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Vom Formenzeichnen zum Schreibenlernen Wahrnehmung, Bewegungskoordination, Feinmotorik und Konzentration
Vom Formenzeichnen zum Schreibenlernen
Wahrnehmung, Bewegungskoordination, Feinmotorik und Konzentration




Marielle Seitz

Don Bosco
EAN: 9783769815504 (ISBN: 3-7698-1550-5)
90 Seiten, paperback, 29 x 21cm, Februar, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Kinder können sich mit sechs Jahren noch nicht einmal allein die Schuhe zubinden, wie sollen sie da erst schreiben lernen und kleine Zeichen in vorgegebene Linien bringen?"



Die Klagen von Grundschullehrern über mangelnde Geschicklichkeit der Kinder nehmen zu. Kindern fehlt die notwendige Übung der Feinmotorik.



Marielle Seitz stellt eine Methode vor, die bestens auf das Schreibenlernen vorbereitet. Sie eignet sich für Kindergartenkinder ebenso wie begleitend zum Schreiblernprozess in der Grundschule. Die Methode greift die natürlichen Entwicklungsstufen der Kinder beim Malen und Zeichnen auf: Kinder beginnen zu zeichnen, indem sie Grundformen, nämlich den Urkreis und das Urkreuz, zu Papier bringen und wenig später anspruchsvollere Formen wie Dreieck, spirale, Stern u.a.
Rezension
Beginnend mit einer spannenden, einfach zu lesenden und leicht verständlichen Einleitung über das Formenzeichnen bei Kindern beschreibt die Autorin kurz, dass Kinder aller Nationen schon im Kindergarten bestimmte Formen zeichnen und als Schriftzeichen verstehen. Diese Formen, basierend auf dem sogenanten "Urkreis" und "Urkreuz" sind Bögen und Linien mit rechten Winkeln. Auf ihnen basieren unsere Schriftzeichen.
Hier setzt die Arbeit der Autorin an: ohne schon im Kindergartenalter das ABC vorwegzunehmen, übt sie mit Kindern das Formenzeichnen, da dies Vorraussetzung für das spätere Schreiben ist. Nicht nur mit Bleistift und Papier, sondern mit allen Sinnen werden die Formen gelegt, gezeichnet, nachgespurt und nachgegangen. In zahlreichen Kopiervorlagen und Zeichnungen stellt Marielle Seitz dann vorgegebene Zeichnungen nach, die von Kindern nachgezeichnet werden sollen.

Ein kindgerechtes Übungsmaterial, das der Kreativität der Erwachsenen freien Lauf lässt!

Ina Lussnig, Lehrerbiblothek.de
Verlagsinfo
Kinder auf der ganzen Welt beginnen zu zeichnen, indem sie die gleichen Urformen auf Papier malen, nämlich den Urkreis und das Urkreuz. Daraus entwickeln sie später anspruchsvollere Formen wie Dreieck, Spirale, Stern u.a. Nutzt man diese kindliche Entwicklung für das bewusste Üben von Grundformen in immer neuen Variationen mit Schwüngen, Zick-Zack-Linien, Wellen und Kurven gewinnen Kinder eine gróße Sicherheit im Umgang mit Zeichen. Sie verbessern ihre Fähigkeit zur Konzentration und ihre graphomotorischen Fertigkeiten und sind damit bestens vorbereitet auf das spätere Buchstabenschreiben. Denn auch die Buchstaben unseres Alphabets setzen sich aus den Urzeichen zusammen, so entstehen aus dem kreis O, U, und C, aus dem Kreuz lassen sich beispielsweise T, L, F, E, I,H entwickeln. Ein Arbeitsbuch mit ca. 250 Zeichenübungen als Kopiervorlagen, geeignet für den Einsatz in Kindergarten und Grundschule.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

11 Einleitung
11 Ziele und Grenzen
11 Die Wurzeln des Formenzeichnens
13 Zeitfenster
14 Materialauswahl
14 Vielfältige Anregungen schaffen
15 Die internationale Bildsprache der Menschen
17 Die Grundformen in der Natur
17 Formenzeichnen als lebendiges Üben

19 Kinder setzen Zeichen
19 Die Zeichensprache des kleinen Kindes
19 Die Kritzelstufe
20 Die ersten kindlichen Briefe
21 Kreis und Kreuz als erste Zeichen
23 Die Zeichensprache des Kindes ist eine internationale Bildsprache
24 Grundmuster der Schrift beim Kritzeln 3- bis 4-jähriger Kinder
25 Graphische Grundformen und Elemente bei 4- bis 5-jährigen Kindern
25 Vielfältige Übungen zur Formerfassung und Wahrnehmung
25 Tast- und Bewegungssinn, Formen zum Begreifen
27 Motorische Übungen und Körpererfahrung
27 Unverkrampftes Zeichnen mit dem farbig gefüllten Rollerstift
28 Formenlegen mit Zollstock und bunten Seilen
28 Spuren im Sand
29 Mit Fingerfarben Verkrampfungen lösen
30 Rasierschaum als Malmittel
30 Rhythmisches Zeichnen und Malen
31 Zeichnen und Schreiben an der Tafel

32 Aus Zeichen werden Buchstaben
32 Kleine Geschichte der Schrift
32 Die ersten Bildzeichen der Menschen
33 Die ersten Schriftzeichen der Menschen
35 Von der Form zum Alphabet
35 Urkreis und Urkreuz
35 Rechteck, Quadrat, Spirale, Zick-Zack, Stern, Dreieck
37 Von den Grundformen zu den Druckbuchstaben
38 Zeichenübungen zum Formenzeichnen, Buchstaben und ABC
62 Grundregeln beim graphomotorischen Üben

63 Warum Symmetrie wichtig ist

63 Überall Symmetrie!
65 Symmetrie in der körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder
65 Die Symmetrie in der körperlich-motorischen Entwicklung
66 Spiegelungsübungen beim Formenzeichnen
67 Das Einbeziehen von Farben bei den Spiegelungsübungen
68 Die Symmetrie als beliebtes Gestaltungselement in der Kinderzeichnung
70 Symmetrieübungen
70 Graphomotorische Übungen
76 Mögliche Fehlerkontrollen
76 Symmetrieübungen bei Linkshändern
76 Partner-Symmetrieübungen
77 Übungen mit Zollstock und Seilen
78 Beidhändiges Symmetriezeichnen
79 Motorische Übungen

80 Ein Überblick in Fragen und Antworten

80 Wieso setzen Kinder Zeichen?
80 Wie kommen die Buchstaben vom Papier in den Kopf?
81 Seit wann gibt es Bildzeichen?
81 Warum sollen Kinder beidhändig üben?
82 Was bewirken Symmetrieübungen?
82 Warum üben mit Kontrastfarben?
83 Soll man Schreiben üben?
83 Ist Schönschreiben veraltet?
84 Wie kann man Linkshänder unterstützen?
84 Warum soll man Handgeschicklichkeit extra üben?|
85 Sollen „die Großen" auch Formenzeichnen üben?

86 Literaturverzeichnis
88 Fußnoten
89 Materialliste
90 Kopiervorlagen