lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Virtuelle Meetings leiten Effiziente Gestaltung und Durchführung von virtuellen Meetings. Wie die professionelle virtuelle Zusammenarbeit der Teilnehmer gelingt.
Virtuelle Meetings leiten
Effiziente Gestaltung und Durchführung von virtuellen Meetings. Wie die professionelle virtuelle Zusammenarbeit der Teilnehmer gelingt.




Eugenia Schmitt

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910744 (ISBN: 3-9589107-4-2)
264 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2020

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Virtuelle Meetings vorbereiten und durchführen

Meetings stellen einen zentralen Treiber jedes Unternehmens dar: Informationen werden dort geteilt, Lösungen gesucht, Entscheidungen getroffen, Projekte angestoßen, die Arbeit koordiniert. Seit Corona haben sich Meetings innerhalb kürzester Zeit weltweit auf breiter Ebene in den virtuellen Raum verlagert – mit großem Erfolg. Personen, die Besprechungen nun virtuell moderieren, stehen jedoch vor neuen, ungewohnten Herausforderungen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Ihre virtuellen Meetings professionell planen und gestalten können, damit sie zum Erfolg führen und eine gute Investition darstellen.



Kapitel 1 skizziert die typischen Phänomene der Zusammenarbeit in virtuellen Meetings.

Kapitel 2 bringt Ihnen den aktuellen Stand der technischen Hilfsmittel näher.

In Kapitel 3 setzen Sie sich tiefer mit den erforderlichen Aufgaben und Kompetenzen der

Moderation auseinander, denn gute Meeting-Qualität ist Führungsaufgabe.

Kapitel 4 beschäftigt sich mit den Schritten zur Vorbereitung eines virtuellen Meetings.

Kapitel 5 beschreibt, wie eine wirkungsvolle Präsentation im virtuellen Raum gelingt.

In Kapitel 6 setzen Sie sich mit typischen Moderationstechniken auseinander.

In Kapitel 7 liegt der Fokus auf dem professionellen Abschluss der Besprechung.

In Kapitel 8 dreht sich alles um professionelle Kommunikation im virtuellen Kontext, um Zuhören, den Einsatz der Stimme und die Steuerung von Diskussionen.

Kapitel 9 beschäftigt sich schließlich mit Gruppenprozessen und -phänomenen - und wie Sie in der Moderation damit umgehen.

Begleitend zum Buch haben Sie Online-Zugriff auf diverse Dokumente, Quellen und Ressourcen. Sie können sie als Handouts oder Kopiervorlagen für interne Teamschulungen einsetzen bzw. als Strukturierungshilfen für das eigene Mindset verwenden.
Rezension
Virtuelle Besprechungen und Konferenzen wurden vor allem in der Zeit der Corona-Krise zu einem unerlässlichen virtuellen Kommunikationswerkzeug. Vor allem für Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen sich im Homeoffice befanden, gab es keine andere Möglichkeit, um Informationen auszutauschen, Entscheidungen zu treffen, Arbeit zu koordinieren oder Projekte zu planen. In global agierenden Unternehmen müssen sich Mitarbeiter*innen oft über große Distanzen in Echtzeit austauschen. Der vorliegende umfangreiche Band aus dem Verlag managerSeminare bietet vielfältige Anregungen zur Planung und Durchführung virtueller Meetings. Zunächst werden Besonderheiten und typische Phänomene der Zusammenarbeit in den virtuellen Meetings aufgezeigt und technische Hilfsmittel beschrieben. Weiter setzt sich die Autorin mit den Aufgaben und Kompetenzen der Moderatorenrolle, den Schritten zur Vorbereitung, der Einführung und den Moderationstechniken auseinander. Aber auch der professionelle Abschluss einer Online-Besprechung, die Kommunikation und die Gruppenprozesse werden praxisnah und fundiert beschrieben. Eine besondere digitale Zugabe zum Buch finden sich in den Download-Ressourcen (Handout-Vorlagen, Checklisten, Template, Tipps, Anleitungen).

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Virtuelle Meetings entwickeln sich zusehends zu zentralen Treibern jedes Unternehmens. Sie bieten eine großartige Gelegenheit, Engagement, Vertrauen und Offenheit zwischen den Teams aufzubauen. Allerdings stellen sie auch besondere Herausforderungen an Führende, Projektleiter und ModeratorInnen dar. In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie Ihre virtuellen Meetings planen und gestalten können, damit sie zum Erfolg führen und eine gute Investition darstellen. Sie lernen die Besonderheiten in der Zusammenarbeit kennen und nutzen die Empfehlungen zu Vorbereitung, Durchführung und Abschluss. Es geht um professionelle Kommunikation im virtuellen Kontext, um Gruppenprozesse, Tooleinsatz und wie Sie ein gutes Klima für die Zusammenarbeit schaffen.

Das erfahren Sie in den jeweiligen Kapiteln:

In Kapitel 1 werden die Besonderheiten der virtuellen Meetings skizziert und die typischen Phänomene der Zusammenarbeit in den virtuellen Meetings gezeigt. Vorteile der virtuellen Meetings schließen das Kapitel ab.
In Kapitel 2 werden sinnvolle und bewährte technische Hilfsmittel, die der Moderatorin helfen, das virtuelle Meeting effizient zu gestalten, beschrieben und die Möglichkeiten ihrer Anwendung gezeigt.
In Kapitel 3 setzen sich die Leser tiefer mit den notwendigen Aufgaben und Kompetenzen des Moderators auseinander. Denn für eine gute Meetingqualität zu sorgen, ist Führungsaufgabe.
In Kapitel 4 wird die Frage nach den Schritten zur Vorbereitung eines virtuellen Meetings beantwortet. Die professionelle Agenda ist der wichtigste Schritt zum Erfolg, sie zeigt Struktur, Verantwortung für die Themen und einen Zeitrahmen.
Kapitel 5 zeigt die Möglichkeiten auf, wie in ein virtuelles Meeting eingeführt werden kann, damit ein gutes Zusammearbeitsklima gefördert wird.
In Kapitel 6 erlangen die Leser ein intensives Verständnis über Moderatonstechniken, die sich bei der virtuellen Zusammenarbeit bewährt haben. Es wird beschrieben, wie die beliebten Methoden wie Brainstorming und MindMapping in dem virtuellen Kontext angewendet werden können, wie Entscheidungen und Abstimmungen gelingen und wie Gruppenarbeit gelingt.
In Kapitel 7 liegt der Fokus auf der Endphase der virtuellen Moderation. Schritte, die zu dem professionellen Abschluss der Besprechung gehören, werden vorgeschlagen.
In Kapitel 8 dreht sich alles um professionelle Kommunikation im virtuellen Kontext, ihre Besonderheiten und wie damit umgegangen werden kann, damit Klarheit und Transparenz entstehen. Richtig zuhören ist ein wichtiger Schritt zum gegenseitigen Verständnis. Die Antwort auf die Frage, wie Diskussionen im virtuellen Meeting erfolgreich gesteuert werden können, schließt das Kapitel ab.
In Kapitel 9 wird auf die Gruppenprozesse und Gruppenphänomene eingegangen, die sich besonders in der virtuellen Zusammenarbeit zeigen. Leser erlangen nicht nur Bewusstsein darüber, welche es sind, sondern findeen auch Vorschläge, wie sie mit ihnen umgehen können, damit eine gute Zusammenarbeit gelingt.

Eugenia Schmitt
Seit über 12 Jahren ist Dr. Eugenia Schmitt eine Business Coach und Beraterin mit Trainingserfahrung in Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Schlüsselqualifikationen. Die Kernpunkte ihrer Arbeit liegen in Beratung und Coaching der Führungskräfte und fachverantwortlichen Mitarbeiter bei ihren individuellen Anliegen in der Business-Kommunikation, Entscheidungs- und Risikokompetenz, Verständnis und Interpretation der datenbasierten Ergebnisse sowie sowie auf der Unternehmensebene in der Beratung von individuellen Problemstellungen in den Themen Risiko-/Kommunikations- und Feedbackkultur für die neue Arbeitswelt in der Digitalisierungsära. Als Mathematikerin ist sie daran interessiert, mit ihren Klienten (elegante) Wege zu finden, für ein auf den ersten Blick unlösbares Problem und Dinge so zu sehen, wie sie sind und sie dann verbessern, falls nötig.
Inhaltsverzeichnis
MindMap
Darum geht´s

Teil 1: Virtuelle Meetings – was ist hier anders?

Virtuelle Meetings vs. persönliche Meetings
– Besonderheiten des virtuellen Meetings
– Aufmerksamkeit im virtuellen Raum: Was machen die Menschen bloß?
– Die Chancen virtueller Meetings: Was macht sie erfolgreich?
Technische Hilfsmittel und ein sinnvoller Umgang mit ihnen
– Das virtuelle Meeting ist auch eine Sache der technischen Ausstattung
– Welche Ausstattung braucht die Moderation wirklich?
Die Kompetenzen der Moderation
– Meeting-Qualität ist Führungsverantwortung
– Mindset und Multitasking
– Um welche Art Meeting geht es und was will die Moderation erreichen?
– Die Gestaltung der Kommunikation: Teilnehmer dazu bringen, sich voll und ganz zu engagieren
– Gibt es eine optimale Dauer eines virtuellen Meetings?
– Die richtige Frequenz der Besprechungen finden
– Welche Kommunikationsform ist für welche Art der Problemstellung sinnvoll?

Teil 2: Virtuelle Meetings gestalten und durchführen

Vorbereitung auf ein virtuelles Meeting
– Planung und professionelle Agenda
– Wie kann eine professionelle Agenda erstellt werden?
– Meeting-Inhalte bestimmen und koordinieren
– Muss es ein Meeting sein? Synchrones und asynchrones Arbeiten
– Teilnehmer, Aufmerksamkeit und Pausen
– Rollen der Teilnehmer im virtuellen Meeting
– Die Ausstattung des Webinar-Raums und der zusätzlichen Tools testen
– Einen Plan B haben
Professionelle Einführung in ein virtuelles Meeting
– Der Grundbaustein produktiven Arbeitens: Ein gutes Arbeitsklima schaffen
– Woran die Moderation noch denken sollte
– Richtig in das virtuelle Meeting einführen
– Wirkungsvoll präsentieren im virtuellen Raum
– Die Technik des stillen Lesens
Kollaborationstechniken zielgerecht auswählen und anwenden
– Informationen sammeln
– Entscheidungen treffen
– Interaktion mit verschiedenen technischen Anwendungen fördern
– Gruppenräume richtig nutzen
Abschluss und Nachbereitung des virtuellen Meetings
– Den Abschluss professionell gestalten
– Protokoll, Notizen, To-dos – was, wie und an wen?
– Feedback – wie, wann, wofür und was damit tun?
– Reflexion und Weiterentwicklung unter Moderatoren

Teil 3: Kommunikation und Gruppendynamik im virtuellen Raum

Professionell kommunizieren in virtuellen Meetings
– Besonderheiten der virtuellen Kommunikation
– Kommunikationsregeln einführen und etablieren
–Kommunikation während der Durchführungsphase eines virtuellen Meetings
– Virtuellen Kommunikationshilfsmitteln Sinn und Zweck geben
Gruppendynamik in virtuellen Meetings
– Virtuelle Moderation ist Arbeit mit Gruppen
– Gruppendynamische Prozesse, die die virtuelle Zusammenarbeit beeinflussen
– Dynamiken aufgrund von verzerrter Wahrnehmung und begrenzter Rationalität

Schlusswort
Literaturverzeichnis
Digitale Handouts, Tool-Anbieter
Stichwortregister