lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wegweiser Geschichtsdidaktik Historisches Lernen in der Schule 3., überarb. Aufl.
Wegweiser Geschichtsdidaktik
Historisches Lernen in der Schule


3., überarb. Aufl.

Ulrich Baumgärtner

UTB , Schöningh, BRILL
EAN: 9783825261627 (ISBN: 3-8252-6162-X)
288 Seiten, paperback, 15 x 21cm, November, 2023, 44 Abb., 19 Tab.

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten?

Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhalten vor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium.

Aus dem Inhalt:

- Ziele historischen Lernens

- Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht

- Inhalte und Lehrplane

- Unterrichtsplanung, -durchführung und -auswertung

- Schrift- und Bildquellen in der Schule

- Geschichte und Film

- Historische Orte und Museen

- Digitale Medien im Unterricht

Ulrich Baumgärtner unterrichtete am Karlsgymnasium München, bildete dort als Seminarlehrer Geschichtslehrer*innen aus und lehrt als außerplanmäßiger Professor Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München; er ist Schulbuchautor und Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift Praxis Geschichte. Publikationen zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in der Bundesrepublik (Reden nach Hitler. Theodor Heuss – die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (2001)), zur Bildungsgeschichte (Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte. Staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert (2007)) sowie zu Fragen des historischen Lehrens und Lernens.
Rezension
Geschichte beschäftigt sich mit der Vergangenheit. Diese ist unwiderruflich vergangen und nur noch in den Quellen, also den Hinterlassenschaften früherer Zeiten, präsent. Der Zugang zur und die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit geschieht auf vielfältige Weise. Jeder Mensch macht sich nicht nur ein Bild seines eigenen Lebens, sondern auch ein Bild vom Gang der Geschichte. Dies lässt sich als Geschichtsbewusstsein bezeichnen. Geschichtsbewusstsein ist aber nicht nur individuell, sondern eingebunden in gesellschaftliche Zusammenhänge. Dieses Buch bietet eine Übersicht über die Grundlagen der Geschichtsdidaktik: Methoden und Medien historischen Lernens in Schule und außerschulischen Bildungsorten. Ausstellungen, Filme, Unterricht – Geschichte ist auf vielfache Weise im privaten und im öffentlichen Leben präsent. Wie Geschichte in verschiedenen Kontexten rezipiert und vermittelt wird, ist Gegenstand der Geschichtsdidaktik als Teildisziplin der Geschichtswissenschaft.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen:

Aus: Geschichte lernen Heft 178/2017- Martin Cremer
Wer ein straffes Kompendium sucht, das die klassische Fachdidaktik Geschichte im Überblick auf 254 Seiten prägnant zusammenfasst, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen. Es bietet - komprimiert und fachkundig zugleich - eine große Menge an Informationen und Hinweisen. [...] Baumgärtner ist ein profunder Kenner der Materie. Seine Erfahrungen [...] werden in jeder Zeile des Leitfadens deutlich. [...]

Aus: Zs für Geschichtsdidaktik - 2016
[...] Baumgärtners Buch ist ein umfangreicher Überblick, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Das ist ausgesprochen gut gelungen: Wesentliche Konzepte der aktuellen geschichtsdidaktischen Forschung werden kundig vorgestellt, so dass Lesende profund informiert werden. Zugleich regen die vertiefte Diskussion mancher Aspekte ebenso wie die Literaturhinweise zum weiteren Nachdenken und Lesen an.

Aus: Sehepunkte - 2016
[...] Bereits in der Einleitung (9-15) wird der Leser bestärkt, dem Text treu zu bleiben, zeigt sich auf den ersten Seiten die Qualität des Autors, knapp und präzise zu formulieren und den Adressaten, insbesondere den Novizen und Interessierten der Geschichtsdidaktik, schnell über grundlegende Themengebiete zu informieren. Diese Qualität wird über den gesamten Umfang gehalten.

Aus: media-mania.de - Matthias Jakob - 7. Oktober 2015
[...] Fazit: Als synthetisierende Einführung eignet sich der Band hervorragend einen schnellen Überblick über zentralen Begriffe und Kategorien des Faches zu verschaffen. Auch wenn konkrete praktische Umsetzungsmöglichkeiten kaum beziehungsweise nur sehr oberflächlich angesprochen werden, so ermöglichen die kommentierten Litertaturhinweise eine gute Basis zur weiteren Vertiefung und praktischen Umsetzung.

Aus: ekz-Publikation - Reinhold Heckmann - Dezember 2015
[Das Lehrbuch] skizziert die Grundlagen der Geschichtsdidaktik, definiert die Begrifflichkeiten, stellt Theorien und Modelle vor und erläutert wichtige zu behandelnde Inhalte sowie die im schulischen Geschichtsunterricht verwendeten Methoden und Medien. [...] In 1. Linie für Studierende in Lehramtsstudiengängen und für Referendare [...] .

Aus: H-Soz-Kult - Thomas Martin Buck - 03/2016
[...] Man kann das vorliegende Grundlagenwerk insgesamt als sehr gelungene und umfassende Einführung in den Gegenstand bezeichnen. Das ansprechende Buch wird vielen Lehramtsstudierenden, aber auch Dozierenden, die im geschichtsdidaktischen Bereich [...] tätig sind, hilfreich sein, zumal die Inhalte übersichtlich, klar und ansprechend präsentiert werden. [...]
Inhaltsverzeichnis
Wegweiser Geschichtsdidaktik – ein kurzer Überblick über das Buch 9

Geschichte und Didaktik 17

Geschichte 17
Didaktik 24
Probleme und Perspektiven 29

Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur 33

Geschichtsbewusstsein33
Vom Geschichtsbewusstsein zur Geschichtskultur 39
Narrativität 42
Geschichtskultur 43
Public History 46
Folgerungen für das historische Lernen in der Schule 47
Probleme und Perspektiven 49

Historisches Lernen 53

Lernen 53
Reifung, Entwicklung und Sozialisation 59
Historisches Lernen und Denken 61
Probleme und Perspektiven 62

Geschichtsunterricht: Historisches Lernen in der Schule 65

Unterricht in Geschichte 65
Merkmale des Geschichtsunterrichts 71
Aktuelle Herausforderungen für den Geschichtsunterricht 80
Probleme und Perspektiven 83

Ziele historischen Lernens 87

Aus der Geschichte lernen? 87
Von geschichtsdidaktischen Positionen zu Kompetenzmodellen 89
Kurzer Überblick über ausgewählte Kompetenzmodelle 93
Kompetenzen von Geschichtslehrkräften 100
Probleme und Perspektiven 101

Inhalte historischen Lernens 105

Historisches Wissen 105
Verfahren der Inhaltsbestimmung 108
Lehrpläne für Geschichte 112
Probleme und Perspektiven 119

Methoden historischen Lernens 121

Die Vieldeutigkeit des Begriffs „Methode“ 121
Methodik des Geschichtsunterrichts 123
Probleme und Perspektiven 128

Medien historischen Lernens 129

Was heißt „Medium“? 129
Medienarten im Geschichtsunterricht 131
Probleme und Perspektiven 135

Medien historischen Lernens: Mündlichkeit und Hörbarkeit 137

Mündliche Überlieferung und Oral History 137
Sound History 143
Unterrichtskommunikation 145
Bilingualer Geschichtsunterricht 151
Probleme und Perspektiven 153

Medien historischen Lernens: Schriftlichkeit 157

Schriftquellen in der Schule 157
Schriftliche Darstellungen im Geschichtsunterricht 166
Geschichts-Erzählungen 167
Schulbuch 170
Schriftliche Ausarbeitungen der Schüler*innen 176
Sprache im Geschichtsunterricht 180
Probleme und Perspektiven 180

Medien historischen Lernens: Bildlichkeit 185

Bilder und Bildquellen 185
Verfahren der Bildinterpretation 188
Film 197
Karten 205
Visualisierende Darstellungen 209
Probleme und Perspektiven 212

Medien historischen Lernens: Gegenständlichkeit 217

Sachquellen 217
Museum 221
Historische Orte 227
Probleme und Perspektiven 233

Medien historischen Lernens: Körperlichkeit 237

„Handlungsorientierung“ im Geschichtsunterricht 237
Szenisches Spiel 240
Probleme und Perspektiven 247

Medien historischen Lernens: Digitalität 249

Was sind digitale Medien? 249
Digitale Medien im Geschichtsunterricht 252
Probleme und Perspektiven 256

Planung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht 259

Unterrichtsplanung 259
Unterrichtsauswertung 266
Probleme und Perspektiven 269

Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik 271

Grundlagen empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 271
Beispiele empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik 274
Probleme und Perspektiven 281

Namensregister 286