lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von dieser Welt Roman Mit einem Vorwort von Verena Lueken
Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow
Neuübersetzung 2018

Die Originalausgabe erschien 1953 unter dem Titel
Von dieser Welt
Roman


Mit einem Vorwort von Verena Lueken

Aus dem amerikanischen Englisch von Miriam Mandelkow

Neuübersetzung 2018



Die Originalausgabe erschien 1953 unter dem Titel "Go Tell It on the Mountain" bei Alfred A. Knopf, Inc. in New York

James Baldwin

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423281539 (ISBN: 3-423-28153-7)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 21cm, Februar, 2018

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Buch, das die Welt veränderte

John Grimes ist ein schwarzer, empfindsamer Junge aus Harlem, sexuell unschlüssig, seine einzige Waffe zur Selbstverteidigung ist sein Verstand. Aber was nützt es, von den weißen Lehrern gefördert zu werden, wenn der eigene Vater einem tagtäglich predigt, man sei hässlich und wertlos, solange man sich nicht von der Kirche retten lässt. John sehnt sich danach, selbst über sein Schicksal zu entscheiden, nicht sein Vater, den er trotz allem liebt, nicht ein Gott, den er trotz allem sucht. Als am Tag von Johns vierzehntem Geburtstag sein Bruder Roy von Messerstichen schwer verletzt nach Hause kommt, wagt John einen mutigen Schritt, der nicht nur sein eigenes Leben verändern wird.

James Baldwin (1924-1987) in New York geboren, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftsmilieus. Er war der erste schwarze Künstler auf einem Cover des ›Time Magazine‹. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich.

Miriam Mandelkow ist eine vielfach ausgezeichnete Übersetzerin. Sie wurde 1963 in Amsterdam geboren und lebt heute in Hamburg. Zuletzt erschienen in ihrer Übersetzung Werke von Samuel Selvon, Ta-Nehisi Coates und Richard Price.
Rezension
James Baldwin erlebt seit geraumer Zeiteine Renaissance, eine Wiederentdeckung diesseits und jenseits des Atlantiks. Das ist sicherlich auch neu aufblühendem Rassismus in den USA des Donal Trump und dem Europa der Populisten à la AfD geschuldet ... James Baldwin (1924-1987) in New York geboren, einer der bedeutendsten US-amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, war und ist vieles: ein verehrter, vielfach ausgezeichneter Schriftsteller und eine Ikone der Gleichberechtigung aller Menschen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer sexuellen Orientierung oder ihres Herkunftsmilieus. Baldwin starb 1987 in Südfrankreich. - Die oscarprämierte Verfilmung durch Barry Jenkins (bekannt seit seinem Oscartriumph "Moonlight") von "Beale Street Blues" (James Baldwin, 1924-1987, Deutsche Erstausgabe 1974) läuft am dieser Tage im März 2019 in den deutschen Kinos an. Beale Street zeigt, wie das (Liebes-)Glück eines jungen, schwarzen Paares vom Rassismus zerstört wird. Im Harlem der frühen 70er Jahre wird dem schwarzen Künstler Fonny von einem weißen Polizisten eine nie stattgefundene Vergewaltigung einer Latina untergeschoben, die unter Druck gesetzt eine Falschaussage macht und dann nach Puerto Rico flieht. Mit 22 Jahren wird Fonny verurteilt und seine Freundin Tish sagt nach dem Besuch im Gefängnis: "Ich hoffe, dass niemand jemals einen geliebten menschen durch eine Glasscheibe betrachten muss." - Neben "Beale Street Blues", der Harlem Love Story einer jungen Liebe gegen die Willkür einer weißen Justiz, dürfte "Von dieser Welt" (Debüt-Roman, Original "Go Tell It on the Mountain", 1953) einer der bekanntesten Romane Baldwins sein. Deutlich treten autobiographische Bezüge hervor mit der Emanzipation aus der engen, fanatischen, religiösen Erweckungs- und Pfingstlerbewegung (Pentecostle, Holiness), wie der engl. Originaltitel andeutet.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de