lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Verführung zur Lebenslust  Zen und Sinnlichkeit
Verführung zur Lebenslust
Zen und Sinnlichkeit




Christine Kaufmann

Kösel
EAN: 9783466307425 (ISBN: 3-466-30742-2)
157 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2007

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn nicht jetzt genießen, wann dann?

>Die Verbindung von Zen und Sinnlichkeit ist für mich als Frau wesentlich. Daher ist das erotische Erleben, das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele, das eigentliche Fundament jeglichen Genießens.<

Das Leben auskosten, weil man es kennt: Dazu laden Christine Kaufmanns pointierte Beobachtungen ein. Sie inspirieren zu einer Wachheit, die Frauen das Leben intensiver genießen lässt.



Christine Kaufmann

geb. 1945, spielte in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehrollen. 1960 gelang ihr der Sprung nach Hollywood. Bis zum heutigen Tag ist sie die einzige deutsche Schauspielerin, die mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Als Expertin in Sachen Beauty und Wellness hält sie mehrere europäische Patente im Bio-Kosmetik-Bereich. Sie lebt in München.
Rezension
Mit ihrem neuesten Buch „Verführung zur Lebenslust – Zen und Sinnlichkeit“ lädt die bekannte Schauspielerin Christine Kaufmann dazu ein, das Leben auszukosten, auch wenn man schon älter ist. Zugegeben, ihre Bücher über Schönheit und Wellness haben mich bisher nicht besonders interessiert. Dieses Buch hingegen, in dem sie aus der Sicht ihrer persönlichen, vom Zen-Buddhismus inspirierten Lebensphilosophie über alltägliche Themen schreibt, hat mich angesprochen.
Die Autorin plaudert über Zeit, Bewegung, Bekleidung, Sexualität, Mutter- und Großmutterrollen, Erfolg und Mut zu kleinen Schritten – und in jedem Satz spürt man die Ruhe und Ausgeglichenheit, die sie durch ihre 62jährige Lebenserfahrung gewonnen hat. Stress muss man nicht haben und sich auch nicht machen, wenn man alles ganz langsam, ruhig und gelassen tut, eines nach dem anderen, und sich dazu die Zeit nimmt, die es braucht. So kann sogar das Einwerfen erledigter Post, das Wegtragen des Mülls oder das Bügeln der Wäsche ein gutes Gefühl bewirken. Das Gelingen alltäglicher Dinge, die andere meist nicht als Erfolg werten, kann Freude machen, ein Erfolgserlebnis vermitteln und zum Glücksgefühl beitragen.
Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Wert des unterhaltsam geschriebenen Buches für alle Leser, nicht nur für Frauen über 50. Auch Lehrerinnen und Lehrer können von diesen humorvoll formulierten Gedanken für ihren Alltag in Familie und Beruf profitieren.
Empfehlenswert!

Beate Forsbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Ich bin 1945 geboren und meine Generation hat viel verändert. Früher dachte man als Frau um die 50: Kaum weiß man, wie’s geht, schon ist es vorbei! So ist es heute nicht mehr. Dennoch werden die Worte ›Alter‹ oder ›älter‹ oft wie Schimpfworte gebraucht. Alle Lebensfreuden werden den Jungen zugeordnet. Das hat zur Folge, dass jeder persönliche Lebensentwurf, der die Lebensfreude ins Zentrum stellt, ab einem gewissen Alter schon im Keim erstickt wird.
Wo bleibt da die Spiegelung der Wirklichkeit, die Lust am Leben, vor allem aber die Fähigkeit, das Leben zu genießen, weil man schon eine Weile gelebt hat?«

Das Leben auskosten, weil man es kennt, dazu lädt Christine Kaufmann ein. Sie inspiriert zu einer Wachheit, die Frauen das Leben intensiver genießen lässt. Wenn nicht jetzt genießen, wann dann?
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
9 Die Seele der Schönheit: Zen und Sinnlichkeit
18 Zeitverwaltung
23 Zeitstier
28 Downshifting
39 Zen und Lebenslust
52 Bewegung
57 Anmut
70 Bekleidung
90 Zen und Sexualität
111 Kinder und Enkel
119 Großmutter
123 Der flotte Feind
131 Zen und Erfolg
152 Mut zu kleinen Schritten
156 Nutze die Zeit