lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Keinohrhase und Zweiohrküken
Keinohrhase und Zweiohrküken




Klaus Baumgart, Til Schweiger

Baumhaus
EAN: 9783833901935 (ISBN: 3-8339-0193-4)
56 Seiten, hardcover, 17 x 16cm, Januar, 2010

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Keinohrhase kann alles genauso gut wie die anderen Hasen. Aber weil er keine Ohren hat, will niemand sein Freund sein und er ist daher sehr traurig. Eines Tages findet er ein kleines Ei. Wem mag es gehören? Vielleicht könnte da ein Freund für ihn drin sein? Dann macht er eine überraschende Entdeckung...



"Klaus Baumgart hat meine Figuren, den Keinohrhasen und das Zweiohrküken, zauberhaft illustriert und eine wunderschöne Geschichte geschrieben. Wir hatten gemeinsam viel Freude bei der Entwicklung des Buches, und bei einigen Szenen haben wir Tränen gelacht." Til Schweiger
Rezension
Fast jeder kennt mittlerweile die beiden von Til Schweiger erfundenen Figuren, den Keinohrhasen und das Zweiohrküken, aus den gleichnamigen Filmen. Das vorliegende Buch hat die beiden Figuren in einer witzigen und liebevollen Geschichte miteinander verbunden. Tolle farbige Illustration runden das Buch ab und machen es zu einem schönen Bilderbuch, dass mit seiner Botschaft des Andersseins auch schon die Kleinsten begeistert.

Zur Geschichte: Der Keinohrhase ist oft allein. Er hat keine Hasenfreunde, weil er einfach anders ist als die anderen. Keiner möchte mit ihm spielen oder kümmert sich um ihn, dass macht den Keinohrhasen sehr traurig. Eines Tages findet er vor seiner Tür ein Ei. Nachdem er herausgefunden hat, dass aus Eiern meistens Tiere mit ganz ganz kleinen Ohren schlüpfen, ist er total begeistert und lässt das Ei keine Sekunde mehr aus den Augen. Als es dann schließlich soweit ist und das Ei zerbricht, kommt daraus allerdings ein sonderbares Küken mit zwei großen Ohren. Der Keinohrhase ist traurig, weil sein erhoffter Freund nicht so aussieht wie erwartet. Er glaubt, dass das Küken bestimmt auch nichts mit ihm zu tun haben möchte. Allerdings findet das Zweiohrküken es gar nicht schlimm, dass der Hase keine Ohren hat und so werden sie die besten Freunde.

Ein tolles Buch, sehr zu empfehlen.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Erfolgsautor Klaus Baumgart (Erfinder von Lauras Stern) hat in Zusammenarbeit mit Til Schweiger (Vater des Keinohrhasen) ein wunderbares Bilderbuch geschaffen, in dem er die herzergreifende Geschichte der zwei liebevollen Figuren erzählt.