|
|
|
|
Usedom - Reiseführer
inkl. mmtravel App
7. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2023
Sabine Becht, Sven Talaron
Michael Müller Verlag
EAN: 9783966850896 (ISBN: 3-9668508-9-3)
232 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2023, farbig, 135 Fotos, 37 Detailkarten, 8 Touren
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.
Sonnenhungrig? Mehr Sonne als auf der Insel Usedom gibt es in ganz Deutschland nicht: Eine gemittelte Langzeitmessung des Deutschen Wetterdienstes ergab 1.917,5 Stunden Sonne pro Jahr. Sabine Becht und Sven Talaron zeigen Ihnen in unserem Reiseführer "Usedom" in der siebten Auflage auf 232 Seiten mit 135 Farbfotos alle Ecken der Sonnen-Insel im Norden Deutschlands.
Acht Wanderungen und Touren samt GPS-Tracks führen Sie in jeden Winkel und lassen Sie die Insel Usedom hautnah erleben. Dank der 37 Karten und Pläne samt Karte Usedoms in der Übersicht sind Sie immer optimal orientiert. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Usedomer Anekdoten und Hintergrundinformationen.
Die Geheimtipps von Sabine Becht und Sven Talaron erschließen Ihnen die Highlights der Insel ebenso, wie Sehenswertes abseits ausgetretener Pfade. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Reiseführer "Usedom" ab. Das Magazin Tourenfahrer schreibt: "Für uns der beste Reiseleiter zur Insel, informativ, kritisch und umfassend." Fachbuchkritik.de findet: "Dieses Buch ist ein echter Usedom-Bestseller."
Usedom im Überblick
Die drei Kaiserbäder in Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind das Aushängeschild der Insel. Heringsdorf war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eines der berühmtesten Seebäder an der Ostsee. Die elegante Seebrücke von Ahlbeck, noble Bädervillen und 40 Kilometer feinsandiger, schneeweißer Strand sind Inbegriff Usedoms. Im Hinterland beginnt die Usedomer Schweiz, eine durch die die Gletscher der letzten Eiszeit geformte Moränen-Landschaft. Im Zentrum der Usedomer Schweiz liegt Benz. In der Nähe von Schmollensee und Gothensee gelegen, bildet Benz mit den umliegenden Ortschaften eine Großgemeinde. Lyonel Feininger malte hier sein Bild einer Holländer-Windmühle. Lohnend auch eine Tour entlang der sieben Seen der Insel.
Im Süden und Südosten Usedoms liegen Usedom Stadt und Swinemünde. Abseits des Strandes geht es hier beschaulicher zu. Das Achterland ist eingerahmt von Achterwasser und Stettiner Haff. Überall finden Sie mit unserem Reiseführer "Usedom" Orte und Plätze, die garantiert nicht jeder kennt.
Lüttenort und Koserow in der Inselmitte liegen auf einem schmalen, waldigen Streifen. Er verbindet die Nord- und Südhälfte der Insel und trennt das Achterwasser von der Ostsee. Vier kleine Seebäder liegen hier dicht an dicht. Schöner kann man kaum wandern: Im Norden Usedoms lädt ein langer Sandstrand zum Naturgenuss ein. Zinnowitz hat schöne Bäderarchitektur zu bieten, in Peenemünde kann man deutsche Geschichte hautnah erleben. Das Hinterland an Peenestrom und Achterwasser überzeugt durch Beschaulichkeit. Mit unserem Usedom-Reiseführer lernen Sie die Insel so gut kennen, wie die Einheimischen.
Auch auf das nahe Festland begleitet Sie unser Reiseführer "Usedom". Neben der Hansestadt Greifswald locken Wolgast, Anklam und stille Dörfer am Peenestrom. Auch Rügen ist nicht weit entfernt und lohnt einen Tagesausflug. Die Geheimtipps von Sabine Becht und Sven Talaron verraten Ihnen überall Sehens- und Erlebenswertes, das Sie so in keinem anderen Reiseführer finden.
Praktisch und interaktiv
Kostenlos und registrierungsfrei stehen acht GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub auf Usedom bereit.
Drei Fakten über Usedom, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:
Ikarus aus Vorpommern: Flugpionier Otto Lilienthal leistete seine bahnbrechende Arbeit in Anklam. Gemeinsam mit seinem Bruder Gustav arbeitete er hart daran, seine Vision vom Fliegen in die Tat umzusetzen. 1889 veröffentlichte er das seinerzeit bedeutende Buch "Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst". Trotz aller Vorsicht und Gewissenhaftigkeit erlag Otto Lilienthal Verletzungen, die er sich bei einem Sturz aus großer Höhe zuzog.
Schwarzes Gold auf Usedom: In den 1960er-Jahren wurde Erdöl entdeckt. In Hochzeiten wurden in Lütow bis zu 220.000 Tonnen jährlich aus bis zu 2.500 Metern Tiefe gefördert, was zum Spitznamen "Dallas der DDR" führte. Zwischenzeitlich wurde die Förderung eingestellt. Die noch stehenden Pumpen wirken in der vorpommerschen Landschaft ungewohnt und bizarr. Es werden noch rund vier Millionen Tonnen Öl unter der pommerschen Scholle vermutet. 2011 und 2012 kam es zu neuen Probebohrungen. Auf Grund mangelnder Wirtschaftlichkeit der Förderung wurden diese jedoch wieder eingestellt.
Verschwundenes Vineta: Die Legende schildert die Stadt Vineta reicher als die reichste Stadt Europas. Die Häuser waren mit Gold und Silber gedeckt. Die Kinder in den Straßen spielten mit Perlen, Schweine fraßen aus goldenen Trögen. Glaubhafte Geschichtsschreibung deutet daraufhin, dass es Vineta als mächtige Handelsstadt der Wenden tatsächlich gab. Andere Quellen berichten von deren Zerstörung durch die Dänen im 12. Jahrhundert. Dies gelang gründlich, denn eindeutige Spuren der Stadt fand man bislang nicht. Es gibt verschiedene Theorien, eine verlegt Vineta nach Koserow auf Usedom. Hier gibt es das sogenannte Vineta-Riff, das Überbleibsel der Stadt sein soll.
Sabine Becht: Geboren in Wiesbaden, studierte in Bamberg Amerikanistik und Kommunikationswissenschaft. Schon in ihren Semesterferien war sie für den Michael Müller Verlag in Griechenland unterwegs, bevor sie 1997 mit "Tunesien" ihren ersten eigenen Reiseführer schrieb. Den gibt es zwar nicht mehr, dafür aber diverse zu Italien (Rom, Piemont, Ligurien, Elba etc.), zu den griechischen Inseln (Kefalonia & Ithaka), zu Mecklenburg-Vorpommern und zu Österreich.
Sven Talaron: Geboren am Rand des Fichtelgebirges und schon früh mit einer gehörigen Portion Fernweh nach Bergen und Meer ausgestattet. Begann nach dem Studium (Geschichte und Germanistik) für den Michael Müller Verlag zu arbeiten. Autor diverser Reiseführer zu Italien (Abruzzen und Ligurien), Griechenland (Kefalonia & Ithaka), Mecklenburg-Vorpommern (Ostseeküste und Seenplatte) und Österreich (Kärnten).
Unterwegs mit Sabine Becht und Sven Talaron
Natürlich ist Usedom in erster Linie eine Badeinsel! Ein 40 Kilometer langer traumhafter Sandstrand lädt zum abwechslungsreichen Badeurlaub ein: Ob gepflegt im Strandkorb oder bewegt am Sportstrand, im Trubel der berühmten Ostseebäder oder entspannt am abgeschiedenen Naturstrand, ob mit Bademode oder FKK, ob mit oder ohne Hund – jeder findet hier seinen Platz, um badeurlauben zu können. Nur allein wird man wahrscheinlich selten sein. Traumhafte Strände sind bekanntlich beliebt.
Wenn aber der ganze Baderummel mal zu viel wird und man sich nach Ruhe, Stille und Einsamkeit sehnt, dann muss man das schöne Usedom keineswegs verlassen. Dann empfiehlt sich ein Ausflug ins idyllische Hinterland, in die malerische Usedomer Schweiz beispielsweise oder den stillen Lieper Winkel – oder aber zum immerhin 32 Meter hohen Weißen Berg.
Eine Wanderung an der Südspitze der Halbinsel Gnitz, hinauf auf den Weißen Berg, gehört für uns zu den stillen Highlights eines Usedombesuches. Gastronomie gibt es hier keine, und zu einem richtigen „Strand“ ist es von hier auch noch mal ein ganzes Stück zu laufen – es sei denn, man begnügt sich mit den winzigen Buchten an den Schafweiden auf dem Weg. Dafür bietet der Weiße Berg absolute Ruhe und einen herrlichen Blick über das Achterwasser: ein wunderbarer Ort auf Usedom, der es mit den Vorzeigebädern der Ostsee locker aufnehmen kann.
Rezension
In bereits 7. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2023liegt dieser Reiseführer zum sonnenverwöhnten äußertsten Nordosten der Bundesrepublik vor. Vor allem die Ostsee-Inseln Usedom, Rügen und Hiddensee sind Schwerpunkte des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern, ebenso wie die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und die mecklenburgischen Seebäder Heiligendamm, Graal-Müritz oder Kühlungsborn. Die historischen Hansestädte Greifswald, Stralsund, Rostock und Wismar ergänzen das touristische Angebot. Deshalb findet sich unter den Michael Müller Reiseführern neben dem Gesamt-Reiseführer zu Mecklenburg-Vorpommern und dem zur gesamten Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns (Sven Talaron, Sabine Becht) auch dieser Regionalband speziell zu Usedom und der Pommerschen Bucht. Die Ostsee-Insel Usedom (polnisch Uznam) vor dem Stettiner Haff gehört zum größeren Teil zum deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern (373 km² / 31500 Einw.), der kleinere östliche Teil der Insel ist polnisches Staatsgebiet (72 km² / 45000 Einw.). Usedom ist die sonnenreichste Gegend Deutschlands und bietet 40 km Strand ...
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Orientiert auf Usedom 8
Die Insel im Profil 10
Erlebnis Natur und Kultur 12
Strandleben 14
Usedom mit Kindern 16
Unterwegs auf Usedom 18
Die drei Kaiserbäder 20
Ahlbeck 22
Heringsdorf 31
Bansin 43
Usedoms Süden 52
Die Seen südlich der Kaiserbäder 56
Wolgastsee 56
Gothensee 56
Naturschutzgebiet Thurbruch 57
Rund um den Schmollensee 57
Sellin 58
Benz 58
Pudagla 60
Am Achterwasser 62
Neppermin 62
Mellenthin 63
Balm 64
Dewichow 65
Morgenitz 65
Lieper Winkel 66
Usedom/Stadt 69
Usedomer Winkel 71
Am Stettiner Haff 72
Welzin 72
Stolpe 72
Dargen 73
Zirchow 74
Garz 75
Golm 75
Kamminke 76
Swinemünde/ Świnoujście 77
Die Inselmitte 84
Ostseebad Ückeritz 86
Südlich von Ückeritz 89
Ostseebad Loddin-Kölpinsee 91
Ostseebad Koserow 93
Damerow/Lüttenort 99
Ostseebad Zempin 102
Usedoms Norden 104
Ostseebad Zinnowitz 107
Halbinsel Gnitz 114
Wolgaster Ort 117
Krummin und Neeberg 117
Sauzin und Ziemitz 119
Mölschow und Zecherin 120
Ostseebad Trassenheide 120
Ostseebad Karlshagen 123
Peenemünden 126
Der Peenemünder Haken 133
Insel Ruden 134
Greifswalder Oie 134
Ausflüge aufs Festland 136
Wolgast 139
Zwischen Wolgast und Greifswald 146
Skulpturenpark Katzow 146
Kröslin 146
Freest 146
Lubmin 148
KKW Greifswald/Lubmin 148
Schloss Ludwigsburg 149
Zwischen Wolgast und Anklam 150
Lassan 150
Schloss Buggenhagen 150
Anklam 151
Das Peenetal und Stolpe 156
Greifswald 158
Klosterruine Eldena 163
Nachlesen & Nachschlagen 168
Geografie und Geologie 170
Flora und Fauna 173
Natur und Umwelt 174
Wetter und Reisezeit 176
Geschichte 177
Bäderarchitektur und Backsteingotik 187
Mobil auf Usedom 189
Übernachten 192
Essen und Trinken 194
Reisepraktisches von A bis Z 196
Anreise 196
Baden 196
Barrierefrei/behindertengerecht 198
Feste und Veranstaltungen 198
Führungen 200
Hunde 200
Information 200
Internet 201
Kuren und Heilbäder 201
Kurtaxe 201
Literatur 202
Sport 202
Wellness 204
Zoll 205
Wandern auf Usedom 206
8 Wanderungen Übersicht 208
Verzeichnisse 224
Kartenverzeichnis 224
Alles im Kasten 225
Fotonachweis 225
Impressum 226
Register 227
Weitere Titel aus der Reihe individuell reisen |
|
|