lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wenn die Ziege schwimmen lernt
Wenn die Ziege schwimmen lernt




Nele Moost, Pieter Kunstreich

Beltz&Gelberg
EAN: 9783407773005 (ISBN: 3-407-77300-5)
32 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, September, 2013

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Es gab einmal eine Zeit, da gingen die Tiere in die Schule. Und alle lernten schwimmen, fliegen, rennen und klettern. Wirklich alle?
Rezension
Jeder kann was, aber nicht alle können alles!
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema "Stärken und Schwächen" und vermittelt den Kindern und auch Erwachsenen sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und sich nicht von den individuellen Schwächen demotivieren zu lassen.

Zum Inhalt: Alle Tiere gehen gemeinsam in eine Schule. Jedes Tier hat eine eigene Stärke, mit der es im Unterricht positiv auffällt. Die Ente bespielsweise kann gut schwimmen und ist natürlich die Klassenbeste im Schwimmunterricht. Allerdings versagt sie im Kletterunterricht. Der Elefant kann gut rennen, aber im Fliegen ist er eine "Niete". Die Tiere merken schnell, was ihnen nicht gelingt und strengen sich hierbei um so mehr an. Aber die ganze Mühe lohnt sich nicht, im Gegenteil, dadurch verschlechtert sich ihre Leistung in den Dingen, die vorher so gut geklappt haben. Die Ente hat, weil sie so sehr das Klettern geübt hat, Muskelkater und kann auch nicht mehr schnell schwimmen. Zum Ende des Schuljahres gibt es für keinen Schüler mehr eine Beurteilung mit sehr gut, alle sind im Mittelfeld. Die Lehrer sind erschütert und packen ihre Sachen, weil sie die Tiere für unbegabt halten. Zum Schluss stehen die Tiere alleine da und machen wieder die Sachen, die sie am Besten können und jeder ist glücklich und richtig gut.

Der Text ist kurz gehalten und einfach und verständlich geschrieben. Die farbigen Bilder sind toll illustriert und sehr detailliert. Es macht Spaß sie sich genauer anzusehen und so die Geschichte zu verfolgen.

Ein wichtiges Buch für den Unterricht in der Grundschule. Gerade wenn das Thema "Ich" im Fokus steht, welches immer wieder thematisiert wird.
Sehr empfehlenswert.
J. Zimmermann für lbib.de

Verlagsinfo
»Das Buch ist liebevoll illustriert und regt an, über Stärken und Schwächen nachzudenken.« Zeitschrift für Tagesmütter und –väter