lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir suchen den Stern   Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden
Wir suchen den Stern
Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden




Rena. Sack, Milada Krautmann

Kaufmann
EAN: 9783780608550 (ISBN: 3-7806-0855-3)
52 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2009, durchgehend farbig illustriert, geheftet mit Poster ( 39 x 57 cm)

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Solange es Menschen gibt, haben sie versucht, die Geheimnisse des Sternenhimmels zu ergründen. Sie haben die Sterne beobachtet und sich Geschichten dazu ausgedacht. Heute fliegen Astronauten ins All, um mit eigenen Augen zu sehen, was es mit den Glitzerpunkten auf sich hat. Doch auch wenn wir heute viel mehr über den Weltraum wissen als alle, die vor uns gelebt haben, ist er doch etwas Besonderes für uns geblieben.

Auch Marie und Julian sind fasziniert von den Dingen, die nachts über ihren Köpfen am Himmel zu sehen sind. Von Tante Anna hören sie viele spannende Geschichten über Sternbilder, Planeten und Himmelsforscher bis hin zu der geheimnisvollen Frage: Was war der Stern von Bethlehem? Jeden Tag kann ein Sternbild ausgeschnitten und auf das beigelegte Poster geklebt werden. Bis zum Heiligen Abend entsteht dann das Bild des nördlichen Sternenhimmels, so wie er in der Adventszeit zu sehen ist.
Rezension
Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit im Jahr mit den meisten und schönsten Ritualen. Für Kinder ist sie nicht selten die wichtigste Zeit im ganzen Jahr. Weihnachten kann man eben mit allen Sinnen erfahren und Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Wenn es draußen so richtig kalt und abends früh dunkel ist, dann macht es Jung und Alt Freude, mit selbst gebackenen Keksen auf dem Sofa, der Hängeschaukel, dem Schaukelstuhl oder im Bett zu kuscheln und Weihnachtsmärchen und Geschichten zu lesen. Warum also nicht auch ein Adventskalender in Buchform? Jeden Tag ein Stück einer Geschichte, jeden Tag ein neues Sternenbild für das Poster und einen Schritt weiter auf Heilig Abend, jeden Tag eine Fensterbildfolie an der Fensterscheibe, so wird der Weg bis Weihnachten sichtbar und das Warten erträglich. Die Adventskalender aus dem Kaufmann-Verlag sind Kalender ohne Schokolade, sind beliebter als Kalender mit Spielzeug, denn in ihnen sind Dinge versteckt, die sich nicht kaufen lassen: Kreativität, Phantasie und Zeit mit Eltern oder Großeltern, die die Geschichten vorlesen. Den vorliegenden Kalender können Kinder ab 8 Jahren natürlich auch selbst lesen. Er ist ganz frisch aus diesem Jahr und richtet sich diesmal an ältere Kinder ab 7-8 Jahren. (Die Homepage des Verlages sagt "ab 8 Jahren", das Buchcover selbst bereits "ab 7 Jahren". Für jüngere Kinder gibt es ebenfalls neue Kalender. Dies liegt daran, dass "Wir suchen den Stern" Geschichten rund um die Sternenbilder erzählt, was für jüngere Kinder noch zu anspruchsvoll ist. Ein interessanter Ansatz, der vor einigen Jahren schon einmal in einem Kalender des Verlages aufgegriffen wurde. Am 24.Dezember sind dann alle Bilder auf das Poster geklebt und man sieht den Sternenhimmel, so wie er im Advent am Himmel zu sehen ist. Nicht alle Sternbilder sind bekannt, aber hinter allen steckt eine spannende Geschichte aus alten Zeiten!
Eine tolle Idee, nur schade, dass sich dieser Kalender nicht ausnahmsweise bis zum 6. Januar, dem Tag der Sternsinger, erstreckt.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf das gesamte Adventskalenderprogramm und können in weiteren meiner Rezensionen verwendet werden.
Verlagsinfo
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sternen und Planeten? Und wie kam der große Bär an den Nachthimmel? Diese und andere spannende Fragen rund um Himmelserscheinungen beantworten die Geschichten dieses Adventskalenders.

Jeden Tag kann ein Sternbild ausgeschnitten und auf das Poster geklebt werden, das den Winternachthimmel zeigt.

Ab 8 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Legende des Stern;

1. Wassermann
2. Andromeda
3. Fluss der Unterwelt
4. Großer Bär
5. Kleiner Bär/Kleiner Wagen
6. Großer Wagen
7. Leier
8. Schwan
9. Delphin
10. Krebs
11. Zwillinge
12. Fuhrmann
13. Giraffe
14. Kepheus
15. Orion
16. Stier
17. Perseus
18. Pegasos
19. Widder
20. Kasseopeia
21. Fische
22. Hase
23. Walfisch
24. Drache