 82
16. Im Zahlenland - eine Unterrichtseinheit S. 94
17. Unser Gewürztagebuch: ein Projekt S. 105

Anhang: Bildnerisches Gestalten - ein Projekt S. 105
Anhang: Übersicht über die einzelnen Problemfelder S. 114
Quellenverzeichnis S. 120
Literaturhinweise S. 120