lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Markt, Musik & Mummenschanz Stadtleben im Mittelalter Das Mitmach-Buch zum Singen, Tanzen, Spielen, Schmökern, Basteln und Kochen
Markt, Musik & Mummenschanz
Stadtleben im Mittelalter


Das Mitmach-Buch zum Singen, Tanzen, Spielen, Schmökern, Basteln und Kochen

Ingrid Rosine Floerke, Bernhard Schön

Ökotopia Verlag
EAN: 9783931902438 (ISBN: 3-931902-43-9)
145 Seiten, hardcover, 19 x 26cm, Dezember, 1999

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Verkaufsbuden auf dem Jahrmarkt, Schalmeien- und Sackpfeifenspieler, Handwerker, die an der Baustelle Lehm verarbeiten, Mönche, die im Scriptorium Initialen ausmalen, Quacksalber mit ihren Wundermitteln, Gaukler, die verblüffende Kunststücke vorführen... All das und noch viel mehr wird in der Geschichte von Metten, dem schlauen Schwein, und in den Hintergrundinformationen lebendig. Natürlich auch in den vielen Spiel- und Bastelvorschlägen, den Rezepten, Liedern und Tänzen, die in jedem Kindergarten, in der Grundschule oder beim Spielenachmittag leicht umgesetzt werden können.



Zielgruppe/Einsatzmöglichkeiten: Im Kindergarten, Hort, in der Grundschule, Orientierungsstufe und offener Kindergruppe, bei Festen und Spielenachmittagen
Rezension
Der Ökotopia-Verlag hat schon viele Bücherreihen herausgegeben, die spannende Projektideen für Kinder- und Schülergruppen enthalten. So gibt es eine Reihe rund um Feste und Feiern, eine Reihe "Kinder entdecken fremde Kulturen" und schließlich eine Reihe "Kinder entdecken die Geschichte". In dieser Reihe ist auch das vorliegende Buch erschienen.
Diesmal geht es um das Mittelalter: da gibt es viele Geschichte und Reime, aber auch Lieder aus dem Mittelalter. Die Lieder kann man auf einer CD, die ebenfalls im Ökotopia-Verlag erschienen ist, anhören.
Da aber zu jedem guten Projekt auch eine Anzahl an Spielen gehört, findet man hier natürlich auch Spiele aus dem Mittelalter. Wer nach einem erlebnisreichen Tag Hunger bekommt, wird hier sogar mit mittelalterlichen Rezepten versorgt, die man selbst nachkochen kann.
Unbedingt zu erwähnen sind auch die sehr schönen Bleistiftzeichnungen, die in allen Ökotopia-Büchern die Seiten schmücken und den Geschichten einen kindgerechten Eindruck verleihen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im 15. Jahrhundert sind die mittelalterlichen Städte auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung. Hier spielt sich das pralle Leben ab. Am Markttag werden Waren aus allen Gegenden feilgeboten, Musikanten, Gaukler und Wunderdoktoren treten auf. Und mittendrin eine Sau, die auf der Flucht vor dem Knochenhauer den Stand des Geldwechslers umwirft. Nachts weckt sie den Ausrufer im Glockenturm, rettet die Stadt vor einer Brandkatastrophe und wird nach einem Jahr in der Stadt mit einem großen Fest geehrt.

Das reich illustrierte Buch wird mit seinen vielen Anregungen für alle Kinder beim Spielenachmittag, in der Schule oder der Kindergruppe begeistern.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Kapitel 1
Auf Schusters Rappen
Der Austausch zwischen Dorf und Stadt 6
Geschichte
Meteken fühlt sich sauwohl 10
Tanzen und Singen
Wiegenlied; Es gingen drei Bauern 11; 18
Spielen. Basteln. Kochen
Bockraten, Bullnecken, Bärentreihen 15

Kapitel 2
Stadtluft macht frei
Die Entwicklung der Stadt 26
Geschichte
Meteken auf der Flucht 29
Tanze)i und Si)igen
Murktlied; Seid gegrüßet; Schiarazula: Der dumme Johann 31; 38; 40; 47
Spielen. Basteln, Kochen
Schönfärber, Fassspülen, Apfelkonfekt 34

Kapitel 3
Quacksalber und Hexenweiber
Krankheiten und Heilkurist 53
Geschichte
Ein neues Leben für Meteken 56
Tanzen und Singen
Bienensegen; Der Doktor Eisenbart 61; 64
Spiele, Basteln, Kochen
Eulenspiegelei. Hexeneinmaleins, Krautertorte 59

Kapitel 4
Die Zeit verrinnt
Zünfte. Kleiderordnung und die Erfindung der mechanischen Uhr 69
Ein neues Zuhause für Meteken 72
Tanzen und Singen
Nachtwachterruf; Komm Geselle, lass uns tanzen; Grün, ja grün 73; 79; 80
Spielen, Basteln, Kochen
Wirwenspiel. Wasseruhr, Nullen und Kreuze 76

Kapitel 5
Beten und arbeiten
Christlicher Glaube. Klöster und Mönche 83
Geschichte
Meteken bei den Mönchen 87
Singen
Ave Maria 95
Spielen, Basteln, Kochen
Paradieshüpfen, Fastenspeisen, biblische Rätsel 91

Kapitel 6
Feste feiern, wie sie fallen
Essen, Feiern, Musizieren 101
Geschichte
Ein Fest für Meteken 105
Tanzen und Singen
Die Ballade von Meteken; Widele. wedele; Du bist min 109; 126: 129
Spielen. Basteln, Kochen
Masken, Hosenlaufen, Würzwein 110

Anhang
Projekt vorschlage für Kindergarten und Schule 130
Mittelalterliche Märkte 133
Medien zum Thema Mittelalter 137
Register 139
Autoren/I llustratorin/Mu.siker 141
Die Musik auf der CD 142