lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ein Elefant mit rosaroten Ohren
Ein Elefant mit rosaroten Ohren




Barbara Resch, Wolf Harranth

jungbrunnen-verlag
EAN: 9783702647803 (ISBN: 3-7026-4780-5)
32 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, Januar, 2008

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Elefant aus Andersland ist ein Außenseiter, den alle Tiere wegen seiner Ohren auslachen. Bis ihnen sein Freund, der kleine Elefant, ein Geheimnis verrät.
Rezension
Das Bilderbuch "Ein Elefant mit rosaroten Ohren" beinhaltet tolle, farbige Illustrationen, die auf den Leser sehr ansprechend wirken. Die Bilder gehen jeweils über ein Doppelseite und werden durch einen kleinen, kurzen Text ergänzt. Die Schrift ist groß und daher besonders für Erstleser oder zum Vorlesen für kleinere Kinder gut geeignet.

Zum Inhalt:
Der Elefant mit den rosaroten Ohren ist anders als die anderen Elefanten. Darüber ist er sehr traurig und versteckt sich, weil niemand mit ihm spielen will. Einen kleinen Elefanten stören die rosa Ohren allerdings überhaupt nicht und er möchte gerne mit dem großen Elefant spielen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Elefanten. Der große Elefant erzählt, dass er sehr traurig darüber ist, dass die anderen Tiere ihn wegen seiner andersfarbigen Ohren auslachen. Daraufhin geht der kleine Elefant mit ihm zu den anderen Tieren und fragt diese, warum sie über das Andersein des Elefanten lachen. Er erzählt ihnen vom Andersland, indem alle Tiere anders sind als die anderen. Dort gibt es beispielsweise Affen, die nicht klettern können, Giraffen mit kurzen Hälsen usw. Die Tiere sind interessiert und begeistert und plötzlich sehen sie durch einen Trick, den der kleine Elefant ihnen verrät, die Welt ganz anders. Und zum Schluss ist der große Elefant sogar stolz auf seine andersfarbigen Ohren.

J. Zimmermann, für lbib.de
Verlagsinfo
Die Idee zu dieser einfühlsamen Erzählung hatte Barbara Resch. Von ihr stammen auch die wunderschönen und farbenfrohen Bilder. Das 32seitige Buch ist allen Kindern ab vier Jahren zu empfehlen.