Verlagsinfo
Der Prozess des Verstehens im Umgang mit Literatur wird an unterschiedlichen Textbeispielen zugleich vollzogen und reflektiert. Im Zentrum steht hierbei Peter Hacks 'Der Bär auf dem Försterball'. Das in Einzelschritte unterteilte Verfahren reicht von der Annäherung an den Text über die verschiedenen Möglichkeiten der Erarbeitung zur Textinterpretation. Produktive Verfahren finden auf diesem Weg besondere Berücksichtigung. Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Interpretationsmodelle kennen und gelangen so zu einem differenzierten Begriff von Interpretation, die sie mit Hilfe konkreter Übungen im Interpretationsaufsatz umzusetzen lernen. Auch der Schreibprozess wird hierbei im Tun selbst analysiert und reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Texte verstehen (S.5)
1.1 Textbegegnung (S.5)
1.1.1 Annäherung an einen Text (S.5)
1.1.2 Differenzerfahrung (S.6)
1.2 Produktive Erschließungsverfahren (S.10)
1.3 Was heißt interpretieren? (S.13)
1.4 Textimmanente und textexterne Interpretationsansätze (S.16)
1.5 Der Prozess des Verstehens (S.22)
1.6 Intertextualität (S.27)
2. Interpretationsaufsätze schreiben (S.36)
2.1 Koheränz schaffen (S.37)
2.1.1 Was heißt Kohärenz? (S.37)
2.1.2 Verknüpfungen herstellen (S.37)
2.1.3 Inhalt und Form aufeinander beziehen (S.42)
2.1.4 Argumentieren und Zitieren (S.43)
2.1.5 Lesesteuerung (S.47)
2.1.6 Reduktion und Entfaltung (S.48)
2.1.7 Lineares und aspektorientiertes Verfahren (S.50)
2.1.8 Zusammenfassung (S.51)
2.2 Einleitung und Schluss (S.51)
2.3 Der Gedichtvergleich (S.55)
2.4 Übungen (S.59)