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Wilde Stämme
Kinder spielen Kelten und Germanen
Sybille Günther
Ökotopia Verlag
EAN: 9783936286762 (ISBN: 3-936286-76-0)
126 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, September, 2005, 1. Auflage , Zahlreiche Illustrationen in s/w
EUR 18,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Auf zu Kelten und Germanen: In Pumphose, Bundschuh und Karodecke, mit Brosche und Fibel, Speer und Schild, Leier und Kessel verwandeln sieh Kinder in Fürstin und Magd, Bauer und Krieger, Barde und Druide. Mal beschaulich ruhig beim Runenschnitzen, Weben und Geschichtenhören, mal mit Heidenlärm ins Getümmel stürzend zu Tänzen und wilden Gesängen beim Festgelage.
Für lebendige Geschichtsprojekte in Kindergarten, Tagesstätte und Grundschule, offene Ganztagsschulen, zur Vertiefung von Museumsbesuchen und archäologischen Exkursionen, für Spielefreizeiten und Projektwochen, für kleine und große Leute, im Haus und unter freiem Hi/nmel.
Rezension
Das Buch "Wilde Stämme" ist ein rundum überzeugendes Projektebuch für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Es liefert Ideen für den Sachkundeunterricht ebenso wie für die Projektwoche, die Klassenfahrt, die AG oder den Geburtstag. Besonders schön sind die schwarz-weiß-Zeichnungen, die wundervolle Illustrationen zu den Texten, Spieldeen, Bastelvorschlägen, Sachinformationen, Liedern und Geschichten liefern.
Das Buch selbst ist Teil der Reihe "Kinder spielen Geschichte". Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder, die mit Hilfe dieses Buches die Geschichte der Kelten und Germanen nachspielen dürfen, sich noch lange an das Gelernte erinnern werden. Natürlich gibt es hier keine schulisch aufbereitete Arbeitsblätter. Nein, der Lehrer muss das Buch schon selbst lesen und dann das freie Spiel fördern!
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer mit Kindern auf die spannende Suche nach "wilden" Stämmen geht und deren Spuren folgt, trifft bald zwischen Hügelfestung, Schmiede und Langhaus auf die einstigen "Barbaren" Europas - auf Kelten und Germanen.
In Spielen, Geschichten und Bastelaktionen erleben Kinder, wie die Menschen in Europa vor rund 2000 Jahren lebten, wie sie sich kleideten, kochten und arbeiteten. In Pumphose, Bundschuh und Karodecke, mit Speer und Schild, Leier und Kessel verwandeln sie sich in Fürstin und Magd, Krieger, Barde oder Druide. Spielerisch lernen die Kinder so die Eigenheiten beider Kulturen kennen. Sie erfahren, dass alle Europäer irgendwann Migranten waren und durch die Vermischung von Bräuchen und Traditionen die gemeinsamen kulturellen Wurzeln Europas entstanden.
In kindgerechten Aktionen werden Keltenbänder gewebt und Runen geschnitzt, Hafergrütze und saure Milch gekostet und alte Sagen erzählt, die von der germanischen Götterwelt oder den heiligen Bäumen und Tieren der Kelten berichten. In Tänzen und üppigen Festgelagen spüren die Kinder der alteuropäischen Lebenslust nach.
Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Für lebendige Geschichtsprojekte in Kindergarten, Tagesstätte und Grundschule, zur Vertiefung von Museumsbesuchen und archäologischen Exkursionen, für Spielefreizeiten und Projektwochen, für kleine und große Leute, im Haus und unter freiem Himmel.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Auf den Spuren der wilden Stämme
Wer waren die Barbaren?
Kelten und Germanen - Indoeuropäer
Die keltischen Stämme
Geschichte und Ausbreitung
Im keltischen Dorf
Die Bewohner des keltischen Dorfes
Die keltische Küche
Auf keltischen Hügeln
Die Kunst der geschwungenen Linien
Die Künstler des Dichtens: Die Barden
Wie ein Barde einen König entthronte
Bei Fürst und Fürstin
Die Schätze der Fürstin
Festgelage beim Stammesfürsten
Waffen, Mut und Lärm der Krieger
Keltisches Rüstzeug
Keltischer Kriegslärm
Keltische Heldinnen
Ausflug in die Anderswelt
Keltische Götter
Heilige Tiere
Heilige Quellen und Bäume
Die göttliche Jagd
Druiden - Mittler zwischen den Welten
Mondfeste der Kelten
Der letzte Keltenkönig
Was von den keltischen Stämmen geblieben ist
Die germanischen Stämme
Geschichte und Ausbreitung
Im germanischen Dorf
Die germanischen Dorfbewohner
Die germanische Küche
An Schmiede und Webstuhl
Beim Schmied
Spinnen und Weben
Töpfern im Lehmofen
Sippe und Familienbande
Die Übergangsriten der Germanen
Umzug mit allen
Abschlussgelage
Die drei Nornen
Schicksalhafter Götterhimmel
Das Schicksal der alten Götter
Runenschrift und Zaubersprüche
Die Sonnenfeste der Germanen
Krieger, Helden, Heldenlieder
Rüstzeug der Kriegerbauern
Heldenlieder Rheingold
Die Jagd nach dem Rheingold
Was von den germanischen Stämmen geblieben ist
Projektideen
Anhang
Museen und archäologische Werkstätten
Musikempfehlungen
Verwendete und weiterführende Literatur
Register
Zur Autorin
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