lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Irgendwie Anders  Preis UNESCO 1997
Irgendwie Anders


Preis UNESCO 1997

Kathryn Cave, Chris Riddell

Verlag Friedrich Oetinger
EAN: 9783789163524 (ISBN: 3-7891-6352-X)
28 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, 1994

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bilder von Chris Riddel

Deutsch von Salah Naoura



So sehr er sich auch bemühte wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein...



Kathryn Cave wurde 1948 in Aldeshot/England geboren und hat als Herausgeberin für verschiedene Verlage gearbeitet, bevor sie selbst anfing zu schreiben. Im Oetinger Verlag sind von ihr das von der UNESCO ausgezeichnete Bilderbuch IRGENDWIE ANDERS und das Kinderbuch WILLIAM UND DIE WÖLFE erschienen.



Chris Riddell wurde 1962 in Kapstadt/Südafrika geboren und wuchs in England auf. Er studierte Kunst und Design und lebt heute als Illustrator in Brighton. IRGENDWIE ANDERS ist sein erstes Bilderbuch im Oetinger Verlag.
Rezension
Irgendwie Anders ist nicht nur anders, sondern auch ziemlich alleine in seiner kleinen Hütte auf dem Berg. Irgendwie Anders versucht, es den anderen Tieren recht zu machen und wie die anderen zu sein. Er lächelt und sagt brav "Hallo", er malt, spielt und isst wie sie. Aber Anschluss findet er nicht. Mit den Worten "Du gehörst nicht hierher" wird er weggeschickt. Einsam und allein in seinem Haus sitzend, klopft es plötzlich an der Tür... Und obwohl Irgendwie Anders auf das Etwas zunächst auch zurückhaltend reagiert, werden die beiden noch echte Freunde!

"Irgendwie Anders" von Kathryn Cave ist ein Buch über's Anderssein, über's Ausgeschlossensein und über's Ausschließen- und über das Finden wahrer Freunde, die einen so akzeptieren, wie man ist, ohne sich verstellen zu müssen.
Dieses Buch lässt sich in der Grundschule hervorragend im Deutschunterricht als Gesprächsanlass über das Anderssein oder (an entsprechender Stelle gestoppt- ich denke dort an die Szene, in welcher Irgendwie Anders die Tür öffnet um nachzuschauen, wer ihn besucht) als Schreibanlass nutzen.
Auch im Religionsunterricht kann ich mir den Einsatz dieses Buches gut vorstellen.
Neben der wunderschönen Geschichte von Kathryn Cave sind es die Bilder von Chris Riddel, die dieses Buch zu einem echten Genuss machen- nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die besonders die Schlusspointe lieben werden- aber die wird nicht verraten! Selber lesen!
Eine tolle Geschenkidee für Jung und Alt!
Verlagsinfo
Dieses Bilderbuch wurde ausgezeichnet mit dem UNESCO Prize for Children's an Young People's Literature in the Service of Tolerance.