| 
 
  |  | 
  
    | Der Weg nach Betlehem   Ein Poster-Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden   
 
 
 Renate Schupp, Friederike Schuppener, Sabine Waldmann-Brun
 Kaufmann
 EAN: 9783780608529 (ISBN: 3-7806-0852-9)
 52 Seiten, paperback, 30 x 21cm, August, 2009, durchgehend farbig illustriert, geheftet mit Poster (39 x 57 cm)
 
EUR 12,95alle Angaben ohne Gewähr
 |  |  
| 
Umschlagtext Eines Tages kommt ein Fremder nach Nazaret. Vor einer Herberge bleibt
 er stehen. Er braucht ein Zimmer für die nächsten Tage, und etwas essen
 
 muss er auch.
 
 Als die Wirtin ihm das Essen bringt, sagt er: „Ich sammle Geschichten
 
 über Jesus und schreibe sie auf."
 
 „Meinst du diesen Jesus, von dem seine Freunde sagen: Gott hat ihn
 
 auf die Erde geschickt, um den Menschen Frieden und Gerechtigkeit
 
 zu bringen?", fragt die Wirtin.
 
 „So ist es", sagt der Geschichtenschreiber. „Den meine ich. Er ist hier
 
 in Nazaret aufgewachsen. Da muss es viele Geschichten über ihn geben.
 
 Erzähle mir, was du über ihn weißt."
 
 Der Kalender entfaltet die biblische Weihnachtsgeschichte in
 
 24 Teilgeschichten. Zu jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember gehört
 
 ein Bild, das die Kinder ausschneiden und in das Poster kleben können.
 
 
 Rezension Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit im Jahr mit den meisten und schönsten Ritualen. Für Kinder ist sie nicht selten die wichtigste Zeit im ganzen Jahr. Weihnachten kann man eben mit allen Sinnen erfahren und Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. Wenn es draußen so richtig kalt und abends früh dunkel ist, dann macht es Jung und Alt Freude, mit selbst gebackenen Keksen auf dem Sofa, der Hängeschaukel, dem Schaukelstuhl oder im Bett zu kuscheln und Weihnachtsmärchen und Geschichten zu lesen. Warum also nicht auch ein Adventskalender in Buchform? Jeden Tag wird ein Stück einer Geschichte gelesen und ein Bild aus der Geschichte auf das Poster geklebt, jeden Tag gehen Eltern und Kinder so einen Schritt weiter auf Heilig Abend zu. So wird der Weg bis Weihnachten sichtbar und das Warten erträglich. Die Adventskalender aus dem Kaufmann-Verlag sind Kalender ohne Schokolade, sind beliebter als Kalender mit Spielzeug, denn in ihnen sind Dinge versteckt, die sich nicht kaufen lassen: Kreativität, Phantasie und Zeit mit Eltern oder Großeltern, die die Geschichten vorlesen.
 
 Der vorliegende Kalender ist ganz frisch aus diesem Jahr, er erzählt direkt die Weihnachtsgeschichte, in viele kleine Kapitel unterteilt. Genau dies entspricht dem Kalender, den Religionslehrerinnen und -lehrer für ihre Klassen suchen. Da viele Kinder die Weihnachtsgeschichte gar nicht richtig nacherzählen können, freue ich mich als Lehrerin ganz besonders über diesen Kalender. Da er zudem ausgesprochen gelungen ist und auch die Bilder sehr schön gezeichnet sind, ohne kitschig oder zu kindlich zu wirken, werde ich den Kalender sicher auch oft meinen eigenen Kindern vorlesen und schließe daher mit dem
 
 Fazit: rundum empfehlenswert!
 
 Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
 
 Teile dieser Rezension beziehen sich auf das gesamte Adventskalenderprogramm und können in weiteren meiner Rezensionen verwendet werden.
Verlagsinfo Eines Tages kommt ein Fremder nach Nazaret und mietet sich in einer Herberge ein. Er will Geschichten sammeln über Jesus. Jesus ist in Nazaret aufgewachsen. Da muss es viele Geschichten über ihn geben. Er schreibt die Geschichten auf, die ihm die Leute schließlich erzählen. - Zu jeder Geschichte gehört ein Bild, das ausgeschnitten und in das Poster, das die ganze Geschichte "erzählt", geklebt werden kann.
 Ab 6 Jahren
 
Inhaltsverzeichnis Folgende Geschichten findet ihr in diesem Adventskalenderbuch:
 Der Geschichtenschreiber
 Am Brunnen
 Was die Leute erzählen
 Wie alles anfing
 Josef und Maria
 Gott schickt einen Boten
 Zacharias und Elisabeth
 Zacharias hat einen Engel gesehen
 Maria plant eine Reise
 Maria nimmt Abschied
 Maria reist zu Elisabeth
 Die Römer
 Maria bei Elisabeth
 Josef hat einen Traum
 Zacharias spricht wieder
 Befehl des Kaisers
 Auf dem Weg nach Betlehem
 Kein Platz in der Herberge
 Die Hirten auf dem Feld
 Das große Licht
 Das Kind in der Krippe
 Die Sterndeuter kommen
 Der König im Stall
 Die heilige Nacht
 
 
        
        
        
        
         Weitere Titel aus der Reihe Poster-Adventskalender |  |  |