lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berichten, exzerpieren, referieren für 10- bis 14-Jährige
Berichten, exzerpieren, referieren
für 10- bis 14-Jährige




Roland Wagner, Manfred Nedusch

Veritas Verlag
EAN: 9783705853119 (ISBN: 3-7058-5311-2)
48 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Mai, 1998

EUR 8,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Berichten, exzerpieren, referieren



Bericht und Exzerpt sind bei vielen Schülern nicht gerade beliebt, gelten sie doch als trocken und langweilig. Und beim bloßen Gedanken, ein Referat halten zu müssen, würden einige am liebsten im Erdboden versinken.



Dieses Heft nimmt den drei Bereichen viel von ihrem Schrecken: inspektor Klug, ein mit allen Wassern gewaschener Polizist, zeigt anhand von praktischen Beispielen, worauf es beim Bericht ankommt. So müssen Rätsel gelöst, Tathergänge rekonstruiert und Zeugenaussagen geprüft werden.



Für das Exzerpt gibt es einen Anhaltspunkt, der jedem Schüler vertraut ist: den Schummel- oder Spickzettel. Hier wie dort filtert man aus einem umfangreichen Text das Wichtigste heraus und gliedert es seinen Zwecken entsprechend. Beherrscht man diese Technik, hat man auch beim Halten eines Referates keine Schwierigkeiten.



"Berichten, exzerpieren, referieren" ist einer von mehreren "Aktiv lernen"-Bänden, deren Thema jene Textsorten sind, die in der Schule behandelt werden. Für den inhaltlichen Zusammenhalt dieser Bände garantiert als Herausgeber Wolfgang PRamper.



Roland Wagner und Manfred Nedusch sind Hauptschullehrer in Niederösterreich.
Rezension
Berichten, exzerpieren und referieren zählen zu den wichtigsten "weichen" Lernzielen, die gerade im neuen Lehrplan für das achtjährige Gymnasium einen hohen Stellenwert bekommen haben. Als Vorbereitung und zur Vertiefung kann das Heft von Roland Wagner und Manfred Nedusch gute Diesnte leisten. Gut strukturiert werden verschiedenste Übungen, Aufgaben und Erklärungen geboten, die sich besonders durch methodische Vielfalt auszeichnen. Das Buch ist ansprechend illustriert und für Schüler motivierend gestaltet. Somit kann es nicht nur von Schülern als Arbeitsheft herangezogen werden, sondern auch von Lehrern als ein Fundus für unterrichtsmaterialien dienen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bericht, Exzerpt und Referate sind bei vielen SchülerInnen nicht gerade beliebt. Dieses Heft nimmt viel von ihrem Schrecken: Inspektor Klug zeigt anhand von praktischen Beispielen, worauf es beim Bericht ankommt. Für das Exzerpt gibt es als Anhaltspunkt den vertrauten Schummelzettel. Man filtert aus einem umfangreichen Text das Wichtige heraus und gliedert es den eigenen Zwecken entsprechend. Beherrscht man diese Technik, hat man auch beim Halten eines Referates viel weniger Schwierigkeiten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung (S.3)


Was ist ein Bericht
Von der Erlebniserzählung zum Bericht (S.4)
Worauf es bei einem Bericht ankommt (S.6)
Die W-Fragen als Grundgerüst des Berichts (S.7)
W-Fragen ordnen (S.9)

Arbeiten wie die Profis
Die besten Tipps für angehende Berichteschreiber (S.10)
Meisterhafte Anfänge für Berichte (S.10)
Die perfekte Wortwahl (S.11)

Berichte nach verschiedenen Vorlagen schreiben
W-Fragen zu Berichten ausbauen (S.12)
Eine Zeugenaussage wird zu einem Bericht (S.12)
Aufgrund von Zeugenaussagen und Skizzen Berichte verfassen (S.14)
Nach Bildvorlagen berichten (S.16)

Zeitungsbericht
Ausführlicher Bericht, Kurzbericht, Kurzmeldung (S.18)
Verbessere fehlerhafte Berichte! (S.21)
Deine Anfänge als Journalist/in (S.23)
Zum Abschluss ein Kriminalfall (S.24)


Vom Sachtext zum Exzerpt
Sachtexte untersuchen (S.25)
Was du über Sachtexte wissen musst (S.27)
Was ist eigentlich ein Exzerpt? (S.28)

Schritt für Schritt zum gelungenen Exzerpt
Die kleinen Schritte zum erfolgreichen Verstehen und Kürzen (S.30)
Wie du das Wesentliche erkennst (S.35)
Dein erstes gelungenes Exzerpt (S.39)


So bereitest du dich am besten auf ein Referat vor (S.41)
Vom fertigen Stichwortzettel zum mündlichen Vortrag (S.43)
Zwei verwickelte Kriminalfälle (S.44)
Lösungen (S.46)
Weitere Titel aus der Reihe Aktiv lernen