lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Starke Argumente!!! Erörtern und Argumentieren.
Starke Argumente!!!
Erörtern und Argumentieren.




Christian Schacherreiter

Veritas Verlag
EAN: 9783705853102 (ISBN: 3-7058-5310-4)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2002

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Starke Argumente!!!

"Dieses blöde Erörtern und Argumentieren", meint Klaus sauer; es hat ihm eine Wiederholungsprüfung in Deutsch eingebrockt. Aber bei Onkel Robert im Waldhaus entdecken er und seine Schwester Elfie dann doch noch ganz interessante Seiten am Argumentieren - und auch sonst passiert einiges ...



Klaus, Elfie und Onkel (ja, darauf besteht er) Robert ziehen LeserInnen in ihren Bann und ganz nebenbei vermittelt die durchgehende Geschichte Zentrales zum Thema. Zusammenfassende Hinweise sorgen zusätzlich für ein besseres Verständnis dessen, worauf es beim Argumentieren eigentlich ankommt. In vielen Übungen setzen SchülerInnen Gelerntes aktiv um: Inhaltliche Aspekte einer guten Argumentation kommen zur Sprache, ebenso guter Stil und für das Argumentieren wichtige Grammatik.



Die Sprachmächtigkeit des Autors, seine fundierten sachlichen Kenntnisse und seine Unterrichtserfahrung machen "Starke Argumente!!!" zu einer praktischen Lernhilfe mit hoher erzählerischer Qualität.



"Erörtert und argumentiert" wird in Aufsätzen verstärkt ab der 7. Schulstufe, der Band eignet sich aber thematisch und in der Aufbereitung auch für ältere SchülerInnen.



Dr. Christian Schacherreiter, geboren 1954, unterrichtet hauptberuflich Deutsch und Geschichte an einer Linzer AHS und an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz. Er ist Redaktionsmitglied der Deutschdidaktikzeitschrift "ide" und literarisch als Erzähler, Feuilletonist und Satiriker tätig.
Rezension
Integrativ vermittelt Christian Schacherreiter in diesem Arbeitsheft den schriftlichen Umgang mit kontroversen Meinungen. Dadurch werden nicht nur argumentative Sprachmuster geübt, sondern auch der kritische Umgang mit fremden Überzeugungen und Quellen geschult, wie beispielsweise die Auswertung von Diagrammen und Zeitungstexten. Die Anwendung des Gelernten wird durch praktische Beispielen sinnvoll umgesetzt. Die Aufmachung ist altersgemäß illustriert. Insofern kann das Heft von Schülern wie von Lehrern gleichermaßen genutzt werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Klaus, Elfie und Onkel Robert sind die HeldInnen der Geschichte, die ganz nebenbei Argumentieren vermittelt: inhaltliche Aspekte ebenso wie guten Stil und die für das Argumentieren wichtige Grammatik.
Durch zusammenfassende Hinweise verstehen SchülerInnen besser, worauf es beim Argumentieren eigentlich ankommt. In vielen Übungen können sie das Gelernte dann einsetzen und trainieren!
Inhaltsverzeichnis
Da haben wir den Salat!
oder: Vom Argumentieren ist (fast) noch keine Rede (S.3)

Der erste Keuschentag
oder: Gute Argumente fürs Argumentieren (S.7)

Argumente, die überzeugen (S.11)

Der zweite Keuschentag
oder: Elfies Rede und Roberts Einleitungen (S.13)

Brauchbare Einleitungen und angemessener Stil (S.18)

Der dritte Keuschentag
oder: Meinungen und Standpunkte (S.21)

Pro und Kontra (S.25)

Der vierte Keuschentag
oder: Was ein Kommentar und was ein Zuckergoscherl ist (S.26)


Argumentieren und Zeitungen (S.31)

Der fünfte Keuschentag
oder: Über Erziehung schreiben (S.34)

Vermischte Übungen (S.37)

Der sechste Keuschentag
oder: Männergespräche und Leserbriefe (S.41)

Leserbriefe (S.44)

Der letzte Keuschentag
oder: Am siebten Tage sollst du ruhn ... (S.46)

Lösungsvorschläge (S.47)
Weitere Titel aus der Reihe Aktiv lernen