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Wenn die anderen das Problem sind
Konfliktmanagement, Konfliktcoaching, Konfliktmediation
Susanne Klein
GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897495869 (ISBN: 3-89749-586-4)
180 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, 2006
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ärger machen immer die anderen.
Und manchmal steht man sich auch selbst im Weg.
In der aktuellen wirtschaftlichen Situation und bei dem hohen Konkurrenzdruck, der auf Führungskräften und Mitarbeitern lastet, gewinnt das Thema Konfliktmanagement immer mehr an Bedeutung.
Was kann man tun, wenn andere Menschen Schwierigkeiten und Konflikte verursachen? Wie verhält man sich am geschicktesten? Welche Möglichkeiten gibt es, um auf einen konstruktiven Lösungsweg zu gelangen? Wie schafft man es, gefühlsmäßig Abstand zu gewinnen, zu Klarheit und zu Gelassenheit zu finden?
Außer mit Konfliktmanagement befasst sich das Buch auch mit Konfliktcoaching und mit Konfliktmediation: Wie bleibt man selbst ruhig und gelassen, wenn man mitten drin steckt? Wie kann man als unbeteiligter Dritter,z.B. in einer Führungsposition, anderen helfen, Konflikte konstruktiv und ergebnisorientiert zu lösen?
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Dr. Susanne Klein studierte Psycholinguistik und Psychologie. Sie ist selbstständig als Trainerin, Coach und Beraterin sowie Lehrbeauftragte an verschiedenen Hochschulen. Zu den Themen Konfliktmanagement und Kommunikation hat sie bereits mehrere Bücher publiziert. Bei GABAL erschien u.a. ihr Buch »Trainingstools«.
Rezension
Wenn Konflikte auftreten, ist es unerlässlich, über ein gewisses Repertoire an Konfliktlösungsstrategien zu verfügen. Denn Probleme lösen sich nicht von selbst. Das vorliegende Buch widmet sich den Themen Konfliktmanagement, Konfliktcoaching und Konfliktmediation. Im ersten Teil steht die Frage im Vordergrund, wie Konflikte erkannt werden können und mit welchen Strategien sie am besten zu bewältigen sind. Dazu werden viele Beispiele aus der Berufswelt mit konkreten Hilfestellungen anschaulich aufgearbeitet. Der zweite Teil spricht ein eher heikles Thema an: Was ist, wenn ich selbst das Problem bin? Die Anleitungen zum Selbstcoaching können durchaus weiterhelfen. Im letzten Teil richtet sich der Fokus auf meine Rolle als Streitschlichter. Die vielen Fallbeispiele mit entsprechenden konstruktiven Lösungsmethoden machen das Buch zu einer anregenden Lektüre für Konfliktmanager.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
as Buch geht in seinem ersten Teil der Frage nach, was man tun kann, wenn andere Menschen Schwierigkeiten und Konflikte verursachen. Wie verhält man sich am geschicktesten? Welche Möglichkeiten gibt es, um auf einen konstruktiven Lösungsweg zu gelangen?
Manchmal steht man sich aber auch einfach selbst im Weg. Mit diesem Thema beschäftigt sich der zweite Teil des Buches „Wenn man selbst das Problem hat ...“ – eine Anleitung zum Selbstcoaching.
Der dritte Teil „Wenn die anderen das Problem haben ...“ schließlich fokussiert das Thema Konfliktmediation. Wie können Sie als unbeteiligter Dritter, z.B. in einer Führungsposition, anderen helfen, Konflikte konstruktiv und ergebnisorientiert zu lösen.
Inhaltsverzeichnis
Einführung:
Wo kommen die ganzen Probleme her?
Teil 1:
Wenn die anderen das Problem sind - Konfliktmanagement 11
1. Warum es knallt-Anzeichen und Anlässe 13
Die komische E-Mail 14
Der schweigsame Kollege 16
Der E-Mail-Verteiler 18
Der ungerechtfertigte Anranzer 20
Wenn die Nase nicht passt 22
Zu viele E-Mails 25
2. Die lieben Kollegen-Konflikte im Team 30
Verschiedene Vorstellungen 31
Die Sympathiefalle 34
Kränkungen und Verletzungen 38
Machtkämpfe 41
3. Die lieben Mitarbeiter - Konflikte als Führungskraft 45
Die Bevorzugung Einzelner 46
Arbeitspferde 49
Als Projektleiter nichts zu sagen? 52
Paradoxe Verhaltenserwartung 55
Die Kunst, Kritik zu üben 57
4. Durchsetzen oder nachgeben - Strategien 62
Sich durchsetzen 63
Kooperieren 65
Kompromiss suchen 68
Vermeiden 70
Nachgeben 71
5. Das Konfliktgespräch - ein Leitfaden 74
Schritt l:Ziel festlegen 74
Schritt 2: Abstand gewinnen 75
Schritt 3: Positive Aspekte fokussieren 75
Schritt 4: Für gute Stimmung sorgen 76
Schritt 5: Die Interessen des anderen erkennen 77
Schritt 6: Die eigenen Interessen formulieren 77
Schritt 7: Übereinstimmungen festhalten 78
Schritt 8: Kontroverse Punkte diskutieren 78
Schritt 9: Lösungen finden und vereinbaren 81
Schritt 10: Lösungsrückschau durchführen 81
Wenn der andere nicht kooperationsbereit ist 82
Teil 2:
Wenn man selbst das Problem ist - Konfliktcoaching 83
1. Aufgeräumt geht es besser-die Kraft der Gefühle 85
Der innere Zustand beeinflusst das Verhalten 85
Fünf Schritte zur inneren Klarheit 87
2. Distanz gibt Kraft - irrationale Gedanken unterbrechen 92
Ursachen für typisches Konfliktverhalten 92
Sokratischer Dialog 94
Distanz zum eigenen Verhalten entwickeln 98
3. Was will ich eigentlich? Innere Klarheit 102
Die Wunderfrage stellen 102
Eine Parts-Party veranstalten 105
4. Was denken die anderen? Positionenwechsel 109
Die Bedürfnisse der anderen wahrnehmen 109
Selbsttäuschung und Illusionen 111
Den Positionenwechsel üben 112
5. Gut im Kontakt-klares Contracting 115
Kontrakte schützen vor Konflikten 115
Rebriefing nicht vergessen 116
Filter beeinflussen die Wahrnehmung 117
Die Mücke und der Elefant 119
6. Faul, feige, eitel - Schweinehunde überwinden 122
Bremsklötze der Weiterentwicklung 122
Wirkungsvolles Vorgehen 124
7. Andere Ebenen, andere Lösungen-Chunken 127
Es gibt keine Probleme 128
Chunk-up und Chunk-down 129
8. Lösungen erfragen - Switching Questions und Skalierungsfragen 132
Die richtigen Fragen stellen 132
Skalierungsfragen 136
9. Die verzerrte Wahrnehmung überwinden - den Fokus erweitern 139
Einschränkende Denkmuster 139
Wesentliche Konfliktthemen 142
10. Wenn Werte im Weg stehen - die angemessene Formulierung finden 145
Das Fünf-Schritte-Modell 146
Die Werteanalyse 148
Teil 3:
Wenn die anderen das Problem haben - Konfliktmediation 153
1. Konfliktmediation als Führungsaufgabe 155
Die Funktion des Mediators 155
Die Führungskraft als Mediator 156
2. Engelsgleich und doch menschlich - Kompetenzen des Mediators 159
Die Diskussion auf die Metaebene heben 159
Auf sich selbst achten 160
Den Humor behalten161
Bei emotionalen Ausbrüchen gelassen bleiben 163
Hypothetische Fragen nutzen 164
Die Meinung des Mediators 165
3. Schritt für Schritt - die Phasen der Konfliktmediation 167
Phase 0: Vorgespräch 167
Phase 1: Kontaktaufnahme und Klärung der Situation 168
Phase 2: Formulierung des Themas 170
Phase 3: Klärung der Interessen 171
Phase 4: Visualisierung der Gemeinsamkeiten 175
Phase 5: Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten 177
Phase 6: Lösung vereinbaren 179
Phase 7: Abschluss gestalten 181
Phase 8: Erste Testphase 182
Phase 9: Evaluation 182
4. Die List erkennen - Strategeme lenken 184
Nutzen der Strategeme im Konfliktfall 184
Die 36 Strategeme der Chinesen 185
Anhang 205
Kleine Konflikttypologie 206
Danksagung 207
Literaturverzeichnis 208
Über die Autorin 210
Workshops und Coachings zum Buch 211
Stichwortverzeichnis 213
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