lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das kleine Ich bin ich
Das kleine Ich bin ich




Mira Lobe, Susi Weigel

jungbrunnen-verlag
EAN: 9783702648503 (ISBN: 3-7026-4850-X)
32 Seiten, hardcover, 20 x 26cm, 1972

EUR 13,40
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Liebevoll erzählt und gemalt ist die Geschichte von einem kleinen glücklichen Tier, das eines Tages wissen möchte, wer es ist. Es fragt Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Fische, Vögel, Nilpferde, Papageien und auch Hunde, ob es denn so sei wie sie. Doch überall bekommt es die gleiche Antwort: Nein! Und es wird immer trauriger. Bis ihm plötzlich auffällt, dass es etwas ganz Besonderes ist. „Sicherlich gibt es mich: ICH BIN ICH!“
Der Text ist in Reimform geschrieben und steht neben oder oberhalb der Illustrationen. Die Bilder von Susi Weigel sind abwechselnd bunt und schwarz-weiß.
In den Innenseiten des Buchdeckels findet sich eine Bastelanleitung für ein eigenes ICH BIN ICH. Es ist gar nicht so schwer, wie man denken mag. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Und schon jüngere Kinder können beim Basteln einiges helfen.
Das Buch ist vielseitig einsetzbar. Ob im Kindergarten, in der Grundschule, im Kindergottesdienst- immer wenn es bei Kindern von drei bis zehn Jahren um das Thema „Identität“, „Persönlichkeit“ und „Selbstvertrauen“ geht, kann ich dieses Buch mit seiner schönen Geschichte unbedingt empfehlen. Ein absolutes Lieblingsbuch, das ich immer noch und immer wieder sehr gut und schön finde.

Offenloch, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.
(Mit Bastelanleitung)


Leseprobe:

Auf der bunten Blumenwiese
geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen,
wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen,
freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann.
Aber dann ...
Aber dann
stört ein Laubfrosch seine Ruh
und fragt das Tier: "Wer bist denn du?"
Da steht es und stutzt
und guckt ganz verdutzt
dem Frosch ins Gesicht:
"Das weiß ich nicht."
Der Laubfrosch quakt und fragt: "Nanu?
Ein namenloses Tier bist du?
Wer nicht weiß, wie er heißt,
wer vergisst, wer er ist,
der ist dumm!"
Bumm.