lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat
Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat




Pierre Bayard

Goldmann Verlag
EAN: 9783442155576 (ISBN: 3-442-15557-6)
224 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, September, 2009

EUR 7,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie man auf hohem Niveau und schamfrei über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat.

"Das Buch schlechthin! Wunderbar, man muss in diesem Leben nur noch Bayard lesen. Sein Buch ersetzt alle anderen, alte, neue, zukünftige." Der französische Literaturpapst Bernard Pivot

"Eine funkelnde Liebeserklärung an das Lesen und an die Unerschöpflichkeit literarischer Texte." Alex Rühle, Süddeutsche Zeitung

"Pierre Bayard hat ein ärgerlich schlaues Buch geschrieben." Denis Scheck

Der Bestseller aus Frankreich jetzt im Taschenbuch

Übersetzt von Lis Künzli
Rezension
Manch einer kennt vielleicht die heikle Situation, ein Buch kommentieren zu müssen, das man nicht gelesen hat. Der Literaturprofessor Pierre Bayard möchte mit diesem Buch seine fundierte Erfahrung als Nichtleser weitergeben und damit eine Auseinandersetzung mit diesem Thema in Gang bringen. Auf humorvolle Weise schildert er persönliche Begebenheiten und Erlebnisse und kritisiert dabei den gesellschaftlichen Zwang zu lesen, der zu einer Scheinheiligkeit in Bezug auf die angeblich gelesenen Bücher geführt hat. Bayard plädiert für den unbefangenen Umgang mit Weltliteratur und erteilt Ratschläge, mit denen schwierige Kommunikationssituationen vermieden werden können. Auch im Deutschunterricht ist die Tätigkeit des Lesens zentrales Thema, sodass das Buch als Grundlage für Diskussionen herangezogen werden kann. Die Frage eines einzuführenden Literaturkanons im Lehrplan wird dadurch neu aufgeworfen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ob sie das Buch lesen, durchblättern oder nur darüber reden – es wird Ihnen unvergesslich bleiben

„Ulysses“ nicht gelesen? Neulich Proust zitiert, ohne sein Werk zu kennen? Sie befinden sich in bester Gesellschaft! Der französische Literaturprofessor und Psychoanalytiker Pierre Bayard plädiert leidenschaftlich für den unbefangenen Umgang mit Weltliteratur.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

AKTEN DES NICHTLESENS
I. Bücher, die man nicht kennt
II. Bücher, die man quergelesen hat
III. Bücher, die man vom Hörensagen kennt
IV. Bücher, die man vergessen hat

GESPRÄCHSSITUATIONEN
I. Im Gesellschaftsleben
II. Einem Lehrer gegenüber
III. Dem Schriftsteller gegenüber
IV. Der oder dem Liebsten gegenüber

EMPFOHLENE HALTUNGEN
I. Sich nicht schämen
II. Sich durchsetzen
III. Bücher erfinden
IV. Von sich sprechen

Nachwort